Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Canyon


autin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Biker

 

Ich möchte mir ein Fully zulegen, mein derzeitiger Favorit ist das Canyon Nerve 5,0 XC.

 

Nun habe ich in diversen Foren wenig schmeichelhafte Dinge von Canyon gelesen, z Bsp von gerissen Rahmen.:mad:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=469790&highlight=canyon+nerve+rahmen

 

Falls Ihr Erfahrung mit Canyon bezüglich Service und Garantie habt, teilt sie bitte mit!

 

Danke,

August

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dere

Bekannte von mir haben canyons, vor allem bei den leiferzeiten wirds oft grimmig,wenn du hunderprozentig weißt was du brauchst bzw willst sicher noch eine der besseren Direktversendern,aber einem Fachgeschäft,probefahrt vor ort und gute Beratungs kommts nicht gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vergangenes Jahr ein Ultimate CF bei denen bestellt - Abwicklung ist super gelaufen, hab eine Bestätigung über den Zahlungseingang und den Versand bekommen.

 

Bis zum Eintreffen des Rahmens hats von der Bestellung weg (inkl. Überweisung) bis Eintreffen in Wien etwa 2 Wochen gedauert - Rahmen war super verpackt!

 

Die Qualität der Rahmen sind meiner bescheidenen Hobettenmeinung nach super - bin bis jetzt sehr zufrieden damit!

 

:wink::wink::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich in diversen Foren wenig schmeichelhafte Dinge von Canyon gelesen, z Bsp von gerissen Rahmen.:mad:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=469790&highlight=canyon+nerve+rahmen

das problem ist halt, daß zufriedene kunden keine (oder nur selten) threads in foren eröffnen, da kann sich dann schnell ein verzerrtes bild ergeben.

 

die radln von canyon sind sicher in ordnung, mich würde nur stören, daß ich bei garantiefällen keinen direkten ansprechpartner hab und das ganze radl nach deutschland schicken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber an der menge der posts wo sich leute über ein rad beschweren kann man erkennen ob es weniger ratsam ist. dazu muss man allerdings auch den vergleich kennen.

 

ich selbst mag mein rad auch lieber im geschäft kaufen. natürlich muss ich dafür nen abstrich machen aber ohne ein rad zu testen, würde ich mir keines mehr kaufen. das hab ich als unwissender vor langer zeit gemacht aber wenn man mal geld investiert dann will man da auch nicht die katze im sack kaufen.

 

wenn du beim zubehör mal was siehst das wesentlich billiger ist als im geschäft, dann ist das ok weil das kannst du leicht zurück schicken. aber so ist es etwas schwierig und nervenaufreibend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dere

Bekannte von mir haben canyons, vor allem bei den leiferzeiten wirds oft grimmig,wenn du hunderprozentig weißt was du brauchst bzw willst sicher noch eine der besseren Direktversendern,aber einem Fachgeschäft,probefahrt vor ort und gute Beratungs kommts nicht gleich.

...s problem is halt auch in den sogenannten fachgeschäften,so wies bei alex war= es hat einfach kein kleines XS bike gegeben-hingegen bei canyon schon-

und lieferzeiten gibt canyon eher mehr als weniger an-alex ihr bike war nach 3 wochen pünktlichst zugestellt,sogar 15 min vor der angegebenen zeit !

 

mei nächstes bike wird sicher a canyon = da stimmt noch preis leistung,ausser du bist a besonderer leistungsträger :D :D :D

ha ha ha und bekommst auf trek,speci und co im fachgeschäft 40% dann geht sichs aus mit P/L :o:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...s problem is halt auch in den sogenannten fachgeschäften,so wies bei alex war= es hat einfach kein kleines XS bike gegeben-hingegen bei canyon schon-

und lieferzeiten gibt canyon eher mehr als weniger an-alex ihr bike war nach 3 wochen pünktlichst zugestellt,sogar 15 min vor der angegebenen zeit !

 

mei nächstes bike wird sicher a canyon = da stimmt noch preis leistung,ausser du bist a besonderer leistungsträger :D :D :D

ha ha ha und bekommst auf trek,speci und co im fachgeschäft 40% dann geht sichs aus mit P/L :o:p

 

Na ja, mehr als 15% vom Listenpreis hat noch kein Händler geboten.:(

 

Ich wollte ja gerne ein KTM, Trek oder Cube probefahren, aber keiner der Händler bei dennen ich war hat sie in meiner Größe (48, bzw.M) lagernt.:confused:

 

Alles nur auf Bestellung, und wenns bestellt wird muß ich`s kaufen.

 

So gesehen ist Rückgaberrecht beim Versender von Vorteil.:rolleyes:

Obwohl, das Radl dan wieder nach DE schicken ist auch nicht lustig:rolleyes:

 

Es freut mich das ich auch positive Berichte über Canyon lese.!

 

L.G.-ust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Canyon an sich, machst nichts falsch, i bin mit meinem Ultimat AL RR sowas von zufrieden, dass i mir nichts anderes wünschen würd. Die Lieferung hat (im Herbst) sage und schreibe 5 Tage gedauert !!

 

Bei einem Fully, weiß ich jedoch nicht, ob ich ein Versenderbike nehmen würde, die sind schon sehr viele Bauteile dran, die einen Fehler haben könnten, oder kaputt gehen könnten. Is mit einem RR doch ganz was anderes, da ist halt weniger "dran".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hat sich heuer ein Nerve XC 7,0 gekauft. Wir haben uns doch länger umgesehen und nichts besseres um das Geld gefunden, mit Abstand. Die Lieferungs- und Zahlungsmodalitäten liefen reibungslos.

 

Man muss sich allerdings trotzdem vergegenwärtigen dass man schon etwas Grundwissen und handwerkliches Geschick braucht, da das Bike von Grund auf zum Einstellen war (inkl. Schaltung). Probefahrten sind natürlich auch nicht möglich, wennst aber vom Körberbau nicht allzu sehr "aus der Norm" bist, wirst mit dem Vermessungssystem von Canyon auch das richtige Bike für dich finden.

 

Das mit den gebrochenen Rahmen habe ich auch gelesen. Ich denke mir aber dass bei den Stückzahlen die bei Canyon über den Tisch gehen schon mal was brechen kann. Und wie bereits zuvor erwähnt werden in den Foren zumeist doch nur die schlechten Erfahrungen veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canyon Nerve MR - bestellt an einem Donnerstag - geliefert am Montag.

Guter und zuverlässiger Kundenservice (z.B. beim Austausch von Anbauteilen) - sowohl bei der erhaltenen Information als auch in Sachen Anwortzeit.

Zur Verarbeitung der Teile kann ich nur positives berichten. Der Rahmen ist sehr wertig lackiert, die Schaltung wurde bereits fahrbereit eingestellt und der Zusammenbau lief problemlos.

 

Ich kann nur Gutes berichten. Würd also bei der Entscheidung auf die altbekannten Argumente von Versandhandel vs. Fachhandel verweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab selbst ein Nerve AM 8.0, BJ 2010 und bin zufrieden.

 

Hab jetzt ca. 1700km und eine Transalp hinter mir und hatte bis auf einen defekten Dämpfer (Fox RP23 war undicht) keine Probleme. Den defekten Dämpfer hab ich über Müller in Graz (Fox Importeur Österreich) reparieren lassen - Garantie und kein Problem von Canyon.

 

Das Zusammenstecken der Teile ist auch für einen Laien kein Problem. Schaltung nachstellen hat mir nach 100km ein Bekannter erledigt - kann es jetzt auch selbst. Komponenten sind sehr gut und Preis/Leistung ist top. Würd mir wieder eins kaufen.

 

Auch der Support über Email funktioniert gut. Man hat halt keinen Händler, den man in den Schwitzkasten nehmen kann falls etwas schief geht. Dafür muss man nicht 2 Stunden warten, bis man an der Reihe ist ;-).

 

Es ist und bleibt a Radl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab selbst ein Nerve AM 8.0, BJ 2010 und bin zufrieden.

 

Hab jetzt ca. 1700km und eine Transalp hinter mir und hatte bis auf einen defekten Dämpfer (Fox RP23 war undicht) keine Probleme. Den defekten Dämpfer hab ich über Müller in Graz (Fox Importeur Österreich) reparieren lassen - Garantie und kein Problem von Canyon.

 

Das Zusammenstecken der Teile ist auch für einen Laien kein Problem. Schaltung nachstellen hat mir nach 100km ein Bekannter erledigt - kann es jetzt auch selbst. Komponenten sind sehr gut und Preis/Leistung ist top. Würd mir wieder eins kaufen.

 

Auch der Support über Email funktioniert gut. Man hat halt keinen Händler, den man in den Schwitzkasten nehmen kann falls etwas schief geht. Dafür muss man nicht 2 Stunden warten, bis man an der Reihe ist ;-).

 

Es ist und bleibt a Radl.

 

Stimmt: "es ist und bleibt a Radl" ich glaub, daran sollten wir ein wenig öfter denken !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die räder sind sehr gut und die ausstattung zu den verlangten preisen sicherlich im oberen drittel...wenn auch - nicht mehr - top.

 

qualitativ wird man in der regel an den rahmen (verbaute komponenten sind sowieso dieselben wie an allen anderen damit ausgestatteten rädern, egal ob versender oder "herstellerbike") wenig auszusetzen haben. auch bei einem fully würde ich mir keine großen sorgen machen, kenne einige fahrer, die hier problemlos unterwegs sind.

 

"die sache" ist halt die mit dem thema bestellabwicklung und kundenservice...hier kann man leider (und das durchaus oft) seine bösen überreaschungen erleben. wenn aus einer versprochenen lieferdauer von wenigen wochen irgendwann (ohne entsprechener rückmeldungen von canyon) ein halbes jahr wird und sich dann noch herausstellt, dass die buchhaltung den zahlungseingang falsch zugeordnet hat (zumindest war dass dann die ausrede, bei zwei bestellten rädern nur eines zu liefern), spricht das halt auch bände. andere versender informieren hier, stellen kontakt her und vergüten das teilweise mit gimmicks, nachlässen, geschenkten accesoires oder dergleichen. bei canyon hatte ich damals das gefühl, ich müßte mich für deren fehler in deren buchhaltung entschuldigen...

Bearbeitet von queicheng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war und bin mit meinem nerve xc 2008 8.0 wie auch mit der Abwicklung absolut zufrieden, und das Rad ist für den Preis ausgezeichnet. Der Rahmen des Modells hat sich allerdings in den letzten zwei Jahren doch verändert. Damals war das bike Testsieger für cc in verschiedenen Magazinen.

 

Bei einer weiteren Bestellung eines xc 4.0 für meine family dieses Jahr war ein Gewinde im (Easton) Vorbau fehlerhaft geschnitten, sodass eine der 4 lenkerschrauben nicht hielt. Das ist zwar wohl ein Easton-Problem, aber der Monteur bei Canyon hat das offenbar nie getestet, und das darf bei einem sicherheitsrelevanten Teil wie dem Vorbau halt nicht passieren.

 

Du solltest daher ein bischen was vom Schrauben verstehen, um das Rad genau zu überprüfen und kleine Dinge selbst reparieren zu können, dann sind Canyon Räder sicher mehr als ok. Bastelanleitungen gibts für Interessierte im Netz ja zur Genüge, zB park tool website oder sheldonbrown.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war und bin mit meinem nerve xc 2008 8.0 wie auch mit der Abwicklung absolut zufrieden, und das Rad ist für den Preis ausgezeichnet. Der Rahmen des Modells hat sich allerdings in den letzten zwei Jahren doch verändert. Damals war das bike Testsieger für cc in verschiedenen Magazinen.

 

Bei einer weiteren Bestellung eines xc 4.0 für meine family dieses Jahr war ein Gewinde im (Easton) Vorbau fehlerhaft geschnitten, sodass eine der 4 lenkerschrauben nicht hielt. Das ist zwar wohl ein Easton-Problem, aber der Monteur bei Canyon hat das offenbar nie getestet, und das darf bei einem sicherheitsrelevanten Teil wie dem Vorbau halt nicht passieren.

 

Du solltest daher ein bischen was vom Schrauben verstehen, um das Rad genau zu überprüfen und kleine Dinge selbst reparieren zu können, dann sind Canyon Räder sicher mehr als ok. Bastelanleitungen gibts für Interessierte im Netz ja zur Genüge, zB park tool website oder sheldonbrown.com

 

Na ja, ein bisserl versteht auch ein Tischler vom Schrauben.;)

 

Habe in letzter Zeit wenig Zeit gehabt aber ich denke das ich morgen ein Nerve 6 XC bestelle.

 

L.G.-ust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad das Nerve XC meiner Freundin in Empfang genommen.

 

Die Verarbeitung vom Rahmen ist erstklassig. Schaut extrem schön aus. Die (Vor-)Montage ist - im Gegensatz zu Votec - ein Musterbeispiel. Jedes Gewinde ist gefettet. Die Sattelstütze lässt sich ohne hässliche Kratzspuren von Lackrückständen oder sonstigem Zeugs im Rahem fixieren (auch da, sowohl die Stütze als auch das Sitzrohr waren gefettet). Die Schaltung ist fahrfertig eingstellt.

Aja, die Lieferung ist komplett und rasch erfolgt (war ein "Sofortbike"), sämtliche Teile im Karton waren unbeschädigt.

 

Wenn man auf einen Händler zwecks Service-Gschichtln verzichten kann, und einem die Radln taugen - und man Warten kann :) - dann macht man mit den Canyons sicher nix falsch. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du richtig sagst: schraubseitig, darfst halt nicht auf Hilfe angewiesen sein. Wie es sich mit Canyon verhält, wenn Federelemente feigeln usw. kann ich nicht sagen !!

 

Kontakt aufnehmen, schadhaftes Teil abbauen und an Canyon schicken. Entweder du kriegst einen Versandsticker zugesandt oder du kriegst den Versand vergütet; alles kein Problem, soweit ich da Erfahrung hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja noch was: wenn du's nicht eilig hast, würd ich halt an deiner Stelle noch warten, bis sie Rabatte auf die 2010er Modelle geben. Ich weiß nicht mehr genau wann das war, aber ich glaube spätestens im September ... lg db

 

Zu lang warten bedeutet bei Canyon ziemlich sicher nichtmehr die Größe zu kriegen, die du willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

...und zwar am letzten Donnerstag, genau zwei Wochen nach der Bestellung.:)

 

Ich bin erst gestern Abend vom Urlaub zurück, daher habe ich heute das Bike zusammengebaut.

 

Hat alles bestens funktioniert, kinderleicht, Schaltung und Bremsen Top eingestellt!:):klatsch:

 

Es ist gar nicht schlecht wenn man sich für die Feineinstellung der Federelemente selbst bemühen muß.

Dadurch bekommt man schon am Anfang den Durchblick von der Materie, und verläßt sich nicht blind auf die Fähigkeiten des Händlers.

Anleitungen gibt es von Canyon und auch anderswo.

 

Sodala, jetzt hoffe ich halt das das Wetter morgen paßt. für die erste Ausfahrt!:zwinker:

 

L.G.

August

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...