Zum Inhalt springen

Wieder die Bremse...einmal geht sie einmal nicht :)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinand,

seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meiner hinteren Bremse.

Am Anfang dachte ich, ich muß sie entlüften ABER

 

heute bin ich meine Runde gefahren und die hintere Bremse war quasi tot. Danach habe ich das Rad wie immer auf dem Balkom gewaschen und danach in die Wohnung geschoben aufeinmal geht die Bremse wieder...hmm kurz mal scharf nachgedacht...und meine Vermutung ist, das ein wenig Luft im System ist und wenn ich 3 Stockwerke mit dem Rad runter marschiere die Luft zum Bremssattel runter (bzw rauf geht weil der ja dann oben ist beim Stiegen steigen) geht.

 

Kennt wer den Effekt???

 

lg,a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein druckpunkt und hebel bis zum anschlag, bremswirkung ist fast null...wie wenn luft im system...

wenn sie geht toller druckpunkt und volle bremsleistung...

 

lg,a.

Da müsste entlüften normalerweise helfen.

 

Prüfe auch gleich die Abnützung der Bremsbeläge! Weil wenn die Bremse wirklich dicht ist, dann kann die fehlende Bremsflüssigkeit eigentlich nur durch die Abnutzung der Bremsbeläge entstanden sein (und die müssen dann aber schon ordentlich abgenutzt sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bericht von der front...

 

habe mal den bremsflüssigkeitsbehälter/schraube aufgemacht und reingeschaut...sah normal aus...habe leicht den hebel gezogen..hat geblubbert und flüssigkeit ist nach unten...nachgefüllt...spiel wiederholt bis nicht mehr geblubbert :) hab ca. 2-4ml eingefüllt :)

 

bei der vorderen auch gleich nachgesehen da war der schwund nicht so groß und geblubbert hats auch nicht...

 

sind die beläge nach ca 300km wirklich durch...die habe ich jetzt nicht kontrolliert...aber ich vermute es ist so wie beim auto/motorrad...wenn es eisen auf eisen geht bemerkt man es sofort :)

 

lg,a.

 

EDIT:

Beläge haben vorne und hinten 1,8mm, ich bestell mal welche

Bearbeitet von CoFFeeCup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst mal probieren die vorderen beläge mit den hinteren zu tauschen und wenn der gleiche effekt vorne ist kannst mal die klötze und die disc abschleifen. vil sind sie glashart geworden. war bei mir auch das problem, einmal gings, einmal ned^^

mfg

 

Was haben die Beläge, die vielleicht verhärtet sein könnten, damit zu tun, dass er den Bremshebel bis zum Lenker durchziehen kann????

 

Wlkikiv.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd in deinem fall ned lang rumshicen -

 

* neue beläge kaufen

* richtig entlüften!!! (http://www.pinkbike.com/video/134884/ ; dabei auch gleich die kolben im sattel vom bremsstaub und dreck befreien & schmieren damits wieder beweglich sind)

* neue packln rein

* ferdisch!

 

das dauert 30 minuten, mit an kalten redbull und guter musi machts sogar bissi spaß...

 

die bremsen sollten eh generell immer mal wieder entlüftetet werden, bzw. einmal jährlich kann man ruhrig die flüssigkeit komplett tauschen.

ich machs so dass ich hin und wieder die griffe entlüfte und wenn ich die packln tausch reinige ich die zangen und kolben und entlüfte sattel und zange.

damit bleibts schön bissig.

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wer lesen kann ist im vorteil

unter:

http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/DiskBrakeSystem/SI_8FL0A_001/SI_8FL0A_001_Ge_v1_m56577569830647102.pdf

 

1 Spalte - 4te Aufzählung nach dem ersten grauen kastl steht jo eh das die bremserei das umlegen etc. nicht mag und man oben mal luft auslassen soll (so wie ichs jetzt eh gmacht habe) - wenns weiter zickt erst den sattel entlüften

 

Damit Problem erkannt Gefahr gebannt.

 

Zum Mechaniker bringen zum Bremsen entlüften, würde mich im Prinzip fuxen, den wenn ich es beim Motorrad und Auto zusammen bring sollte ich es beim MTB auch hinkriegen :)

Aber eines habe ich schon festgestellt, beim Auto/Motorrad ist es billiger, da brauch ich nur einen Schlauch...net Spritzen und Co.

 

Danke nochmals für die Anteilnahme und die Tipps

lg,a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei diese aussage aber schon top ist: "Dampfblasen entstehen, wenn sich das Öl erhitzt, so dass das Wasser im Bremssystem verdampft und sich die Luftblasen ausdehnen..."

 

:rofl: dabei fällt mir ein Absatz aus dem Manual meiner Gabel ein:

 

die Ausrichtung Gabel-Rad überprüfen, indem man die

Holme ein paar vollständige Federwege ausführen lässt.

Das Rad darf keinen Teil der Gabel berühren oder ihm

auch nur nahe kommen;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...