Zum Inhalt springen

Klingelnde Scheibenbremsen


lumo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

meine teile:

DT-Swiss 340

Avid Elixir R mit 203er scheiben

fat albert reifen.

 

wenn ich eine schnellere lenkbewegung mache oder flotter um die kurve fahre, dann klingeln meine scheibenbremsen, und das gar nicht mal so leise.

 

ist das normal? kann man das loswerden? sind meine ersten scheibenbremsen, darum die frage ;)

habe das rad noch nicht lange -> erstes service (also nachstellen der schaltung etc ist sowieso noch offen - ev im zuge dieses services mit angeben)

 

möchte das nur vorab wissen, nicht dass ich mir die bremsen schon in den ersten tagen ruiniere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage ist mit Jein zu beantworten.

 

Bei 203er Scheiben sind Geräusche schon üblich, allerdings nicht permanent und bei "normalen" Fahrmanövern. Meine Tipps in aufsteigender Reihenfolge:

 

-) Schnellspanner kontrollieren (evtl. zu wenig fest)

-) Schrauben der Bremsenbefestigung (Adapter und so) kontrollieren

-) Justierung der Scheibenbremse nachprüfen (lassen)

 

Ich habe selbst Bremsen mit 200er Discs gehabt bzw. eine kürzlich eine Elixir5 mit 203er aufgebaut, wo NIX klingelt; also würd ich danach trachten, die Geräusche so gering als möglich zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage ist mit Jein zu beantworten.

 

Bei 203er Scheiben sind Geräusche schon üblich, allerdings nicht permanent und bei "normalen" Fahrmanövern. Meine Tipps in aufsteigender Reihenfolge:

 

-) Schnellspanner kontrollieren (evtl. zu wenig fest)

-) Schrauben der Bremsenbefestigung (Adapter und so) kontrollieren

-) Justierung der Scheibenbremse nachprüfen (lassen)

 

Ich habe selbst Bremsen mit 200er Discs gehabt bzw. eine kürzlich eine Elixir5 mit 203er aufgebaut, wo NIX klingelt; also würd ich danach trachten, die Geräusche so gering als möglich zu halten.

 

Er schreibt eh: schnelle Lenkbewegung und Kurvenfahrt.

Wenn alles fest ist kommt das von der Steifigkeit vom Gabel-Radachsen-System.

Bei einer durchschnittlichen Tourengabel und SSP vorne, in Kombination mit etwas Fahrergewicht würd mich das garnicht wundern.

Lumo: wie schwer bist denn und was für eine Gabel hast? Schnellspanner vorne oder Steckachse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, ob sich die Bremsscheibe mittig zwischen den beiden Bremsbelägen befindet (Lichtspalt). Wenn nicht, dann den Bremssattel neu ausrichten/lassen, damit es danach so ist.

Hast du die Bremse schon ordentlich eingebremst? Könnte auch schon etwas helfen, wenn sich die Beläge dadurch auf die Scheibe "einschleifen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin jetzt zwar nicht bei meinem rad, aber bei meiner ERSTEN begutachtung der bremsen war die scheibe nicht mittig (hab allerdings zum heimtransport den vorderreifen rausgenommen)

wobei... hinten klingelts auch... wahrsch. haben die das einfach nicht eingestellt (oder verstellt sich das anfangs??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne dieses Phänomen auch.

meine beobachtungen dazu:

tritt hauptsächlich bei hartem untergrund auf

nur in einem bestimmten geschwindigkeitsbereich

wobei dieser bereich je nach reifenzustand (stollenlänge) variiert

 

mmn werden vibrationen die das abrollen des reifens verursachen über das laufrad auf die bremsscheibe übertragen, dass sich im bereich der resonanzfrequen als klingeln bemerkbar macht.

 

hab früher eine 210er scheibe am vorderrad gehabt. da konnte man das schön ausprobieren. mit der 203er venti passierts kaum noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin jetzt zwar nicht bei meinem rad, aber bei meiner ERSTEN begutachtung der bremsen war die scheibe nicht mittig (hab allerdings zum heimtransport den vorderreifen rausgenommen)

wobei... hinten klingelts auch... wahrsch. haben die das einfach nicht eingestellt (oder verstellt sich das anfangs??)

 

Bei einem Laufrad mit Steckachse gibt es die Probleme mit dem Schleifen nach dem Aus- und erneuten Einbau normal nicht. Bei Schnellspannern tritt das Problem allerdings gerne mal auf - hier also vermeiden das Laufrad unnötig oft zu demontieren, sonst spielt man sich danach jedes Mal bis man es wieder schleiffrei hinkriegt. Oft hilft dann nur ein neues Ausrichten des Bremssattels (kein Problem wenn man mal weiß wie es geht).

Also lass dir den Bremssattel bei deinem Erstservice neu ausrichten oder probier es am besten gleich selbst, das erspart dir auch in Zukunft den Weg zum Händler und somit Zeit in der zu stattdessen schon schleiffrei biken kannst. Alles was du brauchst ist ein passender Inbus Schlüssel und ein bisschen Gefühl um die Schrauben wieder fest zu ziehen (wenn du das nicht hast ev. ein Drehmomentschlüssel, dann wird's aber wieder teuer). :)

 

Lies dir dazu z.B. das hier durch:

 

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Scheibenbremse.htm Dort auch nochmal der Hinweis zum Einbremsen der neuen Beläge.

 

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Scheibenbremse_einstellen.htm

 

Dass es dann trotzdem hin und wieder mal kurz schleift kann bei so einer großen Scheibe schon vorkommen, aber umso genauer gearbeitet worden ist desto seltener wird es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den hinweis

 

Dabei die Drehmomente beachten: Magura (6 Nm), Shimano (6-8 Nm), Hayes (12 Nm),

Formula (9 Nm).

und bei AViD? :D

 

PS: da ich informatiker bin hab ich sowieso nicht so viel "schmalz" in den armen und auch die schrauben im pc muss man mit gefühl anziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...