Zum Inhalt springen

neuer dämpfer! aus punkt


vertigo69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich will meinen kraftstoff entschlacken. nachdem mir das auch (ungewollt) bei meinem körper gelungen ist.

genauere vorstellungen habe ich noch keine. jedoch scheint der markt, wie auch mein budget, reglementiert.

rock shox, suntour, manitou, dt swiss, x-fusion, fox.

habe ich etwas vergessen? mein rad wird bekannt sein (kraftstoff e1), mein gewicht (neu, heul!!!) 68kg. mein preisrahmen 200€.

ich will nicht viel am setup herumstellen müssen wenn ich unterwegs bin. auf. zu. oh ja. das wäre schön. aber wahrscheinlich zu viel verlangt.

also her mit vorschlägen. ich bin leider ahnungslos. das heißt preisorientiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das du willst mit dem neuen Dämpfer Gewicht sparen?

Was für einen hast du denn jetzt drin?

 

In meinem M1 hab ich jedenfalls ebenfalls mit 190mm Länge den DT Swiss XM 180 drin und bin inzwischen sehr zufrieden damit. Alles was man einstellen kann ist der Luftdruck und die Zugstufe und er funktioniert sehr sensibel. Lock Out hat er auch, aber den verwende ich eigentlich nicht einmal auf den kurzen Asphaltstücken.

 

sehr ähnlich (das Nachfolgemodell ?) ist der DT Swiss M 210. Sehr sympathisch bei DT find ich ist die Dämpferlagerung gelöst, mit 2 Kugelgelenkgleitlagern.

 

Die ganzen Rock Shox Monarchs meiner Freunde überzeugen mich dagegen nicht so sehr. Günstig und ganz brauchbar ist gerüchteweise aber der Manitou Radium R.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Dämpfer tät ich momentan nix anderes fahren wollen als einen Fox RP23. Mit 200 Euro wirds da aber eher nix werden.

 

Ich kenne ansonsten den Manitou Swinger 3way mit SPV; der zweite Modelljahrgang (mit der größeren Kammer) war nicht so schlecht, aber die Dinger gibts kaum noch.

 

DT-Swiss kenne ich den SSD210L und den SSD190L; bin beide gefahren und war topzufrieden damit; waren aber auch in Fahrwerken mit geringen Wipptendenzen verbaut; ob das E1 ohne Plattform zum Schaukelstuhl wird, trau ich mir nicht sagen, weil ichs nicht kenne.

 

Puncto QUalität und Standfestigkeit bist mit einem DT-Swiss sicher mal nicht ang´schmiert, aber wenn du was mit Wippunterdrückung brauchst/willst, wirds teuer.

 

X-Fusion kenn ich nicht, drum sag ich auch nix dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat mit dem X-Fusion-Dämpfer an seinem Corratec immerhin einen verlässlichen Bauteil gehabt, was man über den Rest der Kraxn nicht sagen konnte. Verführerisch finde ich, dass man Zug- und Druckstufe getrennt abstimmen kann, an der Druckstufe gibt es auch die Position "zu", also Lockout.

An meinem E1 werkelt ein schon zitierter Swinger 3way aus dem seligen 2005er-Jahr. Bislang ohne Schwächen, ohne Servicebedarf. Solange der lebt, bleibt er drin.

Momentan wirklich günstig kommt man bei cnc-bikes an einen guten X-Fusion: http://cnc-bike.de/product_info.php?cPath=110_111_302&products_id=8218&osCsid=f88d007daa9dc6cfdc7c18990958641c Wäre ich nicht derart klamm, würde ich mir das Ding sofort auf Halde legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

es war eine zeit lang funkstille.

die kilos purzelten nicht wegen salmonellen, war aber ähnlich (virus 3mal! (nicht zu empfehlen))

zum dämpfer, leider ist mir die anschaffung eines "garmin etrex vista hcx" dazwischen gekommen.

mein budgedhaushalt ist sozusagen ausgeglichen, also null dezifit auf österreichisch.

doch derzeit locken ja wieder einige abverkaufsangebote. aber welches ist passend. wer hilft beim einbau.

bin ein unbegnadeter schrauber oder pechvogel. fragen über fragen.

 

ich habe gestern ein wenig gestöbert, diese teile kosten allesamt unter 200€

 

Dtswiss M 210 lockout (oem)

Manitou S Type SLR

Rock Shox Monarch 4.2 HV

Suntour Epicon LOD MPV

X-Fusion O2 RC

 

meinungen, vorschläge, ratschläge?

Bearbeitet von vertigo69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich diesem Thread mal mit meiner Dämpfersuche an:

 

Ich hab ein 09er Kona Dawg Deluxe mit 150mm Federweg und einem Fox RP2. Der Dämpfer arbeitet so weit ganz gut, allerdings hätt ich gern einen Lockout für lange Forstraßen und steile Anstiege. Gewicht ist egal.

 

Laut Kona Auskunft brauch ich einen Dämpfer mit 7,785*2" => das wäre 198x51mm. Ich nehm an das entspricht 200x50mm oder doch eher 200x55mm? Oder kann man beides nehmen?

Je günstiger desto besser. Beim Gebrauchkauf bin ich mir nicht sicher, ob sich das auszahlt, bzw ob das bei einem Dämpfer eine gute Idee ist.

 

Anlachen tut mich der Suntour Epicon RS11 AM LODP (Lockout, Plattform)

oder hier das 2010er Modell

 

oder hier ein Manitou Radium RL

Bearbeitet von Joe_the_tulip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Moment:

 

derzeit hab ich 50mm Hub und 150mm Federweg => 1mm Hub bringt die Schwinge 3mm näher ans Sattelrohr - right?

Wenn ich den jetzigen RP2 maximal einfedere (also ohne Luftdruck und voll draufstützen) dann hab ich 1-1,5cm Abstand zwischen Schwinge und Sattelrohr - es könnte sich also haarscharf ausgehen, nur der Dämpfer sollte halt niemals durchschlagen (was er bis jetzt auch noch nie getan hat). Sind Buchsen standardisiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich habe mein auswahlfeld eingegrenzt. es wird ziemlich sicher ein rockshox werden. die frage ist nur welcher. zur auswahl stehen. ein monarch und ein monarch.

rt3 oder plus rc3. das schränkt zumindest das argumentationsbandbreite ein. wir sind ja nicht beim arzt. zwei davon und sieben diagnosen. also sachlich bleiben!

das thema mit dem setup behandeln wir nachher. nur soviel. mein bike. ein "kraftstoff e1" anno 2007. geb´s nicht her! federweg hinten variabel (100-150mm)

wem erzähl ich´s?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei davon=ärzte!!! (deshalb multiplikation der diagnose, eine persönliche, eine mögliche, eine pharmazeutische, die hälfte dafür daß die ärzte eben solche sind und nichts von mathematik verstehen, sich selbst sehr wichtig nehmen, weshalb die anderen zwei ausscheiden, was leut einer ehemaligen unterrichtsministerin angeblich die hälfte wäre, demnach macht das bei ärzten. richtig. sieben diagnosen.) wurscht.

einbaulänge? ich dachte mir ich bin hier im bikeboard.

und ihr wisst das!?

190x50.

und ich habe mir gedacht das ich hier rat finde? knapp elftausend postings. also vor´n dabei! aber nix wissen? ich gebe auch keine antwort wenn ich nichts. doch! aber google. was glaubst machen user die sich hier neu registrieren. null ahnung haben. außer daß man treten damit es sich bewegt. die bekommen dann solche antworten die nur noch weitere fragen aufwerfen. das ist frustrierend. da kann ich mir vom händler eh gleich alles aufschwatzen lassen, wenn ich hier keine hilfe finde. 10000 postings ach geh doch ihn die politik. ist verallgemeinernt gemeint?

also was jetzt. rt3 oder plus rc3 (es werden alle antworten kommentiert!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...