Zum Inhalt springen

Felgenbreite/ Reifenbreite?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, nachdem ich keine "gscheite " antwort finde auf die Frage welche Reifenbreite ich auf welche felgen geben kann frage ich mal die Profis hier :confused: . Ich meine, Wo sehe ich auf meinem Rennrad oder MB wie breit die felge ist und auch wenn ich das weiß, wo finde ich eine tabelle welche Reifenbreite (von-bis) ich da rauf geben kann ?

danke für eure antworten

mit sporttichen Grüßen Rrunning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die Innenbreite (Maulweite) lieber selbst nachgemessen. 14mm. Da is ein 37er Reifen drauf und es funktioniert.

Tabelle hab ich hier geschaut http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/reifen

man möge mich berichtigen falls ich einen schaas schreibe, aber ich glaube ab 17mm Maulweite ist mittlerweile alles von der etrto freigegeben? oder warens 19mm?

 

Breiter Reifen - schmale Felge ist halt dann vom Luftdruck eher hoeher angesiedelt, damits net rumwalkt. Ich hab jetzt mit meiner Kombination knapp 2000km runter und keinerlei Probleme, obwohl laut Tabelle ein no go.

Der macht dann aber, je nach reifen auch keine 37mm auf der schmalen felge. Der originalreifen (irgendein Touringirgendwas) kam auf der 14mm felge auf 32mm, der jetzige Sport Contact kommt auf 34mm.

Das Radl wurde aber auch so geliefert. Wie es scheint kann man da getrost etwas breiter als in der Theorie gehen.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der felge ist oft eine innenbreite angegeben - meistens im format xx-xxx... die ersten beiden zahlen sind die innenbreite, die anderen der felgendurchmesser...

 

hallo

danke, nur wo finde ich diese Bezeichnung, außen oder innen unter dem Felgenband ? ich kann z.B. bei meinem Triathlonrad außen nichs finden ,da ist so eine höher gezogene Felge oben die nach oben hin immer schmäler wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die Innenbreite (Maulweite) lieber selbst nachgemessen. 14mm. Da is ein 37er Reifen drauf und es funktioniert.

Tabelle hab ich hier geschaut http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/reifen

man möge mich berichtigen falls ich einen schaas schreibe, aber ich glaube ab 17mm Maulweite ist mittlerweile alles von der etrto freigegeben? oder warens 19mm?

 

cu

martin

 

 

Hey

 

danke, die Tabelle hilft mir schon mal weiter, aber bitte was meinst du damit :

sportliche grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

 

nach einiger mit meinem Freund google verbrachten Zeit hab ich jetzt schon so einiges über "zu breite" Reifen für gewisse Felgen gelesen.

 

Mein aktuelles Problem ist genau das umgekehrte!

Ich würde nämlich gerne ein 23er Rennradreifen auf eine nicht unbedingt als Rennradfelge ausgewiesene Felge montieren. Konkret würd ich wie gesagt gern ein 23er Reifen auf eine 17C Felge(17mm Felgenmaulweite) geben. Laut der Tabelle http://www.schwalbe.com/ger/de/technik_info/reifenmasse/?gesamt=7&ID_Land=1&ID_Sprache=1&ID_Seite=12&tn_mainPoint=Technik

ist dies ja nicht erlaubt, empfohlen,...

 

Handelt sich um ein Low-Budget-Singelspeed-Fixie-Projekt. Mein Singelspeed(mit ordentlichen Rennraffelgen) ist soweit fertig. Hab jetzt eben noch diese 17C-Felge rumleigen und würd gern probieren ein fixed-Hinterrad daruas zu machen - einfach nur um hin und wieder zwischen Singlespeer und Fixie wechseln zu können.

 

Was haltet ihr von der Kombination 23er-Reifen und 17C-Felge.

Zu "schmaler" Reifen tendenziell größeres oder kleineres Problem als zu "breiter" Reifen?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...