Zum Inhalt springen

Fairer Preis für mein altes Bike?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin seit 2003 in Besitz meines Trek 6700 (Ausstattung siehe hier: http://www.bikepedia.com/quickbike/BikeSpecs.aspx?Year=2003&Brand=Trek&Model=6700&Type=bike). Nun wird es aber langsam Zeit, mich von diesem zu trennen –was neues muss her… und nun hätte ich eine Bekannte, die mir mein altes Bike abkaufen würde, da es noch sehr gut in Schuss ist! Nur habe ich absolut keine Ahnung, was ich für mein Bike noch verlangen kann?!

 

Das Bike hat ein paar Tausend Kilometer drauf, ist „garagengepflegt“, Reifen letztes Jahr erneuert (irgend ein Schwalbe-Reifen drauf, war nit sooo günstig), hab auch grad ein Service machen lassen und ist alles top beinander, Bremsbacken usw. erneuert, aber sonst noch alles Originalparts (Laufräder, Schaltung, Gabel, Rahmen, Lenker usw.).

 

Wie viel kann ich für mein Rad noch verlangen, ohne meine Bekannte über den Tisch hauen zu wollen, aber auch ohne ihr das Bike zu schenken? Hat ja seinerzeit auch an die 1.000 Euro gekostet (Edit: rd. 1000 war Listenpreis, bezahlt hab ich 849).

 

Was meint ihr? Bin für jeden Tipp dankbar!!!

 

Lg Sandra

Bearbeitet von trekbikerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe sandra

 

wenn du damals für das bike 1.000,-- euro gezahlt hast wurdest wohl du "über den Tisch gehauen" wie du so schön sagst. ich würd auf jeden fall nicht mehr als 300 euro zahlen ... und glaube es ist schon recht viel

 

Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich würde sogar eher nur 250 Euro veranschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hab jetzt mal nachgeschaut...hab 849 Euro fürs Bike gezahlt, Bike war aber an und für sich mit ca. 1.000 Euro angeschrieben (hab damals aber bei mehreren Händlern geschaut - war überall um 1.000 Euro ausgepreist)... Hab das nimmer so in Erinnerung gehabt, da ich mir noch MTB-Schuhe und Bekleidung gekauft hab und in Summe an die 1000 Euro gezahlt hab...

 

Also 150 - 200 Euro find ich fast ein bisserl wenig - immerhin ist das Rad gut beinand, hat neue Reifen usw... und auch wenn's ein paar Jahre am Buckel hat, is es meiner Meinung nach noch immer besser wie ein neues 200 Euro Radl vom Obi oder so...

 

Aber jedenfalls Danke für eure Meinungen - immerhin hab i jetzt mal eine grobe Vorstellung, was i verlangen kann :)

Bearbeitet von trekbikerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hab jetzt mal nachgeschaut...hab 849 Euro fürs Bike gezahlt, Bike war aber an und für sich mit ca. 1.000 Euro angeschrieben (hab damals aber bei mehreren Händlern geschaut - war überall um 1.000 Euro ausgepreist)... Hab das nimmer so in Erinnerung gehabt, da ich mir noch MTB-Schuhe und Bekleidung gekauft hab und in Summe an die 1000 Euro gezahlt hab...

 

Also 150 - 200 Euro find ich fast ein bisserl wenig - immerhin ist das Rad gut beinand, hat neue Reifen usw... und auch wenn's ein paar Jahre am Buckel hat, is es meiner Meinung nach noch immer besser wie ein neues 200 Euro Radl vom Obi oder so...

 

Aber jedenfalls Danke für eure Meinungen - immerhin hab i jetzt mal eine grobe Vorstellung, was i verlangen kann :)

Probiers halt, dann siehst eh ;)

Wenn jemand genau das suchst, was du anbietest, wird er eher bereit sein, den Preis zu bezahlen, als jemand, der einfach nur ein günstiges Fahrrad kaufen will.

Andererseits: mit sieben Jahren auf dem Buckel ist das Rad beileibe nicht mehr state of the art.Um 300 Euro kriegt man mit etwas Geschick via Börse oder willhaben besseres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Bauch heraus hätt ich auch zwischen 150 und 200 gesagt. Die 1000 Euro Neupreis waren viell. seinerseit mal Liste, aber das hat bestimmt kaum wer gezahlt. Lukrieren kannst für das Ding in Wahrheit einen "Freundschaftspreis" wenns wer brauchen kann. Im kundigen Publikum wirst kaum einen finden, der sich dafür interessiert, ausser er sucht ein "Schnitzl" für die Stadt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt wohl vor allem auf den Zustand von den ganzen Teilen drauf an: Antrieb (Kette, Kassette, Kettenblätter, Innenlager...), Laufräder (Felgen (Verschleiß!), Naben...), etc.. Und wo / wann / wieviel das Bike gefahren wurde (ein paar Tausend km können 3000, 7000, oder auch 20000 sein ;) ). Einen 7 Jahre alten Lenker würd ich auch nicht unbedingt über den Weg trauen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast kasette und kette tauschen lassen, unter umständen könnten auch die kettenblätter davon betroffen sein?

wenn ich die teile noch rechne, die ggf. defekten lager - dann zahlt sich ein kauf des gebrauchten rades nicht aus. mit 200-250euro hast eh schon viel bekommen für den hobel. wenn du heute ein rad kaufst und es nächstes jahr verkaufst kannst damit rechnen das du nur die hälte bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...