Zum Inhalt springen

Avid Elixir CR oder Shimano SAINT für ENDURO


giantdwarf
 Teilen

Welche Enduro Bremse?  

10 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Enduro Bremse?

    • Avid Elixir CR
    • Shimano Saint


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Rahmen diverser Bike-Umbauten möchte ich bei meinem Enduro die Bremse wechseln:

und zwar entweder auf

 

Avid Elixir CR

oder

Shimano Saint

 

Aktuell hab ich die Formula Oro K18 (200/180) drauf.

 

Bei der neuen Bremse würd ich auf gleich auf 200/200 umstellen.

 

Nachdem ich mich schon eine Weile nicht entscheiden kann bin ich auf der Suche nach Argumenten für die eine oder andere Bremse.

 

thx

Franz

 

P.S.: um diversen Fragen vorzubeugen: das einzige was mich bei der Oro stört, ist der vom Belagsverschleiß abhängige Druckpunkt

P.P.S.: threads wie den hab ich schon gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab selber auf einem bike ne code 5 und am hardtail elixir r jeweils mit 203/185er scheiben.

mir "reicht" die elixir auf jeden fall, aber ich denke mit der saint hast du einfach noch die spur mehr reserven.

ne saint oder code ist hald bremspower pur, da kann man hald auch aus hohen geschwindigkeiten endos reissen und die dosierbarkeit passt...

 

ich persönlich find das entlüftungssystem bei der saint etwas mühsam, und würde alternativ zur elixir eher zur code greifen.

wenn gewicht wichtig ist, warte hald noch 2 monate, da kommt die neue 2011er code in die shops, die ist dann auch fast so leicht wie die elixir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine stimme bekommt die saint:

am hardtail und am fully jeweils am hinterrad im einsatz - ohne probleme.

 

zur elixier cr kannst mal den bikeaddict fragen,

der ist nicht mehr so begeistert.

das einfachere "r" modell soll aber besser halten.

 

@ malcom x: was stört dich an der saint entlüftung?

mmn gibt es nichts gscheiteres als einen entlüftungsnippel.

(ein grund warum ich keine formula fahren würde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, aber ich pantsche lieber mit mineralöl als mit dot ;) saint ist halt die absolute sorglos-bremse, schwer wie ein haus, aber einmal montiert und ruhe! kein quietschen, kein schleifen, optimale bremspower und dosierbarkeit! und seit dem ich die beläge bei superstarcomponents kaufe, muss ich auch keine überstunden mehr machen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir die Saint holen, wenns wirklich Enduro-Einsatz wird. Reserve ist Reserve, da braucht ma nix dazu sagen. Ich bin mit meinen Elixir´s zwar auch zufrieden, aber das, was ich mach, ist maximal Allmountain und Tourenfahren; da reichts allemal. Wenns wirklich "zur Sache" gehen sollte, wär mein Griff zur Saint. Scheiss aufs Gewicht, speziell bei der Bremse.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Entlüften: soweit ichs gesehen hab funktioniert das Entlüften bei der Saint gleich wie bei den anderen Shimano-Bremsen (ich habs öfter bei der BR-M755 gemacht) find ich eigentlich problemlos

 

@gmk&Kolbenentklemmen: bin einigermaßen überrascht, weil mEn neigen die Kolben von Mineralölbremsen wesentlich öfter zum Klemmen

 

@Frank Starling&Gewicht: du hast mit Elixir Carbon verglichen, aber kann das Gewicht von der Saint wirklich stimmen?

Hat da jemand einen Link?

 

@Siegfried: hab auch immer gern etwas Reserve :)

aber eigentlich hat die Oro bis jetzt noch nie (total) versagt, gefaded schon

 

@lizard: was meinst du mit die R hält besser als die CR?

 

und zum Thema entlüften generell:

Dot-Bremsen mußte ich so alle 1-2 Saisonen entlüften

die Mineralölbremsen laufen tw. jahrelang

 

und noch was zum Thema 200er Scheibe hinten:

das is ja erst a bißl überdimensioniert :)

aber wer von euch hats?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Entlüften: soweit ichs gesehen hab funktioniert das Entlüften bei der Saint gleich wie bei den anderen Shimano-Bremsen (ich habs öfter bei der BR-M755 gemacht) find ich eigentlich problemlos

 

@gmk&Kolbenentklemmen: bin einigermaßen überrascht, weil mEn neigen die Kolben von Mineralölbremsen wesentlich öfter zum Klemmen

 

Gschichtl. Ich hab sowohl DOT- als auch Mineralölbremsen im Freundeskreis, wo die Kolben klemmen. Kannst getrost vergessen diese Gschichten; Magura-Bremsen verklemmen sich tendenziell am wenigsten, weil die Kolbendurchmesser deutlich größer sind (und die Kolben wohl besser/präziser geführt werden dürften)

 

@Frank Starling&Gewicht: du hast mit Elixir Carbon verglichen, aber kann das Gewicht von der Saint wirklich stimmen?

Hat da jemand einen Link?

 

http://weightweenies.starbike.com kann da viell. was liefern

 

@Siegfried: hab auch immer gern etwas Reserve :)

aber eigentlich hat die Oro bis jetzt noch nie (total) versagt, gefaded schon

 

Dann wird die Saint auch nicht versagen und NICHT faden

 

@lizard: was meinst du mit die R hält besser als die CR?

 

Versteh ich auch nicht, weils ja im Prinzip dieselbe Bremse ist

 

und zum Thema entlüften generell:

Dot-Bremsen mußte ich so alle 1-2 Saisonen entlüften

die Mineralölbremsen laufen tw. jahrelang

 

Theoretisch. Auch meine Magura Louisen, die ich vorher hatte, wollten von Zeit zu Zeit etwas Aufmerksamkeit in die Richtung.

 

und noch was zum Thema 200er Scheibe hinten:

das is ja erst a bißl überdimensioniert :)

 

Ich glaub nicht, dass du am Hinterrad eine 200er Scheibe brauchst. Da ein stehendes Rad keine Traktion übertragen kann, würd ich aus Gründen der Dosierbarkeit und der Fahrperformance hinten eine kleine(re) Scheibe nehmen. Die reicht völlig aus.

 

 

Meine Meinungen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

... ...

@gmk&Kolbenentklemmen: bin einigermaßen überrascht, weil mEn neigen die Kolben von Mineralölbremsen wesentlich öfter zum Klemmen

 

@Frank Starling&Gewicht: du hast mit Elixir Carbon verglichen, aber kann das Gewicht von der Saint wirklich stimmen?

Hat da jemand einen Link?

...

 

@lizard: was meinst du mit die R hält besser als die CR?

 

und zum Thema entlüften generell:

Dot-Bremsen mußte ich so alle 1-2 Saisonen entlüften

die Mineralölbremsen laufen tw. jahrelang ...

 

 

mEn?

was soll ich sagen, zur zeit laufens wieder problemlos ...

 

ad:

elixir r vs. cr, mMn neigen beide zu den selben problemen

die aber durch regelmaessige services nyx machn

und besser oder schlechter sind beide :)

 

edit: zum thema gewicht

das ist für mich mittlerweile sowas von nebensächlich ...

 

übrigens gibts die elixir Elixir CR 2011 (X0 / X9 / ...) schon

hoffe die sind problemloser

werden noch diese woche bestellt ... bei http://www.bikep ... . ..

mehr schreib´ ich aus guten gründen hier nicht her

soll nämlich , im bb-nichtmehrexistente leute bzw. i**e** geben, die kaufen in deutschland günstig ein und machen dann pro bremse (oder anderen teilen) dann in österreich satte gewinne

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber kann das Gewicht von der Saint wirklich stimmen?

Hat da jemand einen Link?

Hab meine damals abgewogen. Gewicht jeweils komplett mit allem was für eine Bremse brauchst. Vorne 203mm, hinten 180mm Scheibe und ungekürzte Leitungen.

 

VR: 588g

HR: 563g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zec: danke Gewicht stimmt also mit dem im Link von Frank Starling überein

 

Gewicht is übrigens am Enduro wirklich kein Entscheidungskriterium für mich

im Vergleich:

Avid Elixir CR: 375 g mit Carbon-Hebel (160-mm-Scheibe; Post-Mount vorne)

Avid Elixir CR Mag:Gewicht: ca. 325g (vorn, 160mm Scheibe PM)

 

d.h. wenn man noch die schwerere 200er Scheibe rechnet schrumpft die Differenz deutlich

 

übrigens: z.B. da gibts schon das 2011er Modell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...