Zum Inhalt springen

Müsliriegel selbstgemacht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aus meiner ziemlich intensiven Marthon-Race-Vergangenheit gibt es ein Rezept für selber gemacht Müsliriegel.

Hat mir damals viel Geld gespart und allen super geschmeckt.

Also einfach mal ausprobieren und melden obs geschmeckt hat!

Rezept zu finden auf unserer Homepage http://www.gams.50g.com

 

Viel Spaß beim Backen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine ganze Reihe von Rezpten für Müsliriegel im Internet. Ich habe selbst auch schon zahlreiche ausprobiert, aber 95% taugen in der Praxis überhaupt nicht. Entweder zerbröseln's gleich, oder sie schmelzen oder die Hände picken wie mit Uhu bestrichen oder sie schmecken nicht gut. Außerdem ist die Verpackung meist ein Problem.

Nach langem Suchen (habe wirklich fast jeden in AUT erhältlichen Riegel schon mal probiert) bin ich zum PF Bar gekommen und geblieben, von dem auch zahlreiche BBer begeistert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

hmm,

ein bissl werbung ist ja ok, schließlich sind solche genialen Seiten nicht umsonst zu führen.

Aber der Haufen Popup-Fenster, die ich mir nur bis zum Ansehen des Rezeptes eingefangen habe, reicht mir, Eure Hompage wieder aus den Favoriten zu löschen.

 

Pop Up Killer - ein super freewaretool - klingt kurz wie eine waffe wenn er den ganzen mist wegmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow: Ja leider ist das immer wilder geworden mit den Werbefenstern. Als wir auf diesem Webspace begonnen haben gab es nur den Banner im Kopfframe. Und dann ist immer mehr dazu gekommen. Den Providern wird heut wahrscheinlich auch nix mehr geschenkt.

Im Moment möcht ich aber kein Geld da hineinstecken. Und bei Werbepartnern hast dann immer das Problem dass die ja was von dir wollen. Vielleicht ergibt sich über den Winter was.

Aber die Programme die Popupfenster unterdrücken sind wirklich gut und funktionieren.

 

@judma: Probier die mal aus, sind vor allem für Training, Touren, als Arbeitsjause etc. zu empfehlen.

In den Zeiten als ich noch ganz fanatisch war habe ich statt dem Traubenzucker Maltodextrin verwendet. Das ist Maisstärke die im medizinischen Bereich für flüssige Ernährung verwendet wird. Hat gleiche Brennwerte wie Zucker aber kann vom Magen in viel höherer Konzentration aufgenommen werden.

Wennst mal genau schaust, wirst sehen, dass das Malto in fast allen Powerriegeln und Kohlehydratgetränken drinn ist.

 

@snakebite: Halten ziemlich lang, da der Zucker konserviert. Aber sie werden mit der Zeit zäh und verlieren Geschmack, am besten innerhalb von 2 Wochen auffuttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von El_presidente

....Maltodextrin verwendet. Das ist Maisstärke die im medizinischen Bereich für flüssige Ernährung verwendet wird. Hat gleiche Brennwerte wie Zucker aber kann vom Magen in viel höherer Konzentration aufgenommen werden.

Wennst mal genau schaust, wirst sehen, dass das Malto in fast allen Powerriegeln und Kohlehydratgetränken drinn ist.

 

Danke dass du mir das sagst, aber ich weiß wie Maltodextrin hergestellt wird. Eigentlich ist es der letzte Dreck, der wiederaufbereitet wird (mit Ätznatron), dann werden Enzyme zugesetzt (aus Gentechnik gewonnen) und raus kommt ein Produkt, das (leider) teuer verkauft wird, aber im Grunde eben wertlos ist. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schmeckt total suuupa ;) :s:

 

15 dag Dörrobst

2 Äpfel

2 dag Sonnenblumenkerne

15 dag Haferflocken

5 dag Kokosflocken

3 dag Mandeln

3 dag Nüsse

15 dag Vollkornmehl

1 TL Zimt

1 Prise Salz

1/2 TL Zitronensäure

1 Pkg. Vanillezucker

nach Bedarf Schokoflocken

2 EL Rohzucker

1/4 l Wasser

5 EL Sonnenblumen-/Maiskeimöl

3 EL Honig

 

Dörrobst, Äpfel, Sonnenblumenkerne, Mandeln, Nüsse hacken.

dann Haferflocken, Kokosflocken, Vollkornmehl, Zimt, Salz, Zitronensäure, Vanillezucker, Schokoflocken, Rohzucker dazugeben; und zum Schluss noch das Wasser, das Öl und den Honig dazumischen.

 

Jetzt verrührt man das ganze einfach, bis es zu einem festen klebrigen Klumpen wird. Jetzt die Masse auf ein Blech mit Backpapier streichen(ca. 2 cm dick). Dann in den vorgeheizten Ofen geben und bei 180 °C Heißluft ca. 25-30 min. backen, bis sie goldbraun sind.

 

in Riegel schneiden, und auskühlen lassen.

um die Riegel länger haltbar zu machen, ist es am besten, sie in Butterpapier zu geben.

 

Bon appetit! :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...