Zum Inhalt springen

ich hab sie überzeugt... - gebrauchtes oder neues merida?


bergi112
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

gratuliert mir, ich hab meine freundin soweit gebracht, dass sie sich jetzt ein mtb zulegen möchte :bump:

 

jetzt haben wir gestern und heute die lokalen radhändler abgeklappert, und sie ist recht begeistert gewesen, leider aber recht überfordert von dem großen angebot (mir gehts auch so)

wir haben jetzt eine "Auswahl" getroffen, und das ganze auf 2 Modelle eingeschränkt, bei zwei unterschiedlichen händlern, jeweils zum ca gleichen preis (900-950 euro)

das eine wäre ein gebrauchtes, das andere ein neues

im speziellen geht es um:

 

eine GEBRAUCHTES (laut händlerinformation 3 Jahre, damals ca 3000 Euro Neupreis)

Merida HFS XTR Edition - so gut wie nicht gefahren (von einem motivierten Kerl für eine unsportliche freundin gekauft)

- XTR Vollbestückt (inkl Felgenbremsen)

- Manitou Skareb Super Gabel

- Sattel Selle Italia SLR 135gr (müsste getauscht werden, damit wird sie nicht glücklich

- Laufräder: ka, wurden ersetzt vorm verkauf, irgendwelche bontrager

das wars im großen und ganzen, mehr weiß ich davon nicht

rahmengröße 16", subjektiv hat sie gemeint, das passt

 

dann ein NEUES Merida Juliet Marathon HFS-800 D

http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/86/MTB+Hardtail/Juliet+Marathon+HFS+800-D

- SLX/XT Ausstattung

- Avid Elixir 5, 185/160 mm Scheibenbremsen

- Gabel SR Suntour Epicon RLD 80

- Rahmengröße: ab 14,5"

 

Die Rahmengröße ist das "Problem", laut Berechner mit Schrittlänge 72 und Körpergröße 160cm wäre eine 16" Rahmengröße aufgrund der Körpergröße zu groß, das subjektive Gefühl war allerdings sehr positiv

Der Händler von dem neuen Merida hat eindringlich davor gewarnt, ein größeres Rad als 14,5" zu kaufen

Sie hatte zuvor auch einige Ghost Damen Bikes mit Rahmengröße 40 getestet (15,74"), das dann aber als "Kinderrad" abgestempelt

 

außerdem konnte sie auf dem neuen Merida nicht probesitzen, da es erste bestellt werden müsste...

 

was sagen die Experten dazu?

 

Neues Bike mit Garantie, oder älteres Bike mit besserer Ausstattung?

bzw

kleine Rahmengröße lt Empfehlung des Händlers oder größere Rahmengröße die subjektiv als passend empfunden wird?

 

Würden uns über einige Kommentare aller Art freuen, bin schon gespannt auf die ersten gemeinsamen Ausfahrten!!! :jump:

Bearbeitet von bergi112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig begeistert mich keines von beiden.

 

Beim Gebrauchten schätz ich mal dass es diese kombinierten Schalt-/Bremshebel hat, taugt mir überhaupt nicht.

Ordentliche V-Brakes verzögern zwar auch nicht schlecht, aber speziell mit kleinen Händen tut man sich mMn mit Disc leichter da weniger Handkraft benötigt wird (weiß nicht wie deine Freundin fährt, meine fährt bergab eher vorsichtig und bremst daher oft).

Welche Bontrager (?) Laufräder sind verbaut, die findet man ja am billigsten zuwie am teuersten Trek Bike.

 

Das neue find ich für die Ausstattung etwas zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um an 1000er kauf ich kein gebrauchtes Merida, und schon garkein neues Juliet.

 

Das gebrauchte Merida HFS hat die XTR drauf; schön und gut, aber das ist was, das deiner Freundin genau nix bringt und bei der Wartung/Instandhaltung eine LAWINE kostet (schonmal geschaut, was XTR Kettenblätter kosten? ;)) Ausserdem ist das eine alte Skareb, und die können nix, ausser Probleme machen. Und V-Brakes? Sowieso nichtmehr.

 

Weiters: Vergiss dieses Damen-Zeugs, das ist mehr Schein als Sein. Du bist eh aus der Linzer Gegend und hast daher händlermäßig genug Auswahl.

 

Schaust mal in Traum beim 2Rad-Sturm vorbei, oder beim Sportler in Linz, oder zum neuen Bikepalast in Linz, oder, oder....

 

Um 1000 Euro solltest schon was Neues mit namhaftem Federelement (vergiss die Suntour am Juliett) und Scheibenbremsen kriegen; nur damit du mal eine Ahnung bekommst, was so möglich ist:

 

Cube LTD Race geht sich mit Verhandeln um an 1000er aus

Giant XTC 2 im Abverkauf

Stevens 8S (preis/leistungsmäßig SEHR gut, wenn ma´s noch wo kriegt)

 

Ausserdem steht jetzt die Eurobike (= große Fahrradmesse) bevor. Um das Datum herum purzeln die Preise bei den heurigen Modellen, weil das neue Zeug in den Startlöchern steht.

 

Lass dir also jetzt in der ersten Euphorie BLOSS NIX AUFSCHWATZEN!!! Gut Ding will Weile haben, vor allem jetzt.

 

Zur Größe: Wenn ein Händler mein, dass diese und jene Größe "passen müsste", dann hau ihm gleich eine aufs Auge. Bevor er bei deiner Freundin nicht zumindest die Schrittlänge gemessen, und näherungsweise die Rahmenhöhe (auf der Seite in der rechten Spalte) bestimmt hat, passt grundsätzlich mal GARNIX!!

 

Darauf zu achten ist ausserdem, dass deine Freundin, wenn sie am Rad sitzt, keinen Katzenbuckel schiebt; gerader Rücken muss entzücken (so ists nunmal). Ausserdem muss das Knie, ähnlich der unten stehenden Abbildung, lotrecht über der Pedalachse stehen, dann passt auch die Sitz/Sattelposition (gekröpfte oder gerade Sattelstützen, Vorbaulängen, Lenkerbreiten..... das gehört alles ang´schaut).

 

http://thebikeblog.de/wp-content/uploads/2009/04/lot1-1.jpg

 

Erfahrungsgemäß weicht das "erste Wohlfühlen" beim Draufsetzen nach viell. einer Stunde dann den wirklichen Tatsachen und man spürt, wo´s zwickt und zwackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wird meine euphorie ja ordentlich gebremst

Gut so!

Bzgl rahmengroße:

Schrittlänge und größe hat er schon gemessen

Beim sportler waren wir, waren aber ned besonders zufrieden

Werden heute nachmittag noch ein paar shops besuchen, ich halte euch am laufenden

Weitere kommentare gerne willkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der bikepalast hat auf seiner homepage eine bmc abverkaufsbike zu einem sehr guten preis http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p18883_Komplettrad-BMC-Team-Elite-03-Farbe--Black-Groe-e--XS.html . allerdings unbedingt darauf achten, dass die gabel eine Luftfederung hat. für leichte mädls funktionieren die öfters in preiswerteren bikes verbauten coilgabeln nicht gut (zu harte federung). ob das verlinkte bmc ein airgabel hat sieht man auf der homepage nicht genau.

bikepalast linz hat heute und morgen -10% auf alles lagernde. da schadet vorbeischaun nicht. vielleicht ist was interessantes dabei.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist mir auch ins Auge gefallen und ich wollte es grad verlinken. Der Preis ist HAMMER! Die ReconSL ist leider eine Stahlfedergabel, allerdings gibts zum Glück bei den namhaften Herstellern auch weiche Federn, die man problemlos nachbestellen und einbauen kann (sofern sie der BP nicht verfügbar hat).

 

Bei einem 1000er Budget könnt ma aber auch gleich DAS HIER nehmen. Ein Traumrad mit pikfeiner Ausstattung UND Luftgabel; besser kannst die Kohle eigentlich ned anlegen, wenn "XS" passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaalso

wir waren heute nochmal bei einigen shops

2rad irgendwas neben dem infra center... tote hose

2rad sturm in traun... betriebsurlaub

bikepalast... bmc kamen heute mit lieferung, frühestens am montag abend probierbereit zusammengebaut - a ganz passables cube ham ma uns angschaut

dann waren wir beim sport öhner in linz und haben uns ein stevens s8 gekauft, und zwar in irgendeiner sonderedition mit fox gabel ( fox 32 f100 rl glaub i wars)

 

ausschlaggebend war schlussendlich die rahmengeometrie, die der kleinen körpergröße sehr entgegenkam, (getestet auf einem identen rahmen, rad an sich muss bestellt werden), die nette beratung und das vermeintlich gute angebot

ich bedanke mich für die ratschläge eurerseits, hoffe dass wir einen vernünftigen kauf getätigt haben und fiebere schon den ersten ausfahrten, bzw dem anstehenden mtb urlaub entgegen, geliefert bekommen wirs am donnerstag, am samstag gehts ab nach gastein ;P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Größe hast es jetzt genommen? 15"? Von der Überstandshöhe bei 72 cm Schrittlänge wäre die nächste Größe nämlich schon zu hoch. Ich habe im vergangenen Jahr für ein Mädel mit fast identischen Maßen (1,60 m, 71 cm SL) auch einen 15"-Herrenrahmen aufgebaut, das passt sehr schön. Deine will wohl auch keine Blümchen ;-)))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bikepalast... bmc kamen heute mit lieferung, frühestens am montag abend probierbereit zusammengebaut - a ganz passables cube ham ma uns angschaut

dann waren wir beim sport öhner in linz und haben uns ein stevens s8 gekauft, und zwar in irgendeiner sonderedition mit fox gabel ( fox 32 f100 rl glaub i wars)

 

ausschlaggebend war schlussendlich die rahmengeometrie, die der kleinen körpergröße sehr entgegenkam, (getestet auf einem identen rahmen, rad an sich muss bestellt werden), die nette beratung und das vermeintlich gute angebot

 

Was nehmens für den Bock? Ansonsten -> gute Wahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist das Mädel ;) und nein, ich mag keine blümchen :D

rahmengröße haben wir jetzt 15" genommen und bis jetzt würd ich sagen, dass es passt (heute bekommen)!

bezahlt hab ich insgesamt 960 euronen inclusive barends, damensattel, flaschenhalter und erstes service.

nach der ersten ausfahrt heute hat sich leider herausgestellt, dass die felge einen produkionsfehler hat -> hatte gleich einen patschen (loch auf der innenseite), mal schaun was der händler morgen dazu sagt! (am samstag brauch ichs...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach der ersten ausfahrt heute hat sich leider herausgestellt, dass die felge einen produkionsfehler hat -> hatte gleich einen patschen (loch auf der innenseite), mal schaun was der händler morgen dazu sagt! (am samstag brauch ichs...)

 

Tu mal den Schlauch runter, und schau, WO du das Loch hast. Kann sein, dass eine Bohrung bei der Felge einfach einen Grat hat, der hochsteht und durchs Felgenband sticht. Da kann ma sich selber helfen, und braucht nicht gleich zum Händler laufen. Alternativ könnte/sollte man diese dünnen Originalfelgenbänder gegen was Robustes àla Velox (für mich DAS Referenzfelgenband zum HIneinkleben) tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schlauch hatten wir eh schon herunten und das Loch war innen und das Felgenband war verzogen oder so (keine Ahnung, wie man das genau nennt).

Bin heute zum Händler, der hat dann das Felgenband und den Schlauch gewechselt. :)

Nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe!

Freu mich schon auf den Urlaub!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schlauch hatten wir eh schon herunten und das Loch war innen und das Felgenband war verzogen oder so (keine Ahnung, wie man das genau nennt).

Bin heute zum Händler, der hat dann das Felgenband und den Schlauch gewechselt. :)

Nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe!

Freu mich schon auf den Urlaub!

 

Schaut so aus, als ob du einen geschickten Händler erwischt hättest. Hoff ma, dass so bleibt, dann hätt ma mal wieder ein Positiv-Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...