Zum Inhalt springen

RR einstellen bei einem Fachgeschäft. . . .wichtige Fragen!!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da ich ein Einsteiger bin und mein RR erst richtig auf mich einstellen muss möchte ich gerne wissen welche Fragen ich alles einem Fachverkäufer

bzw. der mir das Rad auch einstellen möchte ihm alles fragen kann.

Damit ich nicht umsonst zahle.

 

*damit ich weiss oder das Gefühl habe das er das auch kann

*Fragen auch über Gradeverstellung usw.

*möchte auch lange Strecken fahren ohne Probleme

 

Ich glaube...einstellen kann ein Fachgeschäft bald, aber richtig ins Detail

(wo es auch auf Kleinigkeiten ankommt) das kann sicher nicht jeder.

 

Wäre sehr froh wenn mir da wer helfen kann bzw. gibt es auch nützliche ''links'' etc.

oder kennt wer Fachgeschäfte in Raum Feldbach und Umgebung.

 

Mfg!

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau gesagt:

 

zuerst wollte ich ein nues so um die 900 - 1000 Euro herum.

habe dafür auch hier bei diesem forum wie auch über andere bzw. bei googel alles abgeklappert.

 

so, dann eh durch zufall habe ich einen verkäufer gefunden der privat rr zusammenstellt und verkauft.

(rahmen aus carbon, sind zwar ein paar jahre älter die rahmen) und die anderen komponenten sind von 2009 oder 2010.

alles zusammen für einen top preis.

 

für mich als einsteiger und mehr reicht es völlig aus.......

 

Giant TCR Advanced Peformance M mit kompl. Dura Ace 7800 Ausstattung

 

 

wo hast denn dein RR gekauft, welches hast denn ??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Frage, die sich für mich stellt:

 

Why, the hell, fragst du uns erst, nachdem du den Esel schon gekauft hast?

 

Was wichtig ist:

 

1) Rahmenhöhe (errechnet sich aus der Schrittlänge -> google ist dein Freund)

2) Lenkerbreite (ergibt sich aus der Schulterbreite -> 42cm ist üblich und passt meist nicht so schlecht)

3) Position vom Knie überm Pedal (Kniescheibe, Fußballen, Pedalachse sollen lotrecht übereinander sein) -> durch Sattelstütze (gerade/gekröpft), Sattelposition und Schuhplatteneinstellung zu machen

4) Sattelposition: Satteldecke soll waagrecht sein (Wasserwaage, geringfügige Neigung nach vorn ist häufig)

5) Vorbaulänge ergibt sich aus der Sitzposition. Kürzer als 90mm würd ich nicht gehen, weil das Lenkverhalten meist unruhig wird, und über 130mm ist auch nicht so toll, weils dich dann streckt, und das Lenkverhälten noch träger wird

6) Feintuning ergibt sich aus deiner Anatomie; STI-Hebel am Lenker positionieren ist persönlicher gusto; ebenso, ob du sie etwas nach innen/aussen gedreht haben magst usw.... da musst einfach mit der Zeit drauf kommen.

 

Wenn du im Raum Feldbach daheim bist, kontaktier mal den Raimund Pucher (http://www.raimundpucher.at). Der kann dir eine Sitzposition verpassen, dass es eine Freude ist - kostet aber auch a bisserlwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der verkäufer stellt nix ein?

 

mit einem fremsgekauften rad wird halt kein händler viel freude haben. gibts ned irgendwelche erfahrene radler in deiner nähe? der "matthias" würde mir einfallen.

im internet gibts auch einen haufen seiten, die sich mit den passenden einstellungen beschäftigen, z.b.: http://home.wtal.de/rwobst/faqs.html (sehr gute seite, auch zu fahrtechnik!)

und ein bisserl herumprobieren kann dir auch keiner abnehmen, denn deinen körper kennst nur du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, ich habe vorher auch hier usw. regagiert.

da ich schrittlänge 82 cm habe und er auch bei seinem inserrat hineingeschrieben hat schrittlänge

sollte 82 cm sein habe ich dann gleich angerufen.

und alles andere haben wir übers handy gesprochen da ich in dieser zeit krank war und leider nicht

nach wien fahren konnte. man merkte sofort das er ehrlich war uns sich da auskennt....

und warten konnte ich nicht, weil dann wäre dieses rad gleich weggewesen.

 

super, ich werde diesen raimund pucher gleich mal kontaktieren.

kosta quanta wieviel ca.?

 

apropo!

hab an diesen schuhen gedacht...nur welche pedale und platten?

 

http://www.roseversand.de/schuhe/schuhe/rennradschuhe/rennradschuhe/rose-rennradschuhe-rrs-01.html?cid=155&detail=10&detail2=19055

 

 

mfg!

 

Die erste Frage, die sich für mich stellt:

 

Why, the hell, fragst du uns erst, nachdem du den Esel schon gekauft hast?

 

Was wichtig ist:

 

1) Rahmenhöhe (errechnet sich aus der Schrittlänge -> google ist dein Freund)

2) Lenkerbreite (ergibt sich aus der Schulterbreite -> 42cm ist üblich und passt meist nicht so schlecht)

3) Position vom Knie überm Pedal (Kniescheibe, Fußballen, Pedalachse sollen lotrecht übereinander sein) -> durch Sattelstütze (gerade/gekröpft), Sattelposition und Schuhplatteneinstellung zu machen

4) Sattelposition: Satteldecke soll waagrecht sein (Wasserwaage, geringfügige Neigung nach vorn ist häufig)

5) Vorbaulänge ergibt sich aus der Sitzposition. Kürzer als 90mm würd ich nicht gehen, weil das Lenkverhalten meist unruhig wird, und über 130mm ist auch nicht so toll, weils dich dann streckt, und das Lenkverhälten noch träger wird

6) Feintuning ergibt sich aus deiner Anatomie; STI-Hebel am Lenker positionieren ist persönlicher gusto; ebenso, ob du sie etwas nach innen/aussen gedreht haben magst usw.... da musst einfach mit der Zeit drauf kommen.

 

Wenn du im Raum Feldbach daheim bist, kontaktier mal den Raimund Pucher (http://www.raimundpucher.at). Der kann dir eine Sitzposition verpassen, dass es eine Freude ist - kostet aber auch a bisserlwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pucher Raimund verlangt was, wieviel musst dir am Telefon bei ihm erfragen. Ist eingentlich ein ganz ein Netter, mit dem sich gut reden lässt.

 

Puncto Schuhe: KEINEN Schuh online kaufen; du weißt nicht, wie er dir passt und in welchem du dich wohl fühlst.

Pedale: SPD-SL-System nehmen, Shimano PD-R540 ist ein gutes, günstiges Pedal; alternativ die Look Keo´s, aber die sind mitunter deutlich teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...