Zum Inhalt springen

XT Kurbel ausgebaut - eingebaut -> kranschen


Empfohlene Beiträge

Titel sagt alles! Hab die Achse rausgezogen, wieder reingsteckt, und seit dem kranschts a bissl... mit was für ana Fettn isn de Achs zum schmieren, bevor mas wieder reinsteckt? Nimm an, dass jetzt a bissl a Schmutz drin is und deshalb des kranschen. Und einfach wieder ausbaun und abwischen werd nit des beste sein, ohne sie danach wieder zu schmieren nimm i an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ojeeee.... ich hoff du fängst nicht an mein schicksaal zu teilen! hab meine kurbel jetzt schon 3 mal ausgebaut - mittlerweilen alles schon mehrmals mit bremsenreiniger geputzt (staubfrei bis ins letzte) dann richtig dick alles in fett eingepackt!..... es knackt nochimmer!!

 

geht mir schon seeehr am senkel und ich hab keine ahnung was das noch sein kann (kettenblattschrauben und pedale hab ich auch schon kontrolliert!)

vermute schon, dass ich ev. die lagerschalen zu fest angezogen hab - oder die kurbel zu fest angedreht - keine ahnung!! aber es nervt - hätt ich´s nur gelassen!!!

 

btw - am renner der gleiche schmarrn!! kann man zu viel fett erwischen?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Rat vom Siegfried heute beherzigt, hab mir Lagerfett gekauft (SKF) und mein HT (das kranscht schon seit Ewigkeiten) und mein Fully neu gefettet! Jetzt is wieder a Ruhe!

 

Jetzt gleich die nächste Frage: Hab ja auch - wegen dem blöden Mavic-Scheibenbrems-Lockring-System - einen Lagerschlüssel für Shimano Tretlager! Trau mich aber nicht recht, die Lagerschalen runter zu schrauben, weil ich nicht weiß, was dann alles runterfällt und wie mas wieder richtig zsambaut.

Also die Frage: Wenn ich die Lagerschale runterdrehe, dann hab ich

a. 1 Teil

b. 2 Teile

c. 459 Einzelteile

in der Hand (bzw. am Boden verteilt)?

Und irgendwo dortn müssten ja die Kugellager sein nehm ich an. Muss man da das alte Fett raus, und das neue rein, oder einfach neues oben drauf? Und is es überhaupt sinnvoll bzw. notwendig, das alles neu zu fetten, oder wird das mit der Zeit eh nicht schlechter?

 

So a bissl rumschrauben am Radl macht schon Spass, wer hätte das gedacht? :eek::p

 

 

Und wenn ich das geschafft habe, dann fang ich einmal an, mir über die Lager Gedanken zu machen! Hehe.... :cool:

 

 

Und wenn ich das geschafft habe, dann überhol ich euch alle und mach den Werktmeister!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du von einer "achse sprichst" geh ich davon aus, dass du ein HT II innenlager hast.

idr hast aber nur 2 teile, nämlich beide Lagerschalen und evtl. die hülse dazwischen.

das rausschrauben ist wirklich einfach, und auch beim anschließenden einbau kann man nicht viel falsch machen

Die lager selbst kannst eigentlich eh nicht fetten.

Aber putz mal alles schön und bau wieder alles mit reichlich fett ein.

 

Allerdings kann knarzen auch 1000 andere Ursachen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zwischendurch: habts das Tretlagergehäuse fräsen lassen? Besteht ja immerhin die Möglichkeit, dass die Stirnseiten ned plan sind, Pulverbeschichtung/Lack drauf sind, Gewinde ned sauber geschnitten, ect., dann könnts nämlich sein, dass die 2 Lagerschalen ned genau parallel zu einander sind, was diese wiederum evtl mit knacken, knirschen, sonstwas "belohnen" könnten, schlimmstenfalls gehen die Lager ex dabei.... is a Arbeit von 15 Minuten...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...