Zum Inhalt springen

Welche RR- Übersetzung bei Hobbyfahrer die auch tranieren.....!!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Welche Übersetzung wäre ideall für Hobbyfahrer die viel fahren für flache Strecken aber auch Anstiege?

(generell...eben, dann wieder ein anstieg und eine abfahrt usw.)

 

Wie lässt es sich schalten mit diesen Komponenten?

 

*Dura Ace 7800er

*Kurbel 53/39 Kette Ultegra

*ist das eine Standkurbel oder Kompaktkurbel?

 

Was wäre besser?

Standkurbel

Kompaktkurbel

oder 3- fach

 

Welche Nachteile und Vorteile gibt es für Einsteiger der auch vor hat richtig zu trainieren auch für längere Strecken mit einem Giant TCR Advanced Peformance und mit diesen Komponenten oder kann man das so lassen?

 

Habe auch gelesen das bei der 7800er die Kabeln frei hängen....kann man

die Kabeln so verlegen lassen das sie versteckt sind bzw. nicht sieht oder gleich die 7900er kaufen?

(schaut ja schöner aus)

 

Gibt es da grosse Unterschiede zwischen die beiden?

 

Mfg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt immer auf deinen trainingszustand an, ich persönlich fahre compact kurbel 50/34 mit 12/27 hinten und will es nicht missen!

gerade wenn man gern mal anstiege bzw. ins gebirge fährt, wird es einfach hart mit der heldenkurbel 53/39. mit der großen übersetzung sinkt die trittfrequenz einfach zu stark ab wenn man nicht ein paar hundert watt bergauf auf dauer trten kann.

 

zu der 7800 bzw 7900 kann ich leider nichts sagen, fahre die 6600 ultegra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

39/53 ist eine standardkurbel, compact wäre 34/50. für eine 3 fach kurbel seh ich keinen sinn

"Hobbyfahrer die auch tranieren" ist halt ein sehr dehnbarer begriff, ich fahr mit 39/53 und 11-25 herum, und bin nicht wirklich ein bergfahrer. notfalls kann man immer noch eine andere kassette draufschreiben. mit compact und 11-25 macht man aber meistens auch nichts falsch, ausser du willst sprinten und bergab lange mitkurbel, da merkt man dann die fehlenden 3 zähne vorne schon.

 

7800 mit innen verlegten kabel geht wohl nicht, die kommen direkt vorne raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I versteh oft nicht, warum hier Fakten nicht einfach beim Namen genannt werden??!! Wenn jemand anfängt mit dem RR zu fahren ist es schlicht und ergreifend beinahe unmöglich steile anstiege mit einer 39er Scheibe zu schaffen. Dafür gibts schon laaaange Zeit die 3-fach Kurbeln. Weil diese aber nicht so "schön" sind, schwerer UND auch im Schaltablauf eher hinderlich, hat man die Compaktkurbel erfunden. Welche, für den nicht voll trainierten die Vorteile aus beiden Welter vereinen soll. funktioniert auch !!!

 

Also raimi-27 schreibs dir auf: du wirst mit der Heldenkurbel sicher nicht glücklich, wie soll das gehen, sogar PROFIS fahren mittlerweile oft compakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so generell würde ich das nicht sagen, ich habe zB am Crosser Compact und am Strassenrenner 53/39 - 11/27.

 

Möchte (als reiner Hobbyfahrer) die "Heldenkurbel" nicht missen, vor allem hier in Wien Umgebung, wo alles recht flach ist, kann ich doch angenehme, hörere Trittfequenzen fahren als mit einem 34er Blatt -- bei einer vernünftigen Kettenlinie! ;)

 

 

Empfehlung möchte ich trotzdem keine abgeben, da sollte der Kollege mal lieber testfahren, obwohl es beim Händler (ohne Umbau) heutzutage ohnehin schwer sein wird, ein Rad mit 39er Kurbel zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir, als mäßig trainierter Gebirgler genügt eine Compact-Kurbel mit einer 12-25er Kassette. In der Eben viell. nicht ganz so schnell, am Berg dafür nicht ganz so eine Schinderei.

 

Ich hatte vorher einen Renner mit 3fach-Kurbel und das war ganz entspannend, aber mit der Compact komm ich auch überall hin, wo ich will. Da halt 3fach auf Compact nicht so easy zum Wechseln ist, würd ichs mit einer Compact probieren; wenn das Moach in die Hax´n dann passt, kann man noch immer auf eine "Helden"kurbel wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I versteh oft nicht, warum hier Fakten nicht einfach beim Namen genannt werden??!! Wenn jemand anfängt mit dem RR zu fahren ist es schlicht und ergreifend beinahe unmöglich steile anstiege mit einer 39er Scheibe zu schaffen. Dafür gibts schon laaaange Zeit die 3-fach Kurbeln. Weil diese aber nicht so "schön" sind, schwerer UND auch im Schaltablauf eher hinderlich, hat man die Compaktkurbel erfunden. Welche, für den nicht voll trainierten die Vorteile aus beiden Welter vereinen soll. funktioniert auch !!!

 

Also raimi-27 schreibs dir auf: du wirst mit der Heldenkurbel sicher nicht glücklich, wie soll das gehen, sogar PROFIS fahren mittlerweile oft compakt.

 

willst du jetzt in jedem thread das gleiche schreiben? profis fahren compactkurbeln an schweren anstiegen wie den zoncolan, und das nach einer 150km langen anfahrt während einer 3 wöchigen rundfahrt. wer nicht ständig berge fährt, und einigermassen trainiert ist, kommt mit einer standardkurbel auch zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer nicht ständig berge fährt, und einigermassen trainiert ist, kommt mit einer standardkurbel auch zurecht.

So ist es - 39/53 und 12-27 sind für jeden tauglich - zumal der Threadersteller ja eh schreibt dass er brav trainiert. Er wird ja außerdem nicht permanent 15% Anstiege fahren.

 

Alternativ kann man aber auch sehr gut 34/50 fahren mit 11-26, so deckt man nach oben und unten alles ab.

Bearbeitet von Weight Weenie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo raimi-27,

 

generell kann man sagen dass Kompaktkurbeln heute 'Standard' - auch im gehobenen Hobbysport - sind.

Man hat damit (angeblich) die meisten nutzbaren Gänge mit einem brauchbaren Spektrum an Entfaltung am Hinterrad (Übersetzung).

 

 

3fach-Kurbel bietet die größte Bandbreite an Entfaltung, besonders auf langen Touren mit ordentlichen Anstiegen kann das kleinste Kettenblatt zum Rettungsring werden. Bergauffahren wird so nicht zur Würgerei, sondern man kommt in eine vernünftige Trittfrequenz (ist dann eher wie MTB-fahren) und die Bregernzung ist ausschließlich die Leistungsfähigkeit.

Mehrgewicht sicher vernachlässigbar für die Vergrößerung des Einsatzbereiches.

Für saubere Kettenlinie ist das volle Spektrum des Ritzelpaketes nicht nutzbar, manche Gänge überlappen sich auch übersetzungsmäßig.

Der größte Nachteil ist der Ruf (Altherren...) --> für jemand der sich Gedanken um Optik und Sorge um seinen Ruf hat nicht möglich. ;)

Ein echter Nachteil ist die unattraktive Umrüstbarkeit, da der Schalthebel für 3fach ausgelegt ist und bei späterer Umrüstung auf 2fach-Kurbel das vielleicht lästig ist wenn man auch 'ins Leere' schalten kann. Ich glaube auch der Werfer vorne ist etwas anders (gr. KB-Radius, kleinst mögliches KB).

Die ganz guten Gruppen gibt es in 3fach gar nicht ums sich schön elitär abgrenzen zu können.

 

 

Eine 'Heldenkurbel' war mMn früher 52(53)/42, mit 39er KB heute eh schon gemäßigt - beides für einen Anfänger witzlos. Wer's zufällig am Rad draufhat wird so auch fahren können, aber empfehlen kann man's wirklich nicht. Schon gar nicht für längere Strecken - bei denen man in A zwangsläufig Berge erwischt.

 

 

Zur Überetzung gehört ja auch hinten die Kasette.

Maiskolben-Pakte mit ganz kleinen Sprüngen sind sicher eine feine Sache bei Etappen mit wenig Abwechslung, man kann den optimalen Rythmus finden.

Bei bergigen Etappen ist ein größeres Spektrum sicher vorteilhafter.

 

 

Dir würde ich eine Kompaktkurbel mit Ritzelpaket das bis 27Zähnen geht empfehlen, wenn du ein paar tsd km trainiert hast wirst du vielleicht ein Paket bis 25Z ausreichend finden. Kostet dann 40€ aufwärts und passt gut zum ersten oder zweiten Kettenwechsel.

Ich glaub ja nicht einmal dass ein 12er Ritzel nötig ist, aber das sehen die meisten RR-Besitzer anders...

 

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal!

 

habe jetzt wieder im internet gelesen.....

 

einer hatte auch die gleiche übersetzung (heldenkurbel).

die haben vorne 53/39 gelassen und hinten auch auf 12/27 umgerüstet.

da mein rr gebraucht ist wäre diese entscheidung die bessere.

 

kannst du mir sagen wenn ich das bei uns z.b fachgeschäft in feldbach machen lasse was diese umrüstung kosten würde?

teile + ca. die arbeit =???

 

mfg!

 

 

Hallo raimi-27,

 

generell kann man sagen dass Kompaktkurbeln heute 'Standard' - auch im gehobenen Hobbysport - sind.

Man hat damit (angeblich) die meisten nutzbaren Gänge mit einem brauchbaren Spektrum an Entfaltung am Hinterrad (Übersetzung).

 

 

3fach-Kurbel bietet die größte Bandbreite an Entfaltung, besonders auf langen Touren mit ordentlichen Anstiegen kann das kleinste Kettenblatt zum Rettungsring werden. Bergauffahren wird so nicht zur Würgerei, sondern man kommt in eine vernünftige Trittfrequenz (ist dann eher wie MTB-fahren) und die Bregernzung ist ausschließlich die Leistungsfähigkeit.

Mehrgewicht sicher vernachlässigbar für die Vergrößerung des Einsatzbereiches.

Für saubere Kettenlinie ist das volle Spektrum des Ritzelpaketes nicht nutzbar, manche Gänge überlappen sich auch übersetzungsmäßig.

Der größte Nachteil ist der Ruf (Altherren...) --> für jemand der sich Gedanken um Optik und Sorge um seinen Ruf hat nicht möglich. ;)

Ein echter Nachteil ist die unattraktive Umrüstbarkeit, da der Schalthebel für 3fach ausgelegt ist und bei späterer Umrüstung auf 2fach-Kurbel das vielleicht lästig ist wenn man auch 'ins Leere' schalten kann. Ich glaube auch der Werfer vorne ist etwas anders (gr. KB-Radius, kleinst mögliches KB).

Die ganz guten Gruppen gibt es in 3fach gar nicht ums sich schön elitär abgrenzen zu können.

 

 

Eine 'Heldenkurbel' war mMn früher 52(53)/42, mit 39er KB heute eh schon gemäßigt - beides für einen Anfänger witzlos. Wer's zufällig am Rad draufhat wird so auch fahren können, aber empfehlen kann man's wirklich nicht. Schon gar nicht für längere Strecken - bei denen man in A zwangsläufig Berge erwischt.

 

 

Zur Überetzung gehört ja auch hinten die Kasette.

Maiskolben-Pakte mit ganz kleinen Sprüngen sind sicher eine feine Sache bei Etappen mit wenig Abwechslung, man kann den optimalen Rythmus finden.

Bei bergigen Etappen ist ein größeres Spektrum sicher vorteilhafter.

 

 

Dir würde ich eine Kompaktkurbel mit Ritzelpaket das bis 27Zähnen geht empfehlen, wenn du ein paar tsd km trainiert hast wirst du vielleicht ein Paket bis 25Z ausreichend finden. Kostet dann 40€ aufwärts und passt gut zum ersten oder zweiten Kettenwechsel.

Ich glaub ja nicht einmal dass ein 12er Ritzel nötig ist, aber das sehen die meisten RR-Besitzer anders...

 

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal!

 

habe jetzt wieder im internet gelesen.....

 

einer hatte auch die gleiche übersetzung (heldenkurbel).

die haben vorne 53/39 gelassen und hinten auch auf 12/27 umgerüstet.

da mein rr gebraucht ist wäre diese entscheidung die bessere.

 

kannst du mir sagen wenn ich das bei uns z.b fachgeschäft in feldbach machen lasse was diese umrüstung kosten würde?

teile + ca. die arbeit =???

 

mfg!

 

weißt jetzt überhaupt schon welche kassette du draufhast? schau mal nach, wennst es ned findest zählst hald mal die zähne! eventuell hast eh sogar eine 27er oben......

preis kommt auch auf die kassette an, die du nehmen würdest, wennst überhaupt eine brauchst!

 

also schau mal nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur eins sagen...wennst eine 27er hinten oben hast brauchst beim fahren einen 27er...wenn du einen 23er hat brauchst du den 23er...

 

will damit sagen du wirst es dir unbewußt so leicht wie möglich machen. Habe ich bei einem freund und bei mir selbst beobachtet.

 

ich würde dir im zweifel zu der schwereren übersetzung raten, das ist gut fürs training ;). Welche kann man nicht sagen, weiß ja nicht deine ausgangsbasis. ich bin vom laufen gekommen und mein rad hatte von beginn 53/39 mit einer 11-23 hinten und ich habs auch überlebt (trainingsgebiet wienerwald), im gegenteil ich glaube es hat mir dabei geholfen schneller besser zu werden :)

 

wenn du radfahren rein zum in der gegend rum kommen nutzt dann schauts natürlich anders aus...

 

lg,a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal!

 

habe jetzt wieder im internet gelesen.....

 

einer hatte auch die gleiche übersetzung (heldenkurbel).

die haben vorne 53/39 gelassen und hinten auch auf 12/27 umgerüstet.

da mein rr gebraucht ist wäre diese entscheidung die bessere.

 

kannst du mir sagen wenn ich das bei uns z.b fachgeschäft in feldbach machen lasse was diese umrüstung kosten würde?

teile + ca. die arbeit =???

 

mfg!

 

bitte einfach mal draufsetzen und ein gscheite runde fahren und dann siehst eh...nicht vorher geld ausgeben...wennst über die hügel/berge kommst hats die richtige übersetzung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stehe auf meine 3 fach, fahre elegant mit 39/52 herum und habe für notfälle mein 30er ringerl:love:

compact habe ich auf einem radl und taugt mir überhaupt nicht, das 34er ist ausser am berg ständig zu kurz und das 50er beim ga1 fahren mit über 100 frequenz bei hügeln mit 4-5% zu lang, da hast entweder eine komplett schieflaufende kette oder man beginnt die schaltorgie auf das 34er und hinten dann auch bis es paßt, diese sorgen habe ich mit dem 39 bei der 3 fach alle nicht, da gehst hinten ein bisserl leichter und die kette läuft noch immer schön :)

 

ok ich bin sicher nicht die revernz.

ehrlich gesagt kann ich mir aber auch schwer vorstellen das ein rr. anfänger mit besagter frequenz und niedrigem puls mit dem 50er über solche hügeln fährt in einem gang wo die kette nicht schweine schief läuft:confused:

 

leider ist 3 fach schon bald am austerben weil es am stammtisch nicht gut klingt und eher selten gekauft wird, dabei ist es völlig egal ob compact oder 3 fach, in beiden fällen ist man zu schwach für die sogenannte heldenkurbel und redet sich dann halt die compact schön:o

 

ich würde jedem anfänger 3 fach empfehlen und wenn man gut ist und das 30er nicht mehr braucht wird das bisserl gewicht keinen umbringen und schalten tut es gleich gut wie compact, also völlig egal;)

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo raimi-27,

 

ich glaub du bist ein bissl ein Anstrengender. Was fragst du nach optimaler Kurbel wenn an deinem Rad offensichtlich schon eine 53/39 montiert ist?

Setz dich bitte auf deine Neuerwerbung und beginne zu fahren/trainieren.

Am Anfang halt mehr die Täler in Nord-Süd-Richtung deiner Gegend und nachher mehr Ost-West. Du wirst bald merken welche Steigungen gut gehen, welche nicht mehr so gut oder was sogar unmöglich ist (z.B. Hochstraden von St.Anna/Aigen kommend, suche Streckenverlauf des langen Vulkanlandmarathons (hier im Forum)).

Nach 1000km - und das sollte sich bei etwas Eifer in dieser Saison noch ausgehen - solltest du schon merken ob die Übersetzung immer noch zu lang ist oder es doch geht, bzw kennst dann DEINE Bedürfnisse.

Über den Winter hast du dann Zeit was Passendes/Günstiges zu finden - oder auch nicht und stattdessen in Winterkleidung investieren und auch im Winter eifrig radeln. :)

Einen Kasettenabzieher würde ich gleich kaufen, kann man immer wieder gut brauchen. Such im www nach einer Anleitung wie man die Kasette runterbekommt, ist nicht schwer.

Solltest du donnerstags zw 17 und 21Uhr einmal in Graz sein, kannst du auch gerne in der Fahrradküche vorbeikommen und lässt dir das zeigen http://combinesch.com/index.php/Fahrradkueche .

 

 

 

Hallo CoFFeeCup,

ich glaub nicht dass man besser trainiert wenn man in der Bergübersetzung beschränkt ist, man lernt nur besser leiden. :) Und gesund (und motivierend) ist das Rumgewürge grad für einen Anfänger nicht.

 

 

 

Hallo Rednaxela,

was bringt's beim Training bei 60km/h noch mitzutreten? Erhöht meiner Meinung nach nur das Risiko. Um nicht auszukühlen braucht man ja nicht noch schneller werden (=mehr Kühlung) sondern kann so auch noch mitsprudeln.

 

lg

»Horst, Rennradfahrer nicht Rennfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte bei meinem ersten rr auch die heldenpackung drauf, auch hinten - 11-23

nachdem ich mich a bissl ankoffert hab bei den ersten ausfahrten (wienerwald) hab ich eine 25er kasette montiert.

ging recht gut. das problem war nur dass ich oft früh kette links fuhr.

daher beim neuen radl gleich von anfang an compakt und 11-26

war ein bissl enttäuscht weil compakt nicht so viel gebracht hat als erhofft.

außerdem bin ich draufgekommen dass ich das 11er sehr selten benutze und die abstufungen waren auch recht groß.

habe nun eine jugendkasette montiert 14-25 und bin begeistert!

bei sprints sind für mich fast 60km/h möglich und am berg geht alles (auch für mich).

die abstufung ist einfach toll. lang kann ich nun "rechts" fahren und meinen rythmus halten.

und überholt werd ich nicht so oft, die heldenkurbelfahrer fahren wohl andere strecken als ich, oder sie sind zu anderen zeiten unterwegs.

ich brauch jedenfalls nix professionelles vorzeigen, fahre ich doch nur zu meinem vergnügen. wer rennen fahren will ist zur heldenkombi wohl gezwungen.

aber letztlich muss ja jeder selbst herausfinden was für ihn richtig ist.

das schönste ist aber eh zu fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne....ich bin kein anstrengender. das kommt hier nur so vor da ich ein einsteiger bin und

habe mich über kassetten, richtige übersetzungen zu wenig infos geholt da ich das rr ja schon

gekauft habe. und einer der sich gut auskennt der spielt sich und hat leicht reden.

wie gesagt habe ich das rr eh schon gekauft und tja mal schaun wies mir dabei geht.

wenns echt zu anstrengend wird dann muss ich mir im winter was einfallen lassen.

nur eine compaktkurbel werde ich nicht drauf machen lassen....muss mir eine günstigere

variante suchen bzw. tipps holen. ich glaube eher eine andere kassette.

hab am do einen termin bei unserem rr- shop und da wird alles vermessen und das rad

zusammen gebaut und dann kanns los gehn.

 

laut verkäufer: 20 gänge, v: 53/39 und h: 12/25 oder 12/27

 

mfg!

Hallo raimi-27,

 

ich glaub du bist ein bissl ein Anstrengender. Was fragst du nach optimaler Kurbel wenn an deinem Rad offensichtlich schon eine 53/39 montiert ist?

Setz dich bitte auf deine Neuerwerbung und beginne zu fahren/trainieren.

Am Anfang halt mehr die Täler in Nord-Süd-Richtung deiner Gegend und nachher mehr Ost-West. Du wirst bald merken welche Steigungen gut gehen, welche nicht mehr so gut oder was sogar unmöglich ist (z.B. Hochstraden von St.Anna/Aigen kommend, suche Streckenverlauf des langen Vulkanlandmarathons (hier im Forum)).

Nach 1000km - und das sollte sich bei etwas Eifer in dieser Saison noch ausgehen - solltest du schon merken ob die Übersetzung immer noch zu lang ist oder es doch geht, bzw kennst dann DEINE Bedürfnisse.

Über den Winter hast du dann Zeit was Passendes/Günstiges zu finden - oder auch nicht und stattdessen in Winterkleidung investieren und auch im Winter eifrig radeln. :)

Einen Kasettenabzieher würde ich gleich kaufen, kann man immer wieder gut brauchen. Such im www nach einer Anleitung wie man die Kasette runterbekommt, ist nicht schwer.

Solltest du donnerstags zw 17 und 21Uhr einmal in Graz sein, kannst du auch gerne in der Fahrradküche vorbeikommen und lässt dir das zeigen http://combinesch.com/index.php/Fahrradkueche .

 

 

 

Hallo CoFFeeCup,

ich glaub nicht dass man besser trainiert wenn man in der Bergübersetzung beschränkt ist, man lernt nur besser leiden. :) Und gesund (und motivierend) ist das Rumgewürge grad für einen Anfänger nicht.

 

 

 

Hallo Rednaxela,

was bringt's beim Training bei 60km/h noch mitzutreten? Erhöht meiner Meinung nach nur das Risiko. Um nicht auszukühlen braucht man ja nicht noch schneller werden (=mehr Kühlung) sondern kann so auch noch mitsprudeln.

 

lg

»Horst, Rennradfahrer nicht Rennfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne....ich bin kein anstrengender. das kommt hier nur so vor da ich ein einsteiger bin und

habe mich über kassetten, richtige übersetzungen zu wenig infos geholt da ich das rr ja schon

gekauft habe. und einer der sich gut auskennt der spielt sich und hat leicht reden.

wie gesagt habe ich das rr eh schon gekauft und tja mal schaun wies mir dabei geht.

wenns echt zu anstrengend wird dann muss ich mir im winter was einfallen lassen.

nur eine compaktkurbel werde ich nicht drauf machen lassen....muss mir eine günstigere

variante suchen bzw. tipps holen. ich glaube eher eine andere kassette.

hab am do einen termin bei unserem rr- shop und da wird alles vermessen und das rad

zusammen gebaut und dann kanns los gehn.

 

laut verkäufer: 20 gänge, v: 53/39 und h: 12/25 oder 12/27

 

mfg!

 

Also hast Du es noch nicht?! Dann würd ich fluggs vorne eine Kompakt montieren lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gestern ist das rr per post gekommen.

am do hab ich in feldbach beim rr shop caska einen termin.....alles abmessen und

nach meinen massen wird das rr zusammen gebaut.

 

ich muss diese standardübersetzung mal probieren. kann ja sein das ich in meiner

umgebung hier bez. feldbach nicht so schlecht zu recht komme.

aber wenn es mir echt schon zu anstrengend sein sollte dann ist es eine überlegung wert im winter.

zwischen 300 und 400 euro geht sich da eine kompaktkurbel von shimano aus + mit der arbeit?

 

mfg

 

 

Also hast Du es noch nicht?! Dann würd ich fluggs vorne eine Kompakt montieren lassen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lustig, manche diskussionen wiederholen sich immer wieder. ich glaube, da hat seine eigenen präferenzen und was das beste für einen selbst ist, muß man auch selbst herausfinden.

 

ich fahre 53/39 und 12/27 und bin heuer im frühjahr selbst auf den monte carpegna raufgekommen. das einzige, was mich dabei ein wenig stört, ist, daß ich keine 18er-ritzel dabei habe. Die übersetzung 53/17 wird mir bei gegenwind viel zu schnell zu schwer. das 19er ist mir dann doch zu langsam.

aus diesem grund werde ich für ein zukünftiges bike die compact-kurbel mit einem enger gestuften ritzelpaket einmal testen. aber eine leichtere übersetzung als 39/27=1,44 benötige ich sicher nicht.

 

die 3-fach-kurbel habe ich 2x auf mallorca je eine woche lange notgedrungen getestet. glücklich bin ich nie geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...