Zum Inhalt springen

Dienstverhältnisse


Matthias
 Teilen

Wie ist das Dienstverhältnis?  

69 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie ist das Dienstverhältnis?

    • full time (38,5 Stunden/Woche und mehr)
      53
    • Teilzeit (15-35 Stunden/Wo)
      4
    • geringfügig (
      1
    • Selbstständig
      11


Empfohlene Beiträge

Da ich schon des öfteren in Zeitungen gelesen habe, dass atypische Dienstverhältnisse immer häufiger werden, wollte ich mal fragen, wie das so bei den BBer ausschaut.

    [*] Habt ihr ein atypisches Arbeitsdienstverhältnis? Freiwillig/unfreiwillig? Warum/warum nicht?

    [*] Wie schauts mit den Arbeitszeiten aus? Fix vorgegebene (z.B. Mo-Fr von 8-15 Uhr)

    [*] Sind Frauen bei der Dienstverhältniswahl stärker beeinträchtigt (lt. Statistik haben Frauen mehr solche Dienstverhältnisse) als Männer oder wollen

    [*] Verliert man bei Teilzeit überproportional viel Gehalt ? (z.B. bei 40h Woche 2.000 € Cash, bei 20h Woche aber nur 1.700 €)

    [/list=1]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben die Arbeitszeiten in Stunden mit der Art des Dienstverhältnisses zu tun ????

 

Weiters ist eine selbständige Tätigkeit kein Dienstverhältnis !

 

Dienstverhältnisse sind (kleiner Auszug):

 

  • Angestellter
  • Arbeiter
  • Werkvertrag
  • Geringfügig beschäftigt
  • AMS Angestellter
  • Altersteilzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe deshalb die Arbeitszeit reingenommen, denn die ist eng mit dem Dienstverhältnis gekoppelt.

 

Die "Selbstständigen" habe ich nur deshalb reingenommen, damit auch jene abstimmen können, die nicht angestellt sind und einen groben Überblick erhält. Angeblich gibt ja auch immer mehr Selbstständige, sagt die Statistik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem vertrag steht angestellter mit 38,5 stunden... - ich habe gar

nicht gewusst, dass die so lange sein können... ;):p

 

im gehalt ist zwar eine überstundenpauschale eingeschlossen, aber

das reicht bei weitem nicht aus, um die tatsächlichen mehrstunden

abzudecken...

 

wobei es in letzter zeit eh nicht mehr sooo schlimm ist... - vor ein paar

jahren waren 60-stunden-wochen noch relativ normal...

 

ein fleißiger

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@judma:

 

sollts irgendwann a wertung dafür geben, bist unser ungefährdeter umfragenkönig...

 

schreibst a diplomarbeit über uns?

 

;-)

 

 

@die schüler...

 

beschwerts euch net!

i hab vor 4 jahren htl fertig gmacht und hatte damals im abschlussjahr über 50std.! wir hatten mittwoch frei (die mittwochstunden natürlich auf die naderen tage aufgeteilt und auch am mittwoch bin ich aufgrund projektarbeit keinen tag vor 16.00 - 18.00h aus der schule raus gekommen!

 

war trotzdem gerade in diesem sommer wahrscheinlich stärker als in so machem jahr danach!

 

;-)

 

hinhoid zöht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Michi

@die schüler...

 

beschwerts euch net!

i hab vor 4 jahren htl fertig gmacht und hatte damals im abschlussjahr über 50std.! wir hatten mittwoch frei (die mittwochstunden natürlich auf die naderen tage aufgeteilt und auch am mittwoch bin ich aufgrund projektarbeit keinen tag vor 16.00 - 18.00h aus der schule raus gekommen!

 

 

na toll des komm jo auf mich noch zu.........

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Michi

wenn einer bei 40h 2000€ verdient und bei 20h "nur" 1700€, wirds wohl net viele geben die 40h buckeln gehen... :D

 

Stimmt - den Job mit 20 Std. bei der Bezahlung nehm ich gern! :D

Ich arbeite übrigens als Angestellte 38,5 Std./Woche + 5 Überstunden/Monat! (5=steuerbegünstigt, für mehr hab ich keine Zeit! ;) ) Offiziell Gleitzeit, in der Praxis nur morgens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Michi

@judma:

 

sollts irgendwann a wertung dafür geben, bist unser ungefährdeter umfragenkönig...

 

schreibst a diplomarbeit über uns?

 

;-)

 

Geh', de paar Umfragen was ich da mach!!! ;)

Bei den jetzigen Umständen an der Grazer Uni werde ich noch eine Weile für die Diplomarbeit brauchen, leider. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

@hal: Du weißt aber eh, dass die Überstundenpauschale zu den tatsächlich geleisteten in einem zumindest ausgewogenen Verhältnis stehen sollten. Also wenn nur 10 gezahlt werden, du aber immer 20 machst, dann ist dass arbeitsrechtlich sicher nicht OK. Irgendwie sollte es sich ausgleichen.

 

Nicht nur dienstrechtlich, sondern vor allem auch menschlich!!

Denn du wirst nicht gemäß deiner Arbeitsleistung entlohnt (meine jetzt ausschließlich in Form von Geld), das ist auf Dauer für eine Person mental schlecht. Du gibst mehr, als du bekommt » Burn out ist die Folge.

Natürlich, wird der erhöhte Arbeitsaufwand durch andere, nicht monetäre Mittel ausgeglichen, ist das auch in Ordnung.

Wichtig ist nur: du sollst nicht das Gefühl haben, dass du mehr gibst, als du bekommst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hbe einen full time job! also die standard 38,5 Stunden. im schnitt kommen pro monat vieleicht noch 10 überstunden zam!

 

Und auserdem bin ich seit gestern selbständig! *freu*

Bin jetzt ein Mechatroniker mit gewerbeschein! Und ein händler mit Sportartikel und eigentlich allem anderen auch!

 

mfg

Fuxl, der jetzt nicht weis was er ankreuzeln soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Michi

wenn einer bei 40h 2000€ verdient und bei 20h "nur" 1700€, wirds wohl net viele geben die 40h buckeln gehen... :D

 

hallo,

bin auch ein theoretisch 38,5-Stunden Lohnsklave.

Wer Jobs mit dem obigen Verdienstverhältnis kennt, bitte melden, dann sattle ich nämlich um!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...