Zum Inhalt springen

Verbatim Externe Festplatte 2TB, 8MB Cache, USB 2.0/eSATA um € 100 beim Hofer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Diese externe Festplatte :

 

http://a.imageshack.us/img134/372/verbatim475291.jpg

 

http://a.imageshack.us/img134/4618/verbatim475292.jpg

 

http://geizhals.at/a509619.html

 

http://www.verbatim.de/de_7/product_3-5-external-hard-drive-usb-2-0-2tb_16174.html

 

http://www.verbatim.de/includes/binary_details.php3?id=6428

 

Abmessungen: 202mm x 114mm x 40mm

Produktgewicht: 1kg

 

mit separate Stromversorgung, USB und eSATA Anschlüsse; Geizhals Tiefstpreis derzeit € 141,80 (Amazon)

 

gibt es ab Montag, den 16. August 2010 beim Hofer um € 100.-:

 

http://www.hofer.at/at/html/offers/2867_20368.htm?WT.mc_id=2010-08-06-13-02

 

mit DREI statt nur ZWEI Jahre Garantie.

 

Mit ist klar, dass die Festplatte viele Nachteile hat:

 

#1. Laut

#2. Schwer

#3. Groß

#4. Kann unterwegs nur eingeschränkt benutzt werden wegen der separate Stromversorgung -> 12V (könnte aber im PKWs funktionieren)

#5. Hersteller ist relativ neu auf den Festplattenmarkt

#6. Höchstwahrscheinlich langsame Zugriffs- und Datendurchsatzzeiten

#7. Nur 16MB Cache

 

Der Nachteil #7. Nur 16MB Cache macht mir als einziger Sorge. Würde die Festplatte sich dann nicht mehr eignen zum abspielen vom HD Videos mit z.B. 5733 Kbps overall bit rate zum Beispiel?!

 

Lohnt es sich trotzdem es zu kaufen?!

 

Was meint ihr dazu?!

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob 8M B oder 32MB Cache ist bei einer USB 2.0 Festplatte schei** egal. Die langsamsten SATA Platten heute schaffen die 30MB's. Das sind nur Marketing argumente. Wichtig ist der Controller und der sollte bei Verbatim passen. Würde mir da eher sorgen machen bei Chiligreen, Medion und den ganzen anderen Mist.

 

Kannst dir sorglos kaufen, die Green-Serie ist OK. Ich habe die in meinem Server zu Hause und habe über das Netzwerk auch meine 70- knappe 100MB's und kann mir Videostreams bei 1080p anschauen ohne das was ruckelt und dabei rennt noch Raid5 im Software-Modus. Es handelt sich dabei um Samsung Eco Platten mit 1.5TB, davon 4Stk. in Raid5. USB 2.0 kann das sowieso nicht ausschöpfen.

 

 

Die Festplatte kommt nicht von Verbatim, nur das Gehäuse - die Platten kaufen sie von Samsung, Seagate, WD, was auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe mir meine externen Festplatten selber zusammengestellt, vor allem weil ich immer spezielle Anforderungen an das Gehäuse (Anschlüsse, Metall etc.) hatte, die es so nicht gab und ich wissen wollte welche HDD darin werkelt.

Sieht man mal von der Lautstärke ab (und auch die ist bei verschiedenen Modellen eines Herstellers stark unterschiedlich), gibt es zwischen den drei großen (Seagate, Samsung, WD) eh kaum relevante Unterschiede.

Die aus meiner Sicht wichtigsten Anschlüsse (USB wegen Verfügbarkeit, eSata wegen Geschwindigkeit) sind da, Verbatim ist ein recht ordentlicher Hersteller, Gehäuse sieht auch nicht total verkehrt aus.

 

Ich denke für 100Euro ist ein gutes Angebot - da kann man zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auch Sorgen macht ist die variable Drehgeschwindigkeit (eingeführt um Energie zu sparen ).

 

Die WD Caviar Green, welche höchstwahrscheinlich drinnen ist läuft mit 300 - 7200 rpm und ich finde das ständige Beschleunigen und Verlangsamen der Drehgeschwindigkeit kann die Lebenserwartung der Festplatte verringern.

 

Wenn ich sicher sein könnte dass ich es einstellen kann dass sie ständig mit 7200 rpm läuft, wäre ich sehr geneigt sie zu kaufen.

 

Es stellt sich auch die Frage warum Hofer es um fast ein Drittel günstiger verkaufen kann?!

Wäre die Platte ein Verkaufserfolg gewesen, wäre es wahrscheinlich nicht dazu gekommen?!

 

* * * * *

 

P.S. USB 2.0 kann bis zur 480 Mbit/s übertragen.

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

usb 2.0 - realistische 30-33mb/s, mehr wirst nicht schaffen. dabei zählt aber, wie viel bandbreite schon deine tastatur, maus, etc. übertragen was bei den vielen multimedia funktionen und der dazu passenden software, doch mehr ausmachen kann als man denkt.

die variablen rpm sollten dir keine kopfzerbrechen machen, wobei mich die 300rpm schon wundern. aber im normalfall ist es nur so, das die platte langsamer dreht bzw. sich ausschalten (nicht ganz) wenn sie nicht gebraucht wird und das senkt die stromkosten und lautstärke. das einzige was es bei den greeen platten zu meckern gibt ist das sie langsamer anlaufen wenn man sie länger nicht benutzt hat, sprich sie gehen eben schlafen.

da man usb heute eh nur noch für backups nutzen kann, weils so elend langsam ist, ist das eigentlich egal.

 

solltest du den plattenplatz deines geräts damit erweitern wollen, dann schau mal ob du dir nicht eine platte in den pc einbauen kannst oder die vorhandene in einem notebook gegen eine großere tauschen (achtung wegen der bauhöhe bei notebooks, meist nur bis 9.5mm und damit bis zu 500gb bei 7200rpm und 640gb bei 5400rpm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=';2164856] Im JUNI gab's dasselbe Teil offenbar schon mal beim Hofer zu erwerben - damals um € 119' date='-: http://www.heimtechnik.com/verbatim-externe-festplatte-2-tb-im-hofer-angebot-aldi-oesterreich-14866 [/quote']

 

Ist richtig! Am 2. Juni 2010 :

 

http://www.hofer.at/at/html/offers/58_19268.htm?WT.mc_id=2010-05-26-15-21 um € 119

 

Kann sein dass sie noch mal billiger wird?!

 

[quote=;2164856] Lt. verlinkter Amazon-Bewertungen gibt's nicht viel daran auszusetzen.

 

Der Amazon Link ist falsch! Es zeigt die NUR USB Platte.

 

Das ist die USB + eSATA Platte :

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b002nvci7c/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau die platte nicht, aber andere von samsung, darunter auch die green serie. die platten an sich sind nicht die schnellsten, aber sehr zuverlässig. da es eine usb 2.0 platte ist und selbst die schlechteste und billigste platte heute mehr als 30mb's schafft, brauchst dir da also keine sorgen zu machen. das einzige was mist sein kann ist der usb controller im gehäuse, aber da würde ich mir bei verbatim eigentlich keine sorgen machen.

 

externe usb platten sind keine wissenschaft, da schafft die 2.5" hdd mit 8mb cache und 5400rpm genauso viel wie die 3.5" mit 7200rpm 32mb cache. selbst meine urrr alten 20gb platten schaffen das, also das ist echt kein thema.

Bearbeitet von <MM>
brauchen & zu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich ehrlich bin, würde ich bei einer externen festplatte nicht sparen und auch eine mit guter ausereifter technik nehmen, weil immerhin sollten ja darauf daten gesichert werden - natürlich ist so eine art der sicherung immer relativ, also 100% isses nie sicher

ich hab eine maxtor, war nicht gerade billig, aber bin sehr zufrieden damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn deiner Ansicht nach ausgereifte Technik? Es gibt eigentlich nur noch 3 große Hersteller (Samsung, WD, Seagate), das sind alles keine Anfänger!

Maxtor gibt es nicht mehr, die sind von Seagate aufgekauft worden. Das was jetzt noch unter dem Namen Maxtor verkauft wird ist B-Ware von Seagate.

Ich habe festgestellt, dass jeder seine Lieblingsmarke hat und andere für Schrott hält, weil ihm da mal eine ausgefallen ist. Schaut man sich die Sache objektiv und in größerer Stückzahl an, stellt man fest, dass es bei jeder Marke Ausfälle gibt.

Wirklich interessant wären die Ausfallstatistiken von Google, da statistisch ausreichende Stückzahlen im Einsatz sind.

Die Unterschiede in der Geschwindigkeit und Lautstärke sind zwischen den Modellreihen eines Herstellers, teilweise innerhalb der Serienstreuung größer als generell zwischen den Herstellern.

Ich würde daher, wenn die Anschlüsse da sind und das Gehäuse in Ordnung geht nicht so ein Geschiss um eine externe HDD machen.

Bearbeitet von Duckshark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß zwar jetzt nicht was bei google abgeht, aber für gewöhnlich werden für solche dienste schnelle platten benötigt und SATA gehört da nicht dazu, auch nicht in einem storage. ich vermute da eher das SAS platten im einsatz sind und das halt in großen mengen. ist halt schei** teuer das zeug aber selbst wir benutzen nix anderes für die daten. fürs backup reichts in einem storage, das hat eh die ganze nacht zeit bzw, wochenende.

 

was die externe festplatte betrifft: das einzige was einem da sorgen machen sollte ist das gehäuse, ansonsten kriegt die platte ihre stunden normal nie zusammen, außer jemand nutzt eine externe platte als datenplatte und hat sie ständig am laufen, aber bei dem blödsinn gebührts eh.

und wenn dir mal die elektronik des controllers eingeht, dann ist das kein problem - entweder in ein anderes gehäuse stopfen oder die platte in einem pc einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...