Zum Inhalt springen

v - breaks - Zapfen auf der Gabel wackeln


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe folgendes Problem:

Mein MTB hat eine RockShox SID Luftfedergabel, und ich habe v-Breaks (Shimano Deore) drauf. Die v-Breaks sind ja auf solchen "Zapfen" an der Federgabel montiert. Diese Zapfen bestehen aus Metall, aber innen befindet sich irgendwie Kunststoff. Dieser Kunststoff ist jetzt (wahrscheinlich durch das Alter) schon porös und instabil geworden. Daher haben die Bremsen vorne zu wackeln begonnen, bis schließlich einer von den Kunststoffdingern in den Zapfen sich total gelockert und verdreht hat.

 

Ich habe schon über google gesucht und noch nirgendwo gelesen dass es soetwas überhaupt gibt...

 

Kann man diese Kunststoffdinger austauschen, braucht man da spezielle für diese Federgabel oder sind die eh überall gleich?

Es ist wichtig, dass die Reparatur so billig wie möglich ist, ich habe zur Zeit nicht viel Geld zur Verfügung, brauche das Rad aber unbedingt (hauptsächlich für die Straße, im Gelände bin ich sehr selten unterwegs).

 

Gibt es da eine billige Lösung für das Problem? Wenn ich ne neue Gabel bräuchte wär das eine Kathastrophe...

 

lg Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe folgendes Problem:

Mein MTB hat eine RockShox SID Luftfedergabel, und ich habe v-Breaks (Shimano Deore) drauf. Die v-Breaks sind ja auf solchen "Zapfen" an der Federgabel montiert. Diese Zapfen bestehen aus Metall, aber innen befindet sich irgendwie Kunststoff. Dieser Kunststoff ist jetzt (wahrscheinlich durch das Alter) schon porös und instabil geworden. Daher haben die Bremsen vorne zu wackeln begonnen, bis schließlich einer von den Kunststoffdingern in den Zapfen sich total gelockert und verdreht hat.

 

 

 

 

Gibt es da eine billige Lösung für das Problem? Wenn ich ne neue Gabel bräuchte wär das eine Kathastrophe...

 

lg Christoph

 

 

ich vermute daß sich die bremsen ausgearbeitet haben............

das von dir beschriebene problem mit dem spiel der bremsen hat mit den aufnahmen der gabel nichts zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du suchst nennt sich "Cantisockel".

Kostenpunkt inklusive Versand um die 20 Euro.

http://www.bike-components.de/products/info/p5232_Cantisockel-fuer-Rock-Shox-Gabeln.html

 

Ich glaube aber eher, dass dein Problem an der Bremse liegt.

Da dürfte wohl die Aufnahme an der V-Brake mit der Zeit Speil bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...