Zum Inhalt springen

Bikepark - Ja/Nein...


maxyl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello Ihr guten,

 

nachdem ich jetzt eine Woche lang mein Bett gehütet habe, hatte ich auch jede menge Zeit diverse Mtb-Videos zu guxen.

 

Natürlich weiß ich, dass ich Schisser net in die Downhill-Spitze kommen werde, aber ich habe mir ja vor geraumer zeit ein hübsches Enduro zugelegt, mit dem man ja in so einem Bikepark durchaus auch Spaß haben können sollte.

 

Jetzt zu meiner Frage, macht es überhaupt sinn, als eigentlich Einsteiger im "Bergabsport" gleich mal in so einen Bikepark zu fahren oder bin ich da (das bestimmt) nur überfordert und ha nach 300m den hut drauf? Ich hab halt leider keine Ahnung wie das so aussieht. Da ich ja in Wien zu hause bin, würde sich wohl der Semmering anbieten. Und da ich eigentlich von Lycra-Wäsche-Fraktion komme, hab ich auch "nur" einen normalen Straßenradhelm. Könnte man sich gegebenenfalls vor Ort einen "passenderen" Helm und diverse Protektoren für den einwurf kleiner Münzen leihen?

 

Tja fragen über fragen. in jedem Phall ist es so, dass ich gern mal so Gelände das extra dafür gemacht ist, runterbügeln möchte (oder besser runterstottern).

 

Ich hab übernächste Woche urlaub und dachte, da mal unter der Woche hinzuguxen, will ja auch den ganzen local-heros net im weg rumstehen, macht das sinn? ich nehme an, dass am Wochenende in diesen Parks absoluter hochbetrieb ist oder?

 

Also vorweg danke für die konstruktiven wie auch produktiven oder andere Antworten.

 

Euer Maxyl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Anfänger bist du am Semmering sicher auch gut aufgehoben.

Ausborgen kannst du dir sowohl einen FullFace Helm als auch eine Protektorenweste, Knie-/Schienbeinschoner sowie ein DH Bike.

Für den Anfang reicht mMn eine Nachmittags Karte (ob jetzt in der Ferienzeit am WE wirklich mehr los ist weiß ich nicht, letzten Mittwoch war viel los, aber vielleicht auch wegen dem 24h Rennen vorgestern/gestern).

Die Familien-/Rollerstrecke macht Spaß und sollte für jeden schaffbar sein. Und wenn du dich dann auf die anderen Strecken traust, kann man die wilden Sprünge/ großen Drops (fast) immer umfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aber ich habe mir ja vor geraumer zeit ein hübsches Enduro zugelegt, mit dem man ja in so einem Bikepark durchaus auch Spaß haben können sollte.

 

Jetzt zu meiner Frage, macht es überhaupt sinn, als eigentlich Einsteiger im "Bergabsport" gleich mal in so einen Bikepark zu fahren oder bin ich da (das bestimmt) nur überfordert und ha nach 300m den hut drauf? ...

 

Du hast dir ja nicht umsonst ein Enduro zugelegt :D. Also alles kein Problem, fahr ruhig mal mit deinem Bike. Semmering wird dir auf jeden Fall Spass machen. Schützer ausleihen ist keine schlechte Idee... wobei, keine Angst, du kannst dort alles in deinem Tempo runterfahren und die Drops/Jumps umfahren.

 

Die Familystrecke wird dir mit dem Enduro bald fad werden, die Freeride wird dir mit jeder Fahrt mehr gefallen. Und auf der Downhill würdest dir komisch vorkommen, wenn dort ein paar Leut unterwegs sind, die diese richtig (schnell) fahren können :D

 

Also viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeden donnerstag gibts das safety package für einsteiger - *klick*

 

ansonsten kannst dir auch ein bike reservieren denn du kannst dir sicher sein das der park seine spuren am bike hinterlassen wird.

überfordert bist sicher nicht, als enduro fahrer wirst wohl schon erfahrungen gesammelt haben.

 

vieleicht sieht ma sich ja mal oben, cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm nicht Dein Rad, sondern "friss die Krot" und mach einen echten Bikeparktag

(= ca. 100,-- für ein echtes Rad, Schützer, Liftkarte, Verpflegung)

((hat den Vorteil, dass sehr wahrscheinliche Gebrauchsschäden am Rad Dir nix rausreissen))

 

Hast damit auch weniger Angst und traust Dich mehr, als mitm CC-Enduro-Typ-Radl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin als anfänger auch mal am semmering unterwegs gewesen.

nach ein bissl einfahren gings ganz gut, aber wirst sicher das ein oder andere mal runterfahren müssen um die strecke(n) kennen zu lernen.

 

und lass dich ned stressen wenn hinter dir die leute dahergebrettert kommen. die haben im normalfall verständnis dafür wenn mal einer etwas langsamer unterwegs is.

 

ordentliche protektoren sind meiner meinung nach ein must-have. ich habs dann gegen ende etwas übertrieben und mich hats ziemlich bös zerbröselt. hat ordentliche spuren an den schonern hinterlassen...

 

edit: ansonsten kann ich fürs bergabfahren durchaus den anninger empfehlen. gibts ein paar sehr, sehr nette trails runter. kannst dich ja gern mal anschließen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, also mal recht feines Danke für eure Antworten.

@ herb_j Danke für den Link mit dem "Starterpaket" das hätte mich eh auch sehr gereizt, aber ich fahr mit einem Kollegen und der hat nur morgen, mittwoch zeit :-( aber ich freu mich jetzt schon soooooooo oarg... herrlich *g*

@yellow Die Krot würd mich ja gar nicht so stören, wenn ich auch so einen Downhillhobel nehme, aber irgendwie hab ich mir ja eben ein Enduro zugelegt, damit ich auch schön runterkomme...aber mal sehen wie es dann morgen wirklich aussieht. Prizipiell ist es mir den hunderter schon wert

@cryion Ohne vernünftige Protektoren will ich da auch nirgendwo runterfahren... also die leihe ich mir in jedem fall aus, das is fix.

 

Um gottes willen, Anninger... den hab ich mir am Freitag gegönnt. die Trails zum runtercruisen sind wirklich schön teilweise ganz schön heftig wie ich meine, aber beim hochfahren, hab ich echt nur noch sternderl gesehen und wollt net nur einmal kotzen am weg da rauf :-) aber stimmt die trails sind schon ganz fein.

 

Puh ich freu mich auf morgen. Mal einige Male versuchen da herumzufahren und wenn es mir gefällt.. uiuiui... und so weit is der semmering ja gar net weg *g* ...

 

Wenn ichs dann mal heraussen habe kann ich mich ja gern mal bei einer gruppe von euch chaoten anhängen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm nicht Dein Rad, sondern "friss die Krot" und mach einen echten Bikeparktag

(= ca. 100,-- für ein echtes Rad, Schützer, Liftkarte, Verpflegung)

((hat den Vorteil, dass sehr wahrscheinliche Gebrauchsschäden am Rad Dir nix rausreissen))

 

Hast damit auch weniger Angst und traust Dich mehr, als mitm CC-Enduro-Typ-Radl

 

Hab ich da was nicht mitbekommen... welches Bike hat er?

 

Net bös sein, aber wenn ich ein Enduro hab, dann würd ich damit eigentlich auf jeden Fall auch damit in den Bikepark. Einerseits lernt man sein Bike besser kennen wenn man die gleiche Strecke in kurzen Zeitabständen einige male fährt (man kann´s dann auch gleich mal ordentlich abstimmen) und andererseits entscheidet das eigene Risikoverhalten über den Materialverschleiss. Am ersten Tag ist man eigentlich eh nur beim Kennenlernen und fährt eher langsam und nimm die leichteren Lines. Außerdem hört sich der herr maxyl ja auch ganz vernünftig an...;)

 

Da ist das Risiko eines Marterialschadens auf einer Enduro-Tour im entsprechenden Gelände nicht weniger hoch :rolleyes:.

 

So ein Bikepark-Besuch kann nicht nur ordentlich Spass machen, sondern auch recht teuer. Außerdem sind die Leihbikes auch nicht wirklich der Hammer, wenn man ein AM/Enduro/Tourenfreerider gewohnt ist. Das SX-Trail hat auch nur 160mm, eine nette Bügelmaschine - hat aber eine komisch schwere Front und ist wenig verspielt. Und das Demo ist IMHO ein langer extrem straffer Bomber :f:

 

Da ich mit diesen Geräten den Bikepark Semmering bereits kennengelernt habe, würde ich beim nächsten mal sogar mit meinem stabilen 140/130er Fully fahren, wenn sich nicht bald irgendwas mit mehr FW ergibt :D

 

LG :wink:

 

@yellow: warst du überhaupt schon mal einen tag im bikepark? die judy war ja vor kurzem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Um gottes willen, Anninger... den hab ich mir am Freitag gegönnt. die Trails zum runtercruisen sind wirklich schön teilweise ganz schön heftig wie ich meine, aber beim hochfahren, hab ich echt nur noch sternderl gesehen und wollt net nur einmal kotzen am weg da rauf :-) aber stimmt die trails sind schon ganz fein.

 

lol... brauchst ja ned in mindestzeit rauffetzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Bikeboarder!

Also ich hab es getan :-) ich hab heute einen Tag im Bikepark Semmering genossen.

Vorweg -> ich bin mit meinem eigenen Hobel gefahren, und es hat dem Kraftstoff hoffentlich mindestens so viel Spaß gemacht wie mir selbst... Keine groben Stürze (bin grad amal "abgestiegen" weil ich dann wohl doch schon ein wenig überdrüber war).

Was kann ich jetzt also noch schreiben? Es war richtig geil. Habe zuerst 2 mal die Familienstrecke getestet ehe ich mich an die Freeride gewagt habe. Also Hut ab. Geiles Gefühl da runterzudüsen. Wobei düsen wohl übertrieben ist, aber von Fahrt zu Fahrt ist es besser geworden und die Freeridestrecke(n) haben einfach Spaß gemacht. Die Downhill, hab ich mir gespart, man muss es ja nicht übertreiben, ausserdem wäre ich wohl wirklich einfach Falsch am Platz gewesen.

In jedem "Phall" hab ich mir das Protektorenset gegönnt was mich durchaus angenehm überrascht hat, war das die Schoner nicht wirklich unangenehm zu tragen sind, stören eigentlich gar nicht. Also wieder ein Pluspunkt für safety! :D

Was ich allerdings zugeben muss ist, dass ich unterschätzt habe wie anstrengend so ein Ausflug sein kann. Ich bin grad mal 10 mal rauf und wieder runter und ich gebe zu, dass ich zwar noch fahren hätte können, aber ich merkte einfach schon, dass ich a) nimma wirklich viel Kraft in den Händen und Füssen hatte und b) auch nicht mehr so konzentriert war, womit ich dann schon den einen oder anderen blöden Fahrfehler gemacht habe, der mir zuvor nicht passiert ist. Also rechtizeitig aufgehört... buahahaha... So jetzt bin ich hinig! Morgen hab ich sicher den Mördermusclecat und leg mich jetzt gemütlich zum Weibchen auf die Couch! *g*

Ich werde in jedem Fall wieder zum Semmering fahren. Es ist geil und das Geld wert (jeden Tag fährt man ja eher nicht)!

 

@ cryion ja, das mit der Bestzeit und raufdüsen wird sowieso nix aba ein bisserle üben würde sicherlich nicht schaden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Außerdem sind die Leihbikes auch nicht wirklich der Hammer, wenn man ein AM/Enduro/Tourenfreerider gewohnt ist. Das SX-Trail hat auch nur 160mm, eine nette Bügelmaschine - hat aber eine komisch schwere Front und ist wenig verspielt. Und das Demo ist IMHO ein langer extrem straffer Bomber :f:...

 

da muss ich die semmering crew in schutz nehmen:s:

die leute im shop schauen wohl drauf dass die bikes wirklich funktionieren.

wenns zu straff ist dann stellst dir das fahrwerk hald bissl langsamer/weicher ein...wennst dich nicht auskennst helfen dir die ombres beim mtbiker auch gern beim einstellen.

 

oder du kannst mich auch gern fragen wenn ich oben bin :)

 

aber ich seh oft genug idioten am semmering die die leihräder schänden und absichtlich depat hinhauen...klar das die teile davon ned besser werden.

Bearbeitet von herb_j
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zum thema leihbikes, etc.

ich war ja mit einem kollegen oben und der hat sich nebst den protectoren auch ein bike ausgeliehen, also das "rote spezi" keine ahnung welches das genau ist, in jedem fall nicht das demo und er war eigentlich sehr glücklich damit, also ihm hat das fahrwerk so wie es eingestellt war gut gepasst und die bremsen haben super gezogen. Einzig das problem der fehlenden Versicherung ist ihm mehr oder minder zum verhängnis geworden, da es ihn genauso wie mich einmal gschmissen hat (biede net wild) aber er is so deppad aufgekommen, dass der schalthebel abgebrochen ist :-( war aber kein großes problem, sie habens angesehen und er musste einen neuen aufhzahlen (35 euro für einen x7 trigger is eh human)

 

Tja die geschichte mit der eigenen ausrüstung. ich geb ja zu, dass ich schon geguxt hab, aber das zeug schmeißens einem ja auch nicht grad nach. wobei, jeden tag kann und will ich eh net am semmering und 28 euro für den ganzen tag schutzausrüstung ist fast schon okay... also wenn ich mir helm, brust/rücken-panzer und knieschoner kaufe, kommt schon einiges zusammen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35€ find cih schon viel...

das teil war ja nciht mehr neu, und online kriegt man das teil umweniger als 25€...

 

ist leider das dilemma mit den leihbikes, dass die nicht perfekt abgestimmt sind (die werden auch kaum die dämpfer oder gabelfedern für jeden verleihkunden tauschen)und das man bei nem sturz hald teurer aussteigt als beim eigenen bike...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knie-/Schienbeinschoner sollten bei jeder motivierten Endurofahrerei nicht fehlen - alleine schon wenn die Brombeerstauden, Asterl, Brennessln etc. ein bissl in die Wegerl reinhängen weisst das zu schätzen.

 

Die 40-50 Euro täte ich sofort in die Hand nehmen.

Chainreactioncycles hat eh grad Sale, da hab ich für meine Holde RaceFace DIY Schützer für Knie-/Schienbein und Ellbogen-/Unterarm um gesamt 60,- erstanden :toll:

 

EDIT sagt: die kann ich sehr empfehlen:

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=38008

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal das Ding ist sicher auch nicht schlecht. http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=31111

 

Und die kannst gebraucht um 20.- von mir haben http://www3.hibike.de/shop/product/p10b71e16eba91ee01d3fbd798d5746f1/sS66f155abdd7be1006c8534bc085b2604/FOX-Launch-911-Knee-Shin-MX-Knie-Schienbeinschutz-Mod-2010.html

ach ja nen Giro Remedy in schwaz hät ich auch noch

Bearbeitet von Mr.Vain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich die semmering crew in schutz nehmen:s:

die leute im shop schauen wohl drauf dass die bikes wirklich funktionieren.

wenns zu straff ist dann stellst dir das fahrwerk hald bissl langsamer/weicher ein...wennst dich nicht auskennst helfen dir die ombres beim mtbiker auch gern beim einstellen.

 

Da hast mich leider völlig falsch verstanden.. ich hab nyx davon gesagt, dass die bikes nicht funktionieren. Hab auch prinzipiell kein Problem damit Gabel/Dämpfer einzustellen (obwohl bei ´ner Coil werden´s mir verständlicherweise nicht extra die Feder wechseln ;))

 

Ich fand einfach die Geo und Agilität des SX-Trail und v.a. des Demos sehr gewöhnungsbedürftig für jemand der aus der AM/Enduro-Ecke kommt. Für den Anfang ist wahrscheinlich der eigene Enduro/Light-FR einfacher zu fahren und reicht für die Freeride allemal. Man kann den Leuten ruhig die Angst vor dem Bikepark nehmen ;).

 

ich war ja mit einem kollegen oben und der hat sich nebst den protectoren auch ein bike ausgeliehen, also das "rote spezi" keine ahnung welches das genau ist, in jedem fall nicht das demo und er war eigentlich sehr glücklich damit, also ihm hat das fahrwerk so wie es eingestellt war gut gepasst und die bremsen haben super gezogen.[/Quote]

 

Das war das SX-Trail (160mm). Wir waren zu 5t dort und uns hat dieses auch mehr zugesagt als das Demo. Ist eine nette (etwas schwere) Bügelmaschine für die Wurzelpassage und Anlieger. Für die Northshores und Drops war das Demo sehr ungewohnt in der Balance und Schwerpunkt, das SX-Trail bei langsamen verspielten Spielereien auf den Brettln besser, aber halt auch gewöhnungsbedürftig (v.a. durch den kopflastigen Schwerpunkt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...