Zum Inhalt springen

Richtig schalten mit der Dura Ace 7800er!!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da ich das RR erst heute bekommen habe und am Do alles nach Maß auf mich eingestellt wird möchte ich gerne wissen wenn ich das erste mal ausfahre wie man schaltet aber auch ich richtig schaltet um Vorteile zu haben und was sollte ich nicht machen auf der Eben bzw. Bergauf?

 

*Dura Ace 7800er

*V:53/39, H:12/27 oder 12/25 das weiss ich jetzt nicht so genau

 

Mfg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm.....du brauchst ned wegen jeder frage einen eigenen fred aufmachen, hättest in einem deiner anderen auch untergebracht!

 

H:12/27 oder 12/25 das weiss ich jetzt nicht so genau

dann schau/zähl nach! (is des sog amoi so schwer?)

 

ps: und wieder in allen foren die selbe frage :rofl:

Bearbeitet von Dr. Dodge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber auf enem Radl mit Schaltung bist schon einmal gesessen, oder?

die Schalt/Bremshebel sind immer an der gleichen Stelle - da braucht nix auf dich eingestellt werden - vielleicht noch wie weit nach innen oder aussen die Bremshebel gedreht sind...

 

und wie sollen wir dir sagen, wie du schalten sollst, dass du Vorteile hast bzw die Schaltung voll ausnutzen kannst?

vereinfacht - auf der Ebene > große Scheibe, das macht schnell und bringt Kraft

am Berg kleines Blatt und hinten leichter Gang - wennst mehr zammbringst, dann is es auch kein Schaden > schaltest einfach runter auf einen härteren Gang (und jetzt keinen thread bitte, wie das geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

You made my day....

 

Wichtig ist nur, dass die Kette immer links ist... is sie rechts, dann sitzt verkehrt rum drauf und willst mit dem Sattel lenken... da gibts aber nichts zum schalten dran :D

 

naja,will ja nix sagen,aber des midn links und rechts dürftest scho a bissl verwechseln....

wenn man andere häkln will sollt man net selbst so an mist schreiben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,will ja nix sagen,aber des midn links und rechts dürftest scho a bissl verwechseln....

 

Ich find den Witz sogar sehr intelligent, weil es darauf ankommt, ob man das Rad von vorne betrachtet (dann is die Kette Links) oder ob man drauf sitzt, dann ist sie rechts; bzw. gehört am Rennrad die Kette sowieso IMMER rechts. Wennst die Kette Links brauchst, kaufst dir a Maxi, weilst zu wenig Moach in die Haxn hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Witz sogar sehr intelligent, weil es darauf ankommt, ob man das Rad von vorne betrachtet (dann is die Kette Links) oder ob man drauf sitzt, dann ist sie rechts; bzw. gehört am Rennrad die Kette sowieso IMMER rechts. Wennst die Kette Links brauchst, kaufst dir a Maxi, weilst zu wenig Moach in die Haxn hast.

 

puhh

wo ist eigentlich bei einem rad oder auto links und rechts? ... ;):devil:

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da ich das RR erst heute bekommen habe und am Do alles nach Maß auf mich eingestellt wird möchte ich gerne wissen wenn ich das erste mal ausfahre wie man schaltet aber auch ich richtig schaltet um Vorteile zu haben und was sollte ich nicht machen auf der Eben bzw. Bergauf?

 

*Dura Ace 7800er

*V:53/39, H:12/27 oder 12/25 das weiss ich jetzt nicht so genau

 

Mfg!

 

kurz gesagt brauchst nur schauen das die kette immer so gerade wie möglich läuft, dann machst schon nix falsch, wennst vorne am kleinen blatt bist läßt du hinten mindestens das kleinste kranzel aus, wenn du vorne am großen blatt bist läßt du hinten mindestens das größte aus;)

wennst es nicht machst wird auch nix passieren ausser eventuell unangenehme geräusche von der kette.

gute fahrt und viel spaß mit dem neuen rad!

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puhh

wo ist eigentlich bei einem rad oder auto links und rechts? ... ;):devil:

:D

 

najo,bei an guadn auto san alle fenster strassnseitlich,hab i mir sagn lassn,vom autohändler meines vertrauens,dem autohaus jörg,einfach ehrlich einfach jörg!:bounce:

 

nur für die statistik,wo ist bei an einrad links oder rechts???:f::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Witz sogar sehr intelligent, weil es darauf ankommt, ob man das Rad von vorne betrachtet (dann is die Kette Links) oder ob man drauf sitzt, dann ist sie rechts; bzw. gehört am Rennrad die Kette sowieso IMMER rechts. Wennst die Kette Links brauchst, kaufst dir a Maxi, weilst zu wenig Moach in die Haxn hast.

 

sh.. mir fehlts an der intelligenz.......:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Witz sogar sehr intelligent, weil es darauf ankommt, ob man das Rad von vorne betrachtet (dann is die Kette Links) oder ob man drauf sitzt, dann ist sie rechts; bzw. gehört am Rennrad die Kette sowieso IMMER rechts. Wennst die Kette Links brauchst, kaufst dir a Maxi, weilst zu wenig Moach in die Haxn hast.

 

bei fahrzeugen immer in fahrtrichtung, bei flüssen in flußrichtung :-)

sonst wäre dein auto kein linkslenker, sondern ein kommt darauf an wo ichb stehe lenker:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wissts burschen...ans muss i euch scho sagen...a klans bissi oaschlecha sads scho.:devil:

i mecht ka neicha sein und da herin fragen müssen....:D

 

i glaub der raimi hod in wirklichkeit wissen wollen, obs da beim schalten a gewisse strategie bzw. technik gibt was wann wo ...

zum beidlspiel sowas:

ich hab beobachtet dass profirennradradrennenfahrer auf langen anstiegen stellenweise mit einem bestimmten gang im sitzen treten und dann aufstehen und unmittelbar davor oder gleichzeitig einen oder zwei gänge raufschalten (aufs kleinere ritzel).

 

sowas kunnt i ma vurstöön, dassa hod wissen woin der raimi.

 

bei an fahrzeug ist links immer die seite, wo mir der andere reinfährt :devil:

ausser 's schatzi sitzt am steuer. da is dann überall links.

und rechts auch.

und überhaupt.

waaaaaaahhhuhuhuhu...ich bin ja so arm und alle sind böse....:bawling:

Bearbeitet von soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i glaub der raimi hod in wirklichkeit wissen wollen, obs da beim schalten a gewisse strategie bzw. technik gibt was wann wo ...

zum beidlspiel sowas:

ich hab beobachtet dass profirennradradrennenfahrer auf langen anstiegen stellenweise mit einem bestimmten gang im sitzen treten und dann aufstehen und unmittelbar davor oder gleichzeitig einen oder zwei gänge raufschalten (aufs kleinere ritzel).

 

da ich im sitzen ca. 100x/Min die kurbel umdreh und das im stehen etwas zu viel wäre, schalt ich auch kurz vor dem aufstehen ("wiegetritt") runter, d.h. auf eine härtere/größere übersetzung, hinten auf ein kleineres ritzl.

 

kurz gesagt brauchst nur schauen das die kette immer so gerade wie möglich läuft, dann machst schon nix falsch, wennst vorne am kleinen blatt bist läßt du hinten mindestens das kleinste kranzel aus, wenn du vorne am großen blatt bist läßt du hinten mindestens das größte aus;)

wennst es nicht machst wird auch nix passieren ausser eventuell unangenehme geräusche von der kette.

gute fahrt und viel spaß mit dem neuen rad!

 

noch was:

eher schalten, wenn du nicht gerade voll reintrittst. das geht zwar mit guten schaltwerken, zumindest hinten, aber sei ein bissl gnädig zur mechanik.

vorne schaltest besser nicht, wenn du gerade fest reintrittst, sonst fällt vielleicht die kette runter und dann wartet keiner auf dich, nicht einmal wenn du andy schleck heißt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei fahrzeugen immer in fahrtrichtung, bei flüssen in flußrichtung :-)

sonst wäre dein auto kein linkslenker, sondern ein kommt darauf an wo ichb stehe lenker:D

 

autos sind linkelenker

aber nur in great britain & commonwealth oder ...?? :rofl::devil:

 

des mit den fenstern is oagh radklinik !!

:love: i love unseren heiliggesprochenen jörg :love:

jetzt fehlt nur mehr das der grasser papst wird, bei der transparenz und weissen weste ...

:D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, und weil wir dem raimi-27 seine Freunde nicht sind und ihm scheinbar nicht ordentlich geholfen haben bei der Frage :devil:, hat der die Frage "Richtiges RR- Training für Einsteiger!!!" gleich nur mehr im Tour-Forum gestellt.

 

und da sinds richtig freundlich zu ihm:

Einfach locker fahren, keine Uhr, für was auch? Fahren, in sich hinein horchen, fahren, bei Probleme hier nachfragen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...