Zum Inhalt springen

woher kommt das loch?


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Christoph

Das läßt sich mathematisch einfach lösen. Aber momentan bin ich geistig ziemlich ausgebrannt und will da nicht herumrechnen.

Aber auch optisch sieht man was da nicht paßt.

:D :D :D

dann löse mal mathematisch, die verwendeten Teile sind nähmlich exakt gleich

und das optisch was nicht passt, darauf wird am Bild ja hingewiesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nein...

 

Wenn man die Verhältnisse der Katheten (der beiden kürzeren Seiten) des roten und grünen Dreiecks miteinander vergleicht, wird man feststellen, dass diese nicht das gleiche Verhältnis haben...

 

rotes Dreieck: (abgezählte Kästchen) 8 : 3

grünes Dreieck: 5 : 2

 

Somit ergeben sich im Dreieck auch andere Winkel (Winkelsumme = 180°). Das is auch das was gernott aufgezeichnet hat... wenn man genau schaut, sind die Hypothenusen der beiden Dreiecke nicht kolinear.

 

Und genau dieser Unterschied hat einen Flächeninhalt von einem Kästchen... das bei der unteren Abbildung fehlt...

 

Hat das jetzt jeder verstanden? :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich endlich wo mein letztes Loch im Schlauch hergekommen ist, ich habe die Katheten und die unkolinearen Hypothenusen falsch berechnet, und bin beim Downhill genau mit der Winkelsumme von 90 Grad auf einen Stein geknallt........ Hmm werde mir in Zukunft einen Rechner zum Biken mitnehmen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...