Zum Inhalt springen

Ist der verschleiß normal?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mir vor ca. 4j ein neues Spezi gekauft wollte eben was gscheites haben, bin ca. 4000km und 130000hm damit gefahren, dazwischen 2x kette 1x Trettlager 1x kasette getauscht.

Musste jetzt wegen Gabelservice in die Werkstatt hab gerade angerufen Preis komplett 480.- kette-tretlager- kurbel soll alles am ende gewesen sein.

 

frage ist das bei einem 2000 Euro Rad normal??? Ich mein das sich die Teile reihenweise verabschieden??

 

gruss ein geschockter leo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenlager sind normalerweise die Teile, die am wenigsten hin werden. Das wundert mich, zumal ich XT-Kurbeln in bis zu 3 Rädern weiter verwendet hab und dann noch bei einem Freund eingebaut, der heute noch klaglos damit fährt. Muss aber dazu sagen, dass ich alle Rahmen, wo solche Kurbeln drin sind, penibel plan fräse; wenn das nicht der Fall ist KANN das ein Verschleisstreiber sein.

 

Kettenblätter sollten nach 4tkm auch noch nicht hinüber sein; möglicherweise hätte es geholfen, die Kanten mal mit einer Feile abzuziehen, dann laufen sie üblicherweise bis sie endgültig hinüber sind.

 

Kassetten und Ketten sind allerdings Verschleissteile, die, je nach Beanspruchung und Pflege, früher oder später zu machen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich bin im Urlaub 750km mit etwas über 20.000Hm gefahren - wenn man also nur Berge fährt kann man schon auf über 120.000Hm kommen bei 4000km.

 

Und nach 130.000 Hm bei jedem Wetter dürfen Kettenblätter schonmal abgefahren sein. Wenn der Shop dann noch sagt wenn wir die Kurbel tauschen taiuschen wir auch gleich kette und Kassette kann der preis schon mal hinkommen. Ich hoffe sie haben wenigstens vorher angerufen oder gefragt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, also selbst bei Apothekenpreisen.....

 

sagen wir mal 80 Kassette und Kette; 150 die Kurbel = 230 + 250 für genau was?

 

 

Ausserdem kann man Kettenblätter auch einzeln tauschen.... ich wuerd mir die Teile auf jeden Fall mitgeben lassen....

Hast den irgendwas gemerkt, von wegen Schlatproblemen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo da bin ich wieder!

also hab das rad gerade geholt und auch die Teile ausgehändigt bekommen und auch plausibel den grund des austausches erklärt. mein rad ist ein HT kein fully und verbaut ist xt!

bei der kurbel ist die hohlachse kaputt hat eine tiefe rille an der sie abbrechen kann (für mich glaubhaft)verbaut wurde eine SLX um: 160.-

lager ist eindeutig eines wieder kaputt (soviel kenn ich mich aus) wahrscheinlich aufgrund des defekten sitzes auf der hohlachse.

Federgabelservice 125.- Bremsbeläge vorn Swiss Top 26.- SH Kette HG 28,95 Service gross 140.-

Auf mich hat der Mechaniker kompetent gewirkt ob das service überteuert war darüber hoffe ich hier aufgeklärt zu werden um in zukunft fehler zu vermeiden.

für infos und aufklärungen bin ich Dankbar

 

gruss leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der kurbel ist die hohlachse kaputt hat eine tiefe rille an der sie abbrechen kann (für mich glaubhaft)verbaut wurde eine SLX um: 160.-

 

-) Deutet auf schlechten Lagersitz am Rahmen hin; da liegt gscheid was im Argen und gehört DRINGEN nachgearbeitet (Planfräsen!)

 

-) Guter Preis für eine Kurbel, die man samt Lager online um unter 100 Euro kriegen kann.

 

lager ist eindeutig eines wieder kaputt (soviel kenn ich mich aus) wahrscheinlich aufgrund des defekten sitzes auf der hohlachse.

 

-) hängt mMn mit dem mangelhaften Lagersitz am Rahmen (und evtl. schludriger Montage) zu tun.

 

Federgabelservice 125.-

 

-) ist ok

 

Bremsbeläge vorn Swiss Top 26.-

 

-) Kann man lassen

 

SH Kette HG 28,95

 

-) passt auch

 

Service gross 140.-

 

Was ist bei all den Arbeiten noch zum Servicieren? Kosten 5 Tropfen Kettenöl 50 Euro? Da habens dich g´schnalzt.

 

Auf mich hat der Mechaniker kompetent gewirkt

 

-) ich wirke auch kompetent und verkauf dir XTR, wenn du nur Deore wolltest :D

 

ob das service überteuert war darüber hoffe ich hier aufgeklärt zu werden um in zukunft fehler zu vermeiden

 

-) "großes" Service kannst gleich vergessen. Da tun die genau NIX anderes, als das zu tun, was du schon bei den Einzelteilen in Positionen bezahlt hast. Bremsen entlüften oder sowas tut da keiner. Ebenso das "Lagerspiel" nachschauen -> vergiss es. Da wird dir ein A für ein U verkauft, sonst nix.

 

Für mich gilt: is am Radl nix, was knirscht, knarzt oder nicht so funktioniert, wie es soll, stehts nicht beim Händler (tun meine ohnehin nicht, aber gut). Servicearbeiten? Wozu? Verschleissteile lassen sich anhand von Suchbegriffen wie "Kettenverschleiss messen" über Google mit wenigen Handgriffen auf ihren Verschleiss überprüfen. Ist da nix auffällig wird gefahren. Und aus.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...