Zum Inhalt springen

Regeneratives Training und der Puls


Empfohlene Beiträge

Griaseich!

 

Hat wer ne Ahnung wie ich für mich den richtigen Pulsbereich fürs regenerative Training am Ergo finde?

 

Sind 100-110 bpm zu niedrig? Sobald ich über 120 bpm fahr, fang ich nach einiger Zeit auf grund des fehlenden Fahrtwindes schon recht zum schwitzen an und es kommt mir schon eher wie GA1 training vor (was ich meistens mit 130-140 bpm fahre)...

 

Also um mich nochmal klar auszudrücken, ich möchte damit eigentlich garkeinen Trainingsreiz auslösen, sondern nur meine Regeneration beschleunigen, falls beides gleichzeitig machbar ist ists mir natürlich noch lieber;)

 

Danke, MFG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griaseich!

 

Hat wer ne Ahnung wie ich für mich den richtigen Pulsbereich fürs regenerative Training am Ergo finde?

 

Sind 100-110 bpm zu niedrig? Sobald ich über 120 bpm fahr, fang ich nach einiger Zeit auf grund des fehlenden Fahrtwindes schon recht zum schwitzen an und es kommt mir schon eher wie GA1 training vor (was ich meistens mit 130-140 bpm fahre)...

 

Also um mich nochmal klar auszudrücken, ich möchte damit eigentlich garkeinen Trainingsreiz auslösen, sondern nur meine Regeneration beschleunigen, falls beides gleichzeitig machbar ist ists mir natürlich noch lieber;)

 

Danke, MFG Michael

 

naja kommt darauf an wo dein motor zu laufen beginnt, wenn das wie bei mir 110 puls wäre, dann würden wir bei 120 puls von ga1 sprechen und nicht von regeneration.

ich fahre regeneration max. 45 min und sage mal es ist nichts anderes als beine bewegen an einem ruhetag, puls ist dabei unter 110, also der motor läuft sozusagen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja am reichtigen Radl schaff ich es garnicht regenerativ zu fahren, ka warum da kann ich einfach net gemütlich fahren, vermutlich bin ich dafür noch zu untrainiert.

Am ergometer vorm Fernseher sollts aber ganz gut gehen denk ich...ich versuchs heute Abend einfach mal mit Pulsgesteuertem Training mit 110 Puls...

 

Wie sollte man sich nach so einer Einheit fühlen? Wenn ich Absteige und ich das Gefühl habe als wäre ich und meine Beine federleicht passts so halbwegs oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

faustregel 1: regenerative einheiten 30 - 45 min bis max. 70% der max. herzfrequenz (am rad noch ca. 10 schläge abziehen)

faustregel 2: max. herzfrequenz = 220-lebensalter (grob, da die tatsächliche max.HF nur bei einer ergometrie festgestellt werden kann)

rechenbeispiel: mann, 40 jahre

220-40= 180 max.hf x 0,7 = 126 - 10 ergibt für die regeneration einen max. pulswert von 116.

wie gesagt: grobe faustregel, da die werte je nach trainingszustand bzw. - phase schwanken und nur mit einer laktat-ergometrie genau festgestellt werden können.

hoffe, das hilft dir ein wenig beim einschätzen.

grüße

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...