Zum Inhalt springen

Ratschläge


Gast Nugget
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

bin gerade dabei mir wieder mal ein neues MTB zu kaufen, da mein altes doch schon 13 Jahre auf dem Buckel hat.

Da meine Technikkenntnisse in dem Bereich zu wünschen übrig lassen würde mich eure Meinung interessieren.

Hier mal eine Zusammenstellung die mir mein Händler anbietet.

 

Rahmen RDR Team Pro Eloxa

Gabel Rock Shox Recone SL

Schaltwerk Shimano XT

Umwerfer Shimano XT

Schalteinheiten Shimano XT RF

Bremsen Magura Julie

Kassette Shimano XT

Steuersatz Ritchey Logic Integ.

Spacer Ritchey Alu 10mm

Kurbeln Shimano XT

Vorbau Ritchey Logic

Lenker Ritchey Rizer Comp

Sattelstütze Ritchey Logic

Sattel Scape

Pedale Shimano PDA 530

Ketten Shimano HG 93

Laufradsätze Shimano / XM 117 Disc Schwarz

Reifen Conti Race King

Schläuche Conti MTB Standart

 

jetzt würde mich eure Meinung interessieren, muss noch dazu sagen, dass ich meist zu Hütten radle und auch mehrere Tage unterwegs

sein möchte.

achso der Preis wäre ca. 1500 €

alternativ mit SLX Ausstattung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen RDR Team Pro Eloxa -> ist ein pseudo-deutscher Anbieter; 08/15-Rahmen aus Fernost, die gelabelt werden; kostet 150 Euro der Rahmen

Gabel Rock Shox Recone SL -> Stahlfedergabel; nicht schlecht, aber auch nicht mörder gut; kostet 300 Euro

Schaltwerk Shimano XT -> gute Wahl; Shadow-Schaltwerk geht um 50 Euro her

Umwerfer Shimano XT -> kann ma nehmen, tut aber ein SLX genauso

Schalteinheiten Shimano XT RF -> optisch/haptisch sehr gute Schalthebel; kosten im Paar so 70 - 80 Euro

Bremsen Magura Julie -> GRIND!! um das Geld krieg ich auch Shimano XT Scheibenbremsen (200 - 250/Paar)

Kassette Shimano XT -> kann man lassen

Steuersatz Ritchey Logic Integ -> nimmst an normalen BBB, der hat sogar schon gedichtete Industrielager und kostet die Hälfte

Spacer Ritchey Alu 10mm -> Willst nur für den Namen zahlen? Die Spacer kosten genau GARNIX!

Kurbeln Shimano XT -> 140 Euro für das Kurbelset; das beste Teil, das man sich ans Bike schrauben kann

Vorbau Ritchey Logic -> 10 Euro-Teil;

Lenker Ritchey Rizer Comp -> 20 Euro-Teil

Sattelstütze Ritchey Logic -> 20 Euro-Teil

Sattel Scape -> Wozu? Sattel wird genommen, der dir passt, und nicht der, den der Händler loswerden will

Pedale Shimano PDA 530 -> 20 Euro

Ketten Shimano HG 93 -> XT-Kette; kostet an 20iger

Laufradsätze Shimano / XM 117 Disc Schwarz -> GRIND!! Shimano XT-Naben mit Mavic XM317 (DEUTLICH hochwertiger) kosten auch nur 170 Euro

Reifen Conti Race King -> vermutlich die schwere Drahtversion um 12 Euro/Stk.

Schläuche Conti MTB Standart -> 3 Euro pro Schlauch

 

 

achso der Preis wäre ca. 1500 € Sauft dein Händler? Um 1500 Euro stell ich was drei Mal besseres auf die Räder als das Mist-Package, das er dir da anbietet.

 

 

Wenn ich meine Preise jetzt so zusammenrechne, dann dürfte dir das angebotene Rad ca. 1200 Euro herum kosten; plus/minus

 

Um 1500 Euro muss schon was besseres her; da gehört statt einer Recon eine Reba (DEUTLICH besser) drauf, eine Magura Julie hat an so einem Rad GARNIX verloren -> Avid Elixir5, Formula RX, Shimano XT ist da Standard. Und bei den Laufrädern sowieso; da muss auch was besseres her.

 

Unterm Strich KEIN gutes Angebot, weshalb du dringen weiter schauen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

ich war vor kurzem bei meinem Händler.

Der bietet ein Merida Matts HFS XC 2000 zum selben Preis an

http://www.merida-bikes.com/de_at/bike/29/MTB+Hardtail/Matts+HFS+XC+2000-D

 

Das Teil hat eine Fox-Gabel (alleine schon ziemlich teuer) und Avid-Elixir 5 Bremsen, also schon mal nicht so schlechte Teile.

 

Vielleicht schaust Dir das mal an.

 

Wenn ich nicht grad am "ich bau mir ein Fully"-Trip wäre, hätte ich mir so ein Teil wohl schon selber geholt.

 

LG

"livestrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...