Zum Inhalt springen

alu-carbon rahmen kleben???


es-j
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe ein problem mit meinem specalized allez rahmen:

 

ist ein älteres modell, bei dem die carbon stangen in alu muffen gefasst sind.

eine dieser verbindungen (siehe foto) am ausfallende ist aufgegangen.

 

beim mountainbiker hat man mir gesagt "na des war`s dann mit dem rahmen..."

das kann und will ich nicht glauben!!! :(

 

hat jemand einen tip wie man diese klebestelle wieder reparieren kann, bzw welche werkstätte auf so was specalized ist ????

 

daS

 

http://www.8ung.at/mx-orange/bike/spec2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ausfallend rausgeht laßt sich das sicher reparieren. Wenn nicht, dann weiß ich nicht wie man da wieder Kleber reinbringen soll. Sikaflex ist ein super Klebstoff, hält extrem, benötigt aber eine Vorbehandlung (Reinigeng, eventuell Primern). Ich weiß allerdings nicht ob Sika auch für Carbon geeignet ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut das du es erwähnst:

 

das ausfallend geht nich heraus, weil alle anderen klebestellen in ordnung sind :confused:

 

d.h. entweder man kann das teil so wie`s gezeigt is rep. oder man bekommt die 2te klebestelle auf und kann den ganzen alu-teil herausnehmen. was bedeutet: man müsste eine klebestelle aufbekommen, die eigentlich nicht aufgehn soll :f:

 

arghhhh ich mag den rahmen nicht wegschmeissn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit hochwertigem, langsam aushärtenden Epoxydharz kann man den Rahmen leicht reparieren. Der Rahmen wiurde seinerzeit auch mit nyx anderem geklebt.

 

Ich hab schon vor einigen Jahren einen Vitus-Carbonrahmen (selbe Bauweise) wieder instandgesetzt. Der Rahmen wird heute noch gefahren. Bei Selbsreparatur ist es sehr wichtig, die Klebestelle unter Wärmezufuhr aushärten zu lassen (im Prinzip könnte man UHU Endfest 300 nehemn, ich habe damals hochwertiges Laminierharz angewendet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo potschnflicker

 

wie bring ich den kleber in ausreichender menge dort rein?

des teil hat jetzt max. 2mm spiel!

 

hast du damals das carbon rohr und die alu-muffn koplett getrennt gehabt, oder war es so wie hier in "eingebautem" zustand und mit wenig spiel machbar???

 

daS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von es-j

hallo potschnflicker

 

wie bring ich den kleber in ausreichender menge dort rein?

des teil hat jetzt max. 2mm spiel!

 

hast du damals das carbon rohr und die alu-muffn koplett getrennt gehabt, oder war es so wie hier in "eingebautem" zustand und mit wenig spiel machbar???

 

daS

 

Ich habe damals die Strebe ausbauen können (mittels Heißluftgebläse wird das Harz weich). Unbedingt notwendig ist es aber nicht: Ist das Harz dünnflüssig genug, kommt der Kapillareffekt zum Tragen. 2 mm müßten reichen, ich hatte damals weniger "Spielraum", wenn ich mich so zurückerinnere..... :D

 

Wennst Dich net drübertraust, so frag mal beim Rih nach, die können Dir wahrscheinlich helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...