Zum Inhalt springen

kenn denn keiner mehr rechtschreiben?


NoWay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hihihi.... :p

 

es fällt immer mehr auf, dass viele leute nicht rechtschreiben können (leider auch hier im board)

 

und bevor jetzt wer aufschreit: ich rede nicht von "im dialekt" schreiben, oder davon die groß und kleinschreibung zu ignorieren. auch tippfehler können passieren, um das gehts nicht. (egal ob neue oder alte rechtschreibung, das entschuldigt kein wäHre, oder beSere :D)

 

habe ein jahr lang mit jugendlichen in einem jugendzentrum gearbeitet, von denen konnten die meisten nicht mal flüssig lesen, wenn überhaupt. als ferialpraktikant mit einem 17 jährigen lehrling gearbeitet, der schreibt, als wär er 7 (im schnitt 3 schwere fehler in einem satz)

 

und dann wundern sich die leut wenn keinen job bekommen??

 

nur wie kann man das ändern, liegts an den schulen? eltern?

 

mal schaun ob ich mir jetzt freunde mache (wahrscheinlich nicht), aber mich interessieren auch eure meinungen und erfahrungen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du sicher recht Andi.

 

Apropos: Thx fürs Jugendzentrum -> Schaut gut aus. :)

 

Allerdings achten hier sicher einige nicht auf die Rechtschreibung (mich tw. eingeschlossen). Aber solang man noch im normalen Leben rechtschreiben kann, seh ich da kein Prob.

 

Aber ich kenn genug, die sehr viele Fehler machen und das in einer HTL! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die funktionalen analphabeten werden mehr, das stimmt... - in österreich

soll es davon 300.000 geben... :eek:

 

und es sind in der regel jüngere, die daran "leiden". was mich befürchten

lässt, dass es in zukunft noch mehr werden.

 

ausrede darf da nicht sein, dass er/sie noch in der schule ist und ja noch

lernt. ich konnte mit 15, 16 rechtschreiben. und später lernt man das

sicher nicht mehr. wo, wenn nicht in der schule... :confused:

 

wer ist schuld daran? sicher nicht nur fernsehen und playstation. ein

gutteil wird wohl auch in der schule selbst zu suchen sein... - vor allem

in der grundschule... - ein hoch an dieser stelle auf meine tante, sie

war meine volksschul-lehrerin und hat mich bestens vorbereitet... :)

 

ein orthographisch halbwegs bewanderter

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

ich schreib prinzipiell alles klein im forum ...

das mache ich schon seit ewigkeiten so... - da hat es noch gar kein

internet gegeben... - bei computerkommunikation wird klein geschrieben,

und es stört die lesbarkeit in keiner weise... :)

großschreibung und großbuchstaben haben da ja teilweise eine spezielle

bedeutung (siehe meine übliche unterschrift mit dem "CU").

p.s.: "kenn denn keiner mehr rechtschreiben" :D :D

touché... :D

(ist mir zuerst gar nicht aufgefallen... ;-))

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, wie gesagt tippfehler sinds ja net, passieren einfach. nur der selbe tippfehler passiert nicht 3 mal in einem beitrag, oder text :D

 

wenns jemand wenigstens bei wichtigen dingen kann :rolleyes:

aber selbst bei bewerbungsschreiben passiert so manches.

 

P.S.: wie nennt man die krankheit, wenn man statt jedem A ein E tippen will?? passiert mir immer öfter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von olivia

@ AustrianBiker

was heißt im normalen Leben? Rechtschreibung ist ja nicht ein Verhalten, das man ablegen kann. Wennst rechtschreiben kannst, dann kannst es - oder eben nicht ;)

 

Normales Leben != Bikeboard

 

Meinte das so:

Im Bikeboard macht man eben mehr Rechtschreibfehler, weil man daran einfach nicht denkt und nicht darauf achtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWay

... P.S.: wie nennt man die krankheit, wenn man statt jedem A ein E tippen will?? passiert mir immer öfter.

du bist ganz klar ein regasthenikel... - oder wie das heißt... ;):p

 

@ olivia

da stimme ich dir voll zu. wer nur unter höchster anstrengung im "wirklichen"

leben richtig rechtschreiben kann, fällt eigentlich schon fast unter die

zitierten funktionalen analphabeten...

 

@ noway

du hast ganz klar das rassieren vergessen... ;):p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Meinte das so:

Im Bikeboard macht man eben mehr Rechtschreibfehler, weil man daran einfach nicht denkt und nicht darauf achtet.

Bei mir ist das so: Wenn ich merke, dass ich einen Fehler mache, dann bessere ich ihn auch aus... so viel Zeit muss sein... Das Problem liegt ja bei denen vor, die NICHT merken, dass sie einen Fehler machen...

 

Hab nie ein Problem mit Rechtschreibung ghabt, hatte bei schriftlicher Deutsch Matura auf sieben Seiten drei Beistrichfehler...

 

Bei einem Tippfehler sagt ja niemand etwas, so was kann ja wirklich passieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also @ rechtschreieben es hängt aber auch von dern lehrer ab.

 

zB ich hab in der Unterstufe im Gym in Deutsch nichts !!!! kein scherz echt nix gmacht. nie ein dikat ect. Dann komm ich in die HTL und bin einer der schlechtesten ( auch meine alten klassenkollegen) aber zum glück hab ich mich wieder so halbwegs " darettet " :D

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk halt dass es problematisch ist zu sagen: hier im board oder generell im internet oder bei sms usw. ist es wurscht wie man schreibt. denn bei vielen leuten sind diese texte die einzigen die sie überhaupt verfassen. denn wer schreibt denn sonst noch zuhause z.B. aufsätze oder tagebuch. solang man einen bürojob hat oder noch auf die uni/schule geht, funktionierts ja noch. aber selbst bei firmeninternen mails wird die rechtschreibung ja schon oft ignoriert, und ich möcht nicht meine klausuren nach rechtschreibfehlern durchsuchen... ich habs mir auch angewöhnt und ich muss sagen das man dann doch zweimal nachdenken muss wenn man wieder richtig rechtschreiben muss. gott sei dank schreib i jetzt grod diplomarbeit und man kommt eh schnell wieder in den rythmus. aber auch hier bügelt ja der word rechtschreibüberprüfer die fehler aus!!! vielleicht wird ja bei der nächsten rechtschreibreform die Groß/klein schreibung sowieso aufgehoben...doch dann wird die verwahrlosung unserer sprache ihren lauf nehmen....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehts wer?

 

Und wie wär's mit folgendem sprachlichen Meisterwerk?

 

Linktipp

 

"Wenn die Top-Shops ihre Eröffnung als Event in Auftrag geben,

dann organisieren wir die good-looking crowd ... Die Leute wollen doch coverage und eine gewisse awareness, denn das bringt 'ne Menge mileage."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWay

verstehts wer? ...

das ist verwahrlosung der sprache... :(

 

ich bin ja alles andere als ein glühender verfechter des deutschen

sprachgutes (was bei so was rauskommt, haben ja die franzosen zur

genüge vorexerziert), aber dieses manager-kauderwelsch geht mit auch

gehörig auf den sack... :mad:

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach ist orthographisch richtig schreiben zu können, ein teil der allgemeinbildung.

ausgenommen davon sind natürlich menschen die an legasthenie leiden. aber das ist heutzutage ja auch kein mirakel mehr, da es schon viele sehr gute therapien dagegen gibt.

 

nur das problem liegt doch viel tiefer als man im ersten moment glaubt. und zwar im österreichischen (pflicht)schulwesen.

da ich selber zwei (nächstes jahr sinds dann schon drei) schulpflichtige kinder hab, weiss ich wovon ich red'.

was auf einem gymnasium in der unterstufe heutzutage an schwachsinn vezapft wird schreit zum himmel. wenn selbst deutschlehrer - und da sinds ausschliesslich die jüngeren - nicht imstande sind einen richtigen satz zu bilden, dann ist schon zu beginn viel verloren.

 

wenn ich bewerbungsschreiben von jungen menschen bekomme und mir deren lebenslauf und deren zeugnisse durchlese, denke ich mir oft, dass zeugnis und lebenslauf nicht von der selben person sein können!

 

"... Anschliesent besuchte ich von xy bis xy das BRG XY, welches ich dan im Jahre XY mit der Matura beendete."

 

tz,tz,tz....

 

zeugnis

"Deutsch - gut"

 

der lebenslauf war übrigens handgeschrieben (wir verlangen ausschliesslich handgeschriebene bewerbungen), also nix tippfehler!

...wem da ned schlecht wird! :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Euch auch recht, dass die Rechtschreibkompetenz immer weniger wird. Ich finde diese Entwicklung hat sich seit die Rechtschreibreform geboren wurde verstärkt.

 

Vielleicht besteht auch ein Zusammenhang zwischen der abnehmenden Konversation und der schlechter werdenen Rechtschreibung. Die Menschen nehmen sich einfach weniger Zeit zu kommunizieren und erst recht weniger Zeit um Bücher zu lesen obgleich die Anwendung des Internets, nach meiner Theorie, das Verständnis für Rechtschreibung wieder fördert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...