Zum Inhalt springen

stevens manic - übertrieben?


johnsteinbeck
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nachdem ich mich (bildschirm-)seitenweise durch euer forum gewälzt und danke, tolle info gefunden habe, nun doch die direkte, frische frage:

 

bin auf mountainbike suche. preisrahmen ursprünglich 1.000 €, dazu aber weiter unten. strecken: schätzungsweise 30% straße, 60% forststraßen/wege, 10% "singletrail" (also halt wanderpfade). südl. NÖ, wechselgebiet (also meist von 400 auf 1500 rauf, nicht hochalpin, aber auch nicht flach). mir ist das rauf wichtiger als das runter - dauert ja schließlich auch wesentlich länger!

 

fahre seit etwa einenhalb jahren mehr (knie hat mir eine zeitlang das laufen vermiest, bin deshalb teil-umgestiegen). einmal im jahr gibt's ein rennen, fahr da aber nur unter "ferner liefen" bis "dabei sein ist alles". ansonsten nach möglichkeit jedes we mal eine tour.

 

zu den maßen: 1,90, 80 kg, schrittlänge (mit birkenstock zwinker ) etwa 91 cm

 

war bis jetzt bei mehreren mittel-großen händlern, die mir ihre räder in 53 hergestellt haben, und wenn ich nach der größe gefragt hatte kam nur "das passt schon, und größer haben wir eh nichts." hat mich natürlich gerfreut, alsomich der von einem (kleineren) freund empfohlene letzte händler (erlach) erstmal mit dem auge abgemessen hat und mir dann seine 22"er/56er rausgesucht hat. das fühlt sich schon ungleich passender an; und nachdem ich ja nicht der renn- und downhill-mensch bin, ist der größere rahmen wohl einfach ein nettes bisschen komfort. gegenmeinungen?

 

das war dann ein stevens manic. (alles XT, Fox 32F 100)

http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=544&sect&lang=de_DE

hab gleich eine runde gedreht, schon schwer sympathisch. bzw. eben nicht schwer: 10,5 bei der größe hat sich unglaublich angefühlt - wohl auch, weil ich momentan ein dritte-hand mit gefühlten 25 kg (gemessenen 16) fahre bzw. mich damit quäle. gerade wegen meiner angesprochenen bergauf-liebe ist das gewicht nunmal ein wichtiger faktor für mich.

 

preis ist halt leider über meiner skala, bzw - der eindruck des rads hat meine skala etwas verschoben. händler bietet mir 1490 inkl. pedale (uvp: 1699). von dem, dass ich (zb hier drin) über das rad gelesen habe, wird es das schon wert sein. einzig der nicht-remote lockout war ein kleiner wermutstropfen, aber soo oft schalt ich wahrscheinlich auch nicht um (mein 1. lockout).

 

gibt es absolute tipps, näher an meiner ursprünglichen preisklasse, die ich unbedingt gesehen haben sollte, bevor ich am ende mehr investiere als für meine ansprüche notwendig? hab cube ltd gehört, und giant xtc 0/1 kam mir hier im board einige male unter. scheinen von der ausstattung recht vergleichbar, wobei bei durchgängier XT es schon wieder sehr nahe ans stevens kommt, das vom gewicht auch schon nochmal die nase vorn hat.

 

versand kommt übrigens nicht wirklich in frage, nicht bei meinem ersten eigenen (guten) rad - da zahl ich lieber auch 200 mehr, kann es anprobieren und hab einen ansprechpartner.

 

Danke jedenfalls!

Bearbeitet von johnsteinbeck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein bisschen was sparen möchtest könntest du auch das darunter angesiedelte Stevens Wave nehmen, da kostet Liste € 1499,- und ist nicht viel schlechter ausgestattet und auch nicht viel schwerer. Dürfte mit Prozenten dann so um die € 1300,- zu haben sein, wenn es in deiner Größe noch eines gibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal. werd sehen, ob ich das irgendwo probieren kann; bei dem händler leider nicht, der hatte nur mehr aufwärts, nicht abwärts im preis in der größe... aber ein weiterer shop-besuch ist bei mir ohnehin fix eingeplant. dann wird's aber bald eine entscheidung sein müssen. hatte schon im frühling überlegt, mir was neues zu gönnen. irgendwann wird's zeit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Stevens Manic eigentlich preislich sehr fair und die Ausstattung echt fein um den Preis. Fox-Gabel, XT-Bremsen, nette Laufräder; das Paket ist für mich rund. Das Wave ist unterm Strich nicht viel schlechter, wobei ich an meinem Bike keine Formula-Bremse würde haben wollen, und die K18 schon garnicht. Bei der Gabel bleiben sie sich kaum was schuldig; die Reba ist auch eine sehr gute Gabel und wirklich deutlich besser find ich die Fox nicht.

 

Bei den Laufrädern kann man´s auch sehen, wie man will. XT/Mavic XM317 oder Mavic Crossride wird sich unterm Strich auch wurscht bleiben.

 

In Zusammenschau der Ausstattungen rechtfertigen sie mMn den Mehrpreis mit der kompletten XT und der Fox-Gabel.

 

ABER: wenn du dir das Manic leisten kannst, wage ich zu prognostizieren, dass du jetzt einen guten Preis dafür erzielen kannst; das Wave noch irgendwo zu suchen wird schwierig sein, weil die meisten Hänlder jetzt schon abverkaufen und kein heuriges Zeug mehr nachordern (sofern es überhaupt noch verfügbar ist). Die heurigen Modelle laufen aus, im Sept. ist die Eurobike und dann kommt die 2011er Ware.

 

Ich tät drauf pfeiffen und jetzt zuschlagen, wenn das Rad für dich ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tät drauf pfeiffen und jetzt zuschlagen, wenn das Rad für dich ok ist.

 

danke. wird darauf hinauslaufen. einziger momentaner blödsinn. im nächsten fachgeschäft wurde mir nahegelegt, mit meiner größe und angesichts der tatsache, dass ich ohnehin noch nicht ewigkeiten am mtb unterwegs bin, über ein 29er nachzudenken (hatte aber kein passendes da). :/

 

bei meinem einsatzgebiet wär das vielleicht sogar wirklich zu überlegen ("drops" zb, ist bei mir immer noch der deutsche name für den verschlafenen hund von tex avery und nichts, was ich mit dem rad gerne mache, womit schon eine 29er-sorge entfiele).

 

durchforste gerade eure threads dazu. ist etwas blöd, weil man die momentan sicher noch nicht gerade günstig bekommt (bei ansonsten vergleichbarer ausstattung. exoten-aufschlag halt). aber wenn ich jetzt knapp 1500 hinlege, und im hinterkopf habe "in zukunft vielleicht 29er, das könnt noch besser passen", das misfiele mir auch etwas. würd es zumindest gern mal vergleichsgefahren haben.

 

andererseits: binnen der nächsten jahre könnt bei mir ein längerer usa-aufenthalt anstehen. das wär dann ja ein guter zeitpunkt für den um/aufstieg ;).

 

wie gesagt: wahrscheinlich bleib ich beim stevens, wenn sich nicht ein überraschendes, spektakuläres 29er angebot dazwischenschiebt, dass ich zumindest mal probefahren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, über ein 29er nachzudenken (hatte aber kein passendes da). :/

 

bei meinem einsatzgebiet wär das vielleicht sogar wirklich zu überlegen ("drops" zb, ist bei mir immer noch der deutsche name für den verschlafenen hund von tex avery und nichts, was ich mit dem rad gerne mache, womit schon eine 29er-sorge entfiele).

 

Ein 29er hab ich erst kürzlich für einen Freund aufgebaut, der noch größer ist, als du (2,02m). Wir haben einen Massrahmen in Deutschland machen lassen und haben ein 13-Kilo-Hardtail (sehr stabile Teileauswahl, da 115 Kilo) aufgebaut. Kostenpunkt: 2.300 Euro, wobei wir aber nicht aus dem Vollen geschöpft haben; war eher economy/zweckmäßig orientiert.

 

Unter 2k wird man mMn Kompromisse machen müssen (Laufräder, Gabel, Bremsen). Momentan ist ma da bei einem 26er sicher besser aufgehoben, wenn das Geld knapp ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt schon günstige 29" rahmen.

zb das on one scandal... kannst hald nciht probefahren...

könnte mir aber gut vorstellen, dass da um 1000€ schon was nettes hinzustellen ist.

 

unter keinen umständen brauchst du einen 53/56cm rahmen...

ich bin gleichgroß wie du, und dir passt garantiert ein 19/20" rahmen am besten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt schon günstige 29" rahmen.

unter keinen umständen brauchst du einen 53/56cm rahmen...

ich bin gleichgroß wie du, und dir passt garantiert ein 19/20" rahmen am besten...

 

meinst du bei einem 29er? da könnte ich mir gut vorstellen, dass es im zusammenspiel dann wieder ein etwas kleinerer rahmen ist als beim 26er.

 

falls du's aber allgemein meints: auch jetzt beim letzten geschäft laden hat der verkäufer, nachdem er mich zuerst richtung 53 gesetzt hat, gemeint es sehe doch eher nach 56 aus.

natürlich vertrau ich jetzt nicht blind den verkäufern, die nunmal verkaufen wollen (obwohl er ja dann im endeffekt zu empfehlungen gekommen sind, die sie momentan gar nicht hatten) - aber das sind schon zwei, die für 56 sind, und ich hab mich bei der probefahrt auf 56 sehr wohl gefühlt. da wundert mich doch, wenn du meinst, dass ich garantiert ein kleineres brauchen soll. hab übrigens auch für 1,90 noch recht lange arme/beine, vielleicht liegt's daran...

 

das on one hat ich schon angesehen, wirkt auch wirklich grandios. aber mit einer guten gabel dazu kommen da schon wieder kosten zusammen, siegfried hat da glaub ich mit seinen 2000+ nicht unrecht... und eine uk bestellung ist mir momentan ein wenig viel, insb wie du sagst, ohne probefahrt ...

 

es ist etwas schade, weil ich mir denke, nächstes jahr könnte ich sicher einiges davon probefahren. andererseits macht's auf meiner mühle, die sich schon anfühlt wie ein alter mercedes im winter (hatten bekanntlich oftmals zementsäcke oder betonblöcke im kofferraum), nicht mehr wirklich viel spaß.

 

werd vielleicht mit dem händler reden - ob bei ihm 29er in sicht sind, und ob er gegebenenfalls mit sich reden ließe, das bike gut in zahlung zu nehmen, wenn es mich bei einem 2011er 29er dann einfach aus den socken haut und ich es haben MUSS, koste es was es wolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich, ich denke, die verkäufer wollten dir ihre ladenhüter andrehen. ich fahr doch schon eine weile mountainbike, und hab mich durch einiges durchprobiert. dadurch, dass wir wirklich fast identischee maße haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass zwischen uns gleich 1-2 rahmengrößen liegen...

war die probefahrt nur am parkplatz, oder wirklich 2-3 stunden am berg? das macht natüürlich auch nochmal einen riesen unterschied...

 

wo wohnst du denn?

dann könntest du mal mein ragley probefahren... das passt mir so dermaßen perfekt, dass ich denke, es wäre für dich mit sicherheit mal hilfreich, ein gut passendes bike zu probieren, und nciht nur eines, bei dem der händler der meinung ist, es passt dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich, ich denke, die verkäufer wollten dir ihre ladenhüter andrehen. ich fahr doch schon eine weile mountainbike...

die ladenhüter-theorie hinkt etwas, schließlich hat mich der letzte verkäufer ja auf den frühling vertröstet, weil er jetzt nichts passendes da hatte.

vielleicht liegt's im zweiten teil: du fährst schon eine ganze weile, und deinem photoblog nach zu urteilen auch einiges, wo ich wahrscheinlich zu fuß schon schiss hätte (wachaubilder! ;) ). da ist sicherlich je kleiner, desto lieber...

 

die probefahrt: nein, für 2-3 stunden hat's nicht gereicht. waren 15 minuten am schotterweg, mit steigungen als wär ich an der nordseeküste ;) natürlich reicht das nicht für eine voll-gültige einschätzung; is aber gleichzeitig doch wieder besser als gar nix.

 

bei allen probefahrten ist ja auch das problem: bisher war ich auf einem irgendwas. natürlich wird sich jetzt alles viel besser und toller anfühlen. und zwischen den einzelnen kurz-eindrücken (aber auch, wen nsie länger wären) dann wieder tatsächlich und "objektiv" zu unterscheiden, ist auch nicht das leichteste. ich kenn mich - und glaub nicht, dass ich da der einzige bin: oft entscheidet's erst recht der bauch, weiß gott auf welcher basis (am ende noch die farbe! :lol:), und das hirn redet sich den rest in richtung "das passt so gut" schön. ist zwar blöd, andererseits hilft's mit millimeter genauem ausmessen nichts, wenn es sich einfach nicht 'richtig' anfühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nackt berechnet müsste es ein 53er Rahmen sein, aber das hat noch keine Aussagekraft dafür, worauf "mann" sich wohl fühlt. Ob es nun ein 53er oder ein 56er ist, hat weniger damit zu tun, welche Rahmenhöhe man hat. Viel ausschlaggebender ist die Oberrohrlänge (und da kann ein 53er ähnlich lang sein, wie ein 56er von einem anderen Hersteller -> vergleiche Cannondale zu Merida z.B.).

 

Daher zu sagen "das passt" ohne zu wissen, was er probiert hat oder ihn drauf sitzen gesehen zu haben, tät ich mir nicht trauen - und die Geschmäcker sind da auch unterschiedlich.

 

Ich, Gstöpsl, der ich bin, "sollte" auch 46er Rahmen fahren und fühl mich auf meinem 49iger einfach Wohler ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst das Geld flüssig hast ist das Radl sicher nicht übertrieben. :D Wenn du mit dem Preis runterkommen magst, täte es auch ein Stevens Stroke. Das hat SLX Ausstattung, sicher nicht merkbar schlechter als eine XT.

 

Beim Bikestore haben sie auch passende Angebote:

http://www.bikestore.cc/ghost-bikestore-edition-9000-p-144925.html

http://www.bikestore.cc/giant-2010-p-136517.html

 

zur Größe: Wichtig ist wie du dich am Radl gefühlt hast. Deiner Beschreibung nach ja einmalig. :D Ein 22" Rahmen ist natürlich schon groß, aber kann dir am Hardtail durchaus passen. Zudem ist die Oberrohrlänge mit 622mm nicht übertrieben lang für deine Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so kann man im endeffekt euch beiden recht geben: jup, mein oberkörper ist auf der kürzeren seite. und: jup, werd auf jeden fall die geometrien genauer durchgehen, die maße sind eben von hersteller zu hersteller und reihe zu reihe verschieden.

 

es sind aber einfach unheimlich viele variablen. ich bin mir zb wirklich nicht sonderlich gestreckt vorgekommen auf dem 56... aber vielleicht war ich auch noch mit dem sattel ein wenig zu weit unten ;)

 

natürlich ist es ein sehr guter hinweis, dass bei dir, mit mehr oder weniger meinen maßen, 20" perfekt passt. letztlich muss ich trotzdem selbst schauen, wie's bei mir und für meine strecken passt. vielleicht versuch ich ja, für die nächsten wochenenden jeweils bikes für ein paar stunden zu bekommen. dann tagebuch führen über die eindrücke. dann die wetter- und stimmungsbeeinflussung der tageseindrücke wieder neutralisieren. wenn ich nicht noch nebenbei arbeiten (und eine wohnug suchen!!! *haha*) müsste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 22" Rahmen ist natürlich schon groß, aber kann dir am Hardtail durchaus passen. Zudem ist die Oberrohrlänge mit 622mm nicht übertrieben lang für deine Größe.

eben, beim von dir empfohlenen giant xtc ist das oberrohr in 22 ganze 635mm, in 20 nur 614. da läge man also dazwischen. ist aber natürlich immer noch ein riesenunterschied zu malcolmX, weshalb ich jedenfalls noch darüber grübeln, sitzen und möglichst auch fahren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin 187 groß, eher kurze Beine (87cm) und langer Oberkörper - ich bin letztes Jahr das Wave in 20" gefahren und jetzt ein Fluent in 20" - 22" bei dir scheint mir auch ein wenig übertrieben

 

das übertrieben bezog sich ursprünglich aufs bike an sich ;) passt jetzt aber auch gut. danke weiter für den größen-input. das wird weiterhin eine schwierige angelegenheit für mich werden. ich muss wohl nochmal rauf auf das 22" mit dem wissen "das kann nicht passen". dann ein gutes 20" mit "das wird gut passen". jedes natürlich 2 stunden auf den berg bewegen nach möglichkeit. und dann erst recht nicht entscheiden können ;) nein, aber ernsthaft - das wird natürlich eine wohlüberlegte entscheidung, und ich bin sehr dankbar für jeden input (auch wenn ich heut die arbeit deswegen brutal schleifen lass).

 

ansonsten aber nichts gegen stevens einzuwenden, scheint mir? (mittlerweile ist mir die marke fast schon ans herz gewachsen; obwohl ich natürlich jetzt am liebsten ein selbst zusammgenbautes 29er mit 8kg, laser und torpedos hätte).

Bearbeitet von johnsteinbeck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke nochmal für die überlegungen. bin jetzt gründlich genug verwirrt.

 

überlege gerade, vielleicht doch bei gebrauchten zu bleiben, solang ich mir nicht sicher(er) bin wegen der größe. mag jetzt dafür keinen neuen thread aufmachen, aber vielleicht mögt ihr euren senf zu einer gebraucht überlegung abgeben (und falls der verkäufer hier mitliest (obwohl's nicht aus der hiesigen börse stammt): ich will ja nur ein paar meinungen einholen):

20" Heavy Tools aus 1996(!), Alu, SID Team Gabel (2006), XTR Ausstattung (aus 1996) bis auf Vorderbremse (Deore), Schwalbe Racing Ralphs vom letzten Jahr. Laut Verkäufer Garagen/Keller-gepflegt, Asphalt/Schotter - kein Trail; keine km-Angabe, aber die wär bei 14 Jahren ohnehin schwer nachvollziehbar. angeblich 10,4 kg (mangels Scheibenbremsen natürlich nachvollziehbar).

 

optischer eindruck von den fotos so weit gut. das bisschen, was nach rost aussieht, wirkt sehr oberflächlich.

 

490 Euronen.

 

14 jahre ist natürlich schon ein happiges alter. da es für mich leider nicht um die ecke steht, bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich's abholen kann oder versenden lassen muss. insbesondere in letzterem fall wär mir schon wichtig, einen preis zu zahlen, den ich notfalls selbst auch noch erzielen kann, sollte es (zb größenmäßig) so gar nicht passen wollen. aber ich denk mir, fehlkauf um 490 und wiederverkauf um 400 wär immer noch weniger tragisch als fehlkauf um 1490 und ein halbes jahr später in-zahlung-geben für ... 1200? 1000? weniger??

 

 

übrigens: geh ich recht in der annahme, dass xtr damals 24-gängig war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die einschätzung :)

 

so oder so werd ich mal versuchen, das stevens für einen längeren ausritt zu bekommen. und dann vielleicht binnen kurzer zeit einen vergleich auf einem kleineren.

gebraucht bleibt trotzdem ein thema, solang ich 1) mir über die größe unsicher bin und 2) im hinterkopf mit dem 29er gedanken liebäugle, den ich mir für meine zwecke (null sprünge/drops, wenig extrem technisches gelände) ganz gut vorstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

 

eigentlich blätter ich eh ständig die börse durch...

das 4500 hatte ich bisher nicht näher angesehen, weil da wenig info war; bei ktm bin ich immer unschlüssig, was meine einstellung zur marke ist (kindisch, ich weiß *g*); wirkt aber jedenfalls sehr passend für mich. danke!

Bearbeitet von johnsteinbeck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...