Zum Inhalt springen

kann man ein gerissenes Rohr schweißen?


Gast bikeme99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir ist beim springen ein Rohr eingerissen, ich will das Rad aber nicht wegschmeißen! Kann ich es schweißen ohne das es beim nächsten mal fahren gefährlich ist??? (Die kunst des sch(w)eißens behersche ich!)

 

Let's ride Alexxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Material ist dein Bike?

 

 

Bei Stahl wirds net so ein Problem werden, aber Alu is scho a bissl problematischer... musst unter Schutzgas schweißen... Hast du so einen Schweißapparat? Welche Fähigkeiten hast du als Schweißer? Wo (an welcher) Stelle is dein Bike gebrochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

Bei Stahl wirds net so ein Problem werden, aber Alu is scho a bissl problematischer... musst unter Schutzgas schweißen...

jein. mit einem normalen MIG/MAG gerät wirst Dich schwertun, mit einem Wolfram-Inertgasgerät weniger. mit einer aluelektrode gehts vielleicht auch. man bedenke aber, dass die materialbeschaffenheit in der umgebung der schweissnaht durch die hitze stark beeinträchtigt werden kann (versprödung und so). ich täts bleiben lassen, glaub ich...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bikeme(mme),

 

Ein Freund von mir is recht gut im Aluschweissen, hat mir auch schon einiges

geschweisst, allerdings keinen Rahmen.

 

ich glaub, am besten waehre es, wennst ihn Schweissen laesst, ein paar mal hart ins Ebene dropst und dann die Schweissnaht begutachtest........

Notfalls haust ihn dann weg.....

 

Also ich bin noerdlich von Graz zuhause, wennst in deine Bundeshauptstadt kommst, kannst ihn vorbeibringen. Is natuerlich "for free".

 

Gruesse CR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das rohr zu dünn war um die belastungen auszuhalten, dann wird´s dir auch nach einem geglücktem schweißversuch wieder über kurz oder lang reißen!

problem ist sicherlich die thermische belastung und versprödung ...

(drum ist meinen schöne ringle stütze nicht mehr im einsatz ... snief ;-)

und: bei einem riß neben einer schweißnaht ist´s sicherlich leichter zu reparieren als wenn´s mitten drinnen gerissen ist (wandstärke).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kunst des sch(w)eißens behersche ich!)

 

sowas kann man aber missverstehen.

 

Kannst nun schweissen oder "kleben" ? **

 

**die schweisser kennen sich aus mit dem ausdruck "kleben"

 

na ja, wenn es ein älteres Bike ist würde ich es schweissen lassen und fahren bis es nebenan reisst. Und dann wegschmeissen bzw. teile verkaufen.

 

Wenns ein neueres ist würde ich sicher nen neuen Rahmen kaufen und umbauen.

 

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...