Zum Inhalt springen

Welche STI für´s Rad


Sattelwilli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab an mein altes Fitnessradel einen Rennradlenker verbaut und suche nun STI´s.

Ich fahre 3/9 fach Shimano und gerade hier ist es schwierig Schalbremshebel zu finden.

Kann ich auch noch 3/10 fach verwenden?

Ist es sogar möglich 3/9 fach von Campa zu verwenden (da scheiden sich ja die Geister)

 

 

oder was haltet ihr von der idee nur Bremshebel zu holen und die alten 3x9 Shifter an den Renner (soefern die auf´s lenkrad passen ) montieren?

 

ooooooder jemand hat zufällig STI´s günstig abzugeben , die auch passen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mir am gebrauchtmarkt 3x9er stis holen...

campa passt imho nicht, 3x10fach ebenfalls nicht...

gibts aber jede menge angebote, da findet sich sicher was...

ansonsten neu, was ich aufs schnelle so finde:

http://cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_80&products_id=2950&osCsid=184c62547649380d3da645071a25d759

http://cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_80&products_id=1960&osCsid=184c62547649380d3da645071a25d759

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut "sheldon" brown heisst es " dass, es dem Schaltwerk egal ist, wieviele Gänge man verwendet .." also könnt ich sogar mein Deore Schaltwerk/ Umwerfer behalten können. Müsste nur den Seilzug andersherum anklemmen ?!

 

Wäre wirklich froh wenn mir einer Antworten könnte, da ich gerade ziemlich auf dem Schlauch stehe und hoffe, dass der Mix funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry, ich glaub das Projekt solltest du beenden.

 

Ich nehme an, dass dein Fitnessbike V-Brakes hat. Und die passen nicht mit den STI zusammen, weil RR Bremsen andere Seilzug-Weglängen und damit Hebel aufweisen als V-Brakes.

 

Umwerfer und Kurbel sind auch sensibel, auch da kann es sein dass der STI den MTB/Trekking Umwerfer nicht g´scheit bedient.

 

Hinten (Schaltwerk und Ritzel) dürfte es keine Probleme mit einem STI geben.

 

Zwischen Fitnessbike (was auch eine sehr breite Kategorie mit SEHR unterschiedlichen Bikekonzepten ist) und einem RR gibt es weitaus mehr Unterschiede als den Lenker: Geometrie, Rahmengewicht, Bremssystem, Ritzelabstufung (11-max.27 statt 11-32/34), Kurbelgröße (größere Kurbelblätter), Laufräder/Felgen (für schmälere Reifen ausgelegt, ,meist leichter und filigraner...)

 

Aus deinem Fitnessbike wird wahrscheinlich nie ein einigermaßen vernünftiges RR.

 

Mein Tipp: Fitnessbike verkaufen. Ab 800-1000 Euro gibts brauchbare Einsteiger-RR neu oder auch schon Mittelklasse gebraucht (zB hier in der Börse).

 

 

Wenn dus trotzdem nicht lassen kannst (und die Bremsen gehen, mW sind Cantilever-Bremsen ok mit STI): Shimano Tiagra STI sind 3/9fach, und schalten sehr ordentlich, sind etwa gleich schwer wie 105er und Ultegra.... und gehen meist zu vertretbaren Preisen her.

Bearbeitet von Zaphod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...