Zum Inhalt springen

Stumpjumper FSR Expert Carbon - 2 Fragen dazu


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich gestern für das "Stumpjumper FSR Expert Carbon" entschieden (Modell 2010), soweit so gut. ;)

 

Ich bin jahrelang Nobby Nics gefahren und war damit total zufrieden (und wollte die daher auch auf das neue Rad haben). Der Händler hat aber gemeint dass die Standardreifen auf dem Stumpi auch sehr gut sind (ich habe ihm geglaubt :D und gehe davon aus dass Specialized keinen Schrott verbaut).

 

Mich würden Erfahrungen zu den Reifen interessieren... d.h. sind die z.B. ähnlich pannensicher (ist für mich die wichtiges Eigenschaft) wie die Nics?

 

Und eine Frage zum Transport: ich verwende den "Al-Ko bikepack premium" - muss ich dabei was beachten (hatte noch nie ein Carbon)? Rahmen mit Schaumstoff (oder ähnl.) schützen?

 

Danke im Voraus für Antworten.

 

Schöne Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Reifen: Ich mag den NN nicht und finde ihn gar nciht pannensicher, aber wenn du damit zufrieden bist, warum nicht. Der Speci Captain rollt gut, ist aber besonders am feuchten Untergrund keine Macht, auch generell nicht der mega Gripper, aber für hinten und flotte, nicht zu technsiche Touren durchaus ok. Zur Pannensicherheit kann ich nicht viel über diesen Reifen sagen, bin nur eine längere Testrunde gefahren. Ist aber sicher nicht so sensibel an der Seite wie ein normaler Nic, und mit Speci-Reifen hatte ich generell wenig Probleme bzgl. Pannen.

 

Der Purgatory ist etwas kräftiger, ich vermute mal, daß er ähnlich dem Adrenaline, den ich einige Jahre hatte. Also durchaus ein guter Allrounder, den ich in allen Lebenslagen sehr mochte. Der Geheimtip oder Mega-Hit sind die Speci-Reifen nicht, aber jedenfalls kein Mist , wobei relativ sicher eine Meldung in dieser Richtung kommen wird, sondern eine gute Alternative zu den sonst standardmäßig benützten Reifen.

 

 

 

Ad Al-Ko bikepack premium: Diesen Träger kenne ich nicht, benutze selbst einen günstigen Forstinger-Kupplungsradträger für 3 Räder. Bis dato bin ich hoch zufrieden, weil:

 

1. robust, zuverlässig, absperrbar (der Träger, nicht die Räder, was aber Spiral- oder Bügelschlösser erledigen können)

2. praktisch, weil abklappbar für Heckklappenzugriff (je nach Pedalstellung nicht möglich)

3. keine Klemmung der Rahmen, sondern Fixierung mit Flachband an Vorderrad, Hinterrad und Rahmen - sichere Verbindung, schonend, flexibel, mehrfach urlaubserprobt.

 

Teilweise wollte man bei Vollbelegung die Pedale abmontieren, außerdem sind die Flachbänder-Verschlüsse nicht alle perfekt - Austausch sehr günstig erledigt, sonst kann ich den nur empfehlen. Kosten sind ca. Euro 140,-, ein rotes Taferl zusätzlich ist auch praktisch. Eine Klemmung von Carbonrahmen wird generell nicht empfohlen, ich glaube, daß man es auch nicht unbedingt ausprobieren sollte (auch wenn es wahrscheinlich zu 80% nichts macht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Frage 1:

 

Ich bin jahrelang Nobby Nics gefahren und war damit total zufrieden (und wollte die daher auch auf das neue Rad haben). Der Händler hat aber gemeint dass die Standardreifen auf dem Stumpi auch sehr gut sind (ich habe ihm geglaubt :D und gehe davon aus dass Specialized keinen Schrott verbaut).

 

Mich würden Erfahrungen zu den Reifen interessieren... d.h. sind die z.B. ähnlich pannensicher (ist für mich die wichtiges Eigenschaft) wie die Nics?

 

Frage 2:

 

Und eine Frage zum Transport: ich verwende den "Al-Ko bikepack premium" - muss ich dabei was beachten (hatte noch nie ein Carbon)? Rahmen mit Schaumstoff (oder ähnl.) schützen?

 

Danke im Voraus für Antworten.

 

Schöne Grüsse

 

Ich denke mal, dass das deine Fragen sind? Meine Meinung dazu:

 

ad1) VERGISS die Specialized-Reifen. Was der Händler erzählt, ist Müll. Sobalds a bisserl feucht oder gatschig wird, sind die Dinger wie Sommerreifen auf Glatteis. Ein Alle-Tag-Reifen, aber nix für ernsthaften Offroad-Einsatz. DA spart Specialized definitiv und da gehören alsbaldigst andere Reifen drauf; welche auch immer (dazu gibts 1 Mio. Threads).

 

ad2) Carbonrahmen und Rahmenklemmung bei Fahrzeugträgern verträgt sich ganz schlecht. Wenn du ein Manual zu deinem Bike hast, wirst du sehr schnell darin sehen, dass diese Art des Transportes VERBOTEN wird und ein Zuwiderhandeln das sofortige Erlöschen aller Garantie- und Gewährleistungsansprüche nach sich zieht.

 

DAS nimmt sich jeder Carbonrahmenhersteller heraus, weshalb auf diese Art des Transportes tunlichst verzichtet werden sollte.

 

Was ich ab und zu sehe, ist, dass Alu-Sattelstützen verwendet werden, wo ma dann die Klemmung vom Fahrradträger fest macht; das wär das Einzige, was ich mir noch trauen würde; alles andere -> FINGER WEG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich gestern für das "Stumpjumper FSR Expert Carbon" entschieden (Modell 2010), soweit so gut. ;)

 

Ich bin jahrelang Nobby Nics gefahren und war damit total zufrieden (und wollte die daher auch auf das neue Rad haben). Der Händler hat aber gemeint dass die Standardreifen auf dem Stumpi auch sehr gut sind (ich habe ihm geglaubt :D und gehe davon aus dass Specialized keinen Schrott verbaut).

 

Mich würden Erfahrungen zu den Reifen interessieren... d.h. sind die z.B. ähnlich pannensicher (ist für mich die wichtiges Eigenschaft) wie die Nics?

 

Meine Meinung:

 

Wenn du zufrieden mit den NN bist, dann bestehe darauf, dass der Händler sie dir austauscht. Sollte ja echt kein Problem sein, nachdem du ja ein sehr guter Kunde bist ;)

 

Ein Reifendiskussion zwischen NN und den Speci (laut HP "S-Works Purgatory" 2.2 & "The Captain Control" 2.0, beide tubeless ready) ist sehr subjektiv wird erfahrungsgemäß nicht so schnell zu einem Ergebnis führen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für alle Antworten:

 

* zu den Reifen - ich werde mal die Originalen probieren (am WE ist eine 160 km Tour durchs Waldviertel geplant), schaumermal was passiert. Ich lass' die jetzt jedenfalls mal drauf, falls ich nicht zufrieden bin kann ich ja immer noch wechseln.

 

* zum Transport: interessante Info dass lt. Hersteller die Verwendung dieser Halterungen sogar verboten ist... was ich einem anderen Thread entdeckt habe könnte funktionieren: Thule Rahmenadapter 982. Sonst bleibt mir nur der Kofferraum, dank Kombi auch eine Lösung (und vor dem Al-Ko-Teil die einzige :D).

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und gehe davon aus dass Specialized keinen Schrott verbaut).
Spezi Reifen sind ein Riesenscheissdreck,

der Siegfried hat da absolut Recht,

besonders die Nasshaftung ist mehr als Scheissdreck, sorry für den Ausdruck.

 

Was isn auf dem Rad drauf? "The Captain"?

Der hat bei meinem Rad schon bei der ersten echten Ausfahrt beinahe meine Gesundheit beendet (lächerliche Foststraße bergauf und bei Rast bei Zobelhof zufällig den 1,5 cm Riss mit bereits rausstehnder Schlauchbeule bemerkt. Am Vorderreifen natürlich. K.A. wie das gehen konnte.)

:f:

 

Maxxis Ignitor für die normalo-fraktion, im Moment hab ich den hinten immer noch drauf,

vorne rate ich zu einen 2.35er Maxxis Minion DHF, 60 (aus der "Moutain" Abteilung, dann issa mit 800 g immer noch im Rahmen). Überrascht mich seit 1.5 Jahren noch bei jeder Fahrt mit seinem guten Grip, bei jeder Art von Verhältnissen.

 

 

PS, bevor jemand meine Erfahrung mit Speci-Mist kritisiert: davon hab ich gefahren (bis ichs besser wusste):

Ground Control, Ground Control Extreme 2.5, Team Master/Team Control 2.0, Team Master/Team Control 2.2, Roller Pro 2.3, Roller Pro 2.5.

Spätestens wenns feucht wird, wird man damit zum Organspender

hau sie weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klare Worte, danke. ;-) Mal schauen ob sich der Wechsel morgen noch ausgeht... ist schon richtig, wenn ich so ein Teil kaufe sollte ich schon die Reifen *meiner* Wahl bekommen (was mir der Händler ja grundsätzlich auch bestätigt hat, kein Problem - er ist halt von der Qualität der Original-Reifen überzeugt).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* zum Transport: interessante Info dass lt. Hersteller die Verwendung dieser Halterungen sogar verboten ist... was ich einem anderen Thread entdeckt habe könnte funktionieren: Thule Rahmenadapter 982. Sonst bleibt mir nur der Kofferraum, dank Kombi auch eine Lösung (und vor dem Al-Ko-Teil die einzige :D).

 

Hab ich an beiden Carbon Bikes in Verwendung und funktioniert sehr gut.

Sinnvoll angelegte 18€ :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal gratuliere zum Bike, gute Wahl, auch wenns bei mir nur für die Aluversion gereicht hat.

 

Zu den Reifen hab am Hardtail, hi RR und vorne NN und am Stumpjumper die Originalbereifung, hab da bisher keinen großen Unterschied bemerkt; Aber vielleicht müßte man dazu das Biek mit 2 verschiedenen Reifen am selben untergrund hintereinander fahren...

Der Adapter is sicher die beste Lösung, ich habe damals bei meinem Carbon Bike die Klemme immer auf der (Alu) Sattelstütze befestigt, vielleicht kannst deine auch so verschieben dass du da hin kommst...

Viel Spaß im Waldviertel, bin in 2h auch am Weg dahin..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nur einmal bei nur geringer Feuchte einen Untergrund mit Wurzeln (Gau!) oder großen Steinen/Felsplatten (Supergau!) probieren ...

(wobei ich oft Leute erlebe, denen mits NN genau gleich geht, zum Ralph tipp ich gleich mal gar nix)

 

Ich hab jedenfalls beim 1. Umstieg - von oben genannten Reifen, damals die 2.5er RollerPro, auf einen King Jim - viele Gelegenheiten gehabt, wo ich vorher "wusste", dass es mich jetzt auf die Pfeifn legen wird, der Reifen allerdings gehalten hat (mit den Spezi wärs sehr schief gegangen). Und der Minion front hat die Grenze nochmal deutlich verschoben.

Das ganze bei vergleichbaren Reifen, weil die alle um die 750-800 gramm liegen (lagen),

denn dass ein 1.5 Kg Downhillreifen bei nem Tourenfahrer überhaupt nie an die Haftgrenze kommt, das versteht sich von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 2 Tagen Waldviertel ("Granittrail") kann ich zum Bike nur sagen: top! Ich war ja überzeugt dass das Gerät was kann, aber es hat meine Erwartungen übertroffen (mein "altes" Bike ist ein Trek Liquid 25, das auch sehr gut war und ist, hat halt aber sechs Jahre auf dem Buckel). Das Stumpi (mit 2,25ern Nics vo + hi) ist ein Traum. Bergauf ein Wiesel, grundsätzlich sehr laufruhig und viel agiler, wendiger als mein gutes Trek, es lässt sich deutlich präziser steuern - aber auch schalten, das flutscht einfach. Dazu kann man auf der (geraden) Straße auch ordentlich Tempo machen.

 

Zum "Granittrail": sollte man mal gefahren sein, wunderschön. Technisch einfach, da wird man (und das Bike ;-)) kaum gefordert, aber das macht nichts, das ist Genussbiken pur, man kann sich auf die Landschaft 'konzentrieren'. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...