Zum Inhalt springen

Neuer Laufradsatz


groebi01
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

 

Ich bin auf der Suche nach einem neuen LRS.

Ich hab des Forum schon ziehmlich durchwühlt unb bin letzendlich auf 2 für mich pasable Varianten gestoßen. Einsatzgebiet der Laufräder sind vorwiegend Touren in mittelschwerem Gelände. Im nächsten Jahr soll auch eine mittlelschwere Transalp damit bestritten werden. Preisspanne bei mir ist ca. 2 bis 300 Euronen.

Mein Kampfgewicht liegt um die 85kg inkl. ~10kg Gepäck bei der TA im nächsten Jahr

 

Auf der einen Seite wäre ein Mavic Crosstrail um die 300 Euro und die 2. Variante wäre ein handgespeichter LRS

Felge DT XR4.2D, Nabe XT, Speichen DT Supercomp, Speichennippel Prolock.

 

Welcher der beiden LRSe ist zu bevorzugen?

 

Danke vorab für eine Entscheidungshilfe

 

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mavic Crosstrail sind gute Laufräder, die man tubeless fahren kann. Auch für schwerere Fahrer wie dich und mich (

 

Sie sind gewichtsmäßig durchschnittlich, Ersatzteile sind auf der Tour schwer bis nicht zu bekommen UND: auf Ersatzteile kann man - mitunter - ewig warten, und teuer sind sie auch noch.

 

Ein ganz normaler, handelsüblich gespeichter Laufradsatz wie z.B. XT/4.2D/Supercomp kann von jedem besseren Fahhradschmied zumindest notdürftig repariert werden. Eine normale Rundstahlspeiche liegt fast in jedem Bikeladen herum, und einen 8er kann man sich - mit ein bisschen Geschick - auch ohne speziellen "Aero-Speichen-Schlüssel" (für die Crosstrail brauchst den) ausziehen.

 

Puncto Problemlosigkeit würde ich also zu einem konventionellen Laufradsatz greifen; wie auch immer man den dann aufbauen will. Ich gebe zu bedenken: aktuelle XT-Naben gibts nurnoch mit Centerlock (die "alte" XT mit 6Loch ist aber noch zu kriegen); Alternativen wie DT 340, Veltec, Hope,.... gibts aber zum Glück. Ein Hope ProII/DT XR400/Comp-Laufradsatz sollte auch so um die 300er zu kriegen sein; die Nabe halte ich qualitativ für DEUTLICH besser als die XT (allerdings NICHT als Centerlock erhältlich!)

 

Den Mehrpreis von viell. 30 - 50 Euro würde ich in Kauf nehmen; dafür kriegst du einen Laufradsatz, der dir ein Freund fürs Leben werden wird (ich hab seit 8 Jahren denselben ProII-LRS im Einsatz -> NIE nachzentriert, nie was kaputt; läuft einfach).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...