Zum Inhalt springen

vernünftiger Endurorahmen


smutbert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus liebes BB,

 

momentan spiele ich mit dem Gedanken mir ein robustes Enduro aufzubauen. Dabei geht es mir aber nicht um viel Federweg sondern um einen robusten, eher laufruhigen Rahmen.

 

Bis jetzt zieh ich in Betracht:

  • Krafstoff E1, aber das alte nicht das EVO, bei dem ist mir die Reifenfreiheit zu klein

  • den gleichen Rahmen unter anderem Namen?
    armor Bikes
    , Poison,...

  • Simplon Elvox gefällt mir optisch ganz gut, wüßte aber nicht woher nehmen

  • Specialized Pitch

 

Fällt euch noch was anderes ein?

Würdet ihr mir von meiner Auswahl abraten?

 

ein Großteil der Teile stünde auch schon fest:

Marzocchi All Mountain 1 2007

Shimano Saint/SLX Antrieb und Saint Bremsen

Syntace Vorbau, Lenker und Sattelstütze

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe (ziemlich) wenig Ahnung ab wann ein Radl ein Enduro/All-Mountain/... oder wie auch immer ist.

Die Enduro, die ich früher hatte da war noch ein gescheiter Einzylinder verbaut ;-)

 

Beim Bikepalast ist gerade ein BMC-Ausverkauf, vielleicht findest dort was passendes.

 

LG

"livestrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja diese Kategorien sind eigentlich blöd, vor allem weil sich die meisten einfach nur am Federweg orientieren...

 

BMC Superstroke ist wohl das einzige das in Frage kommen könnte und das hab ich mir sogar angeschaut. Gefällt mir nur nicht so richtig, obwohl ich gar nicht sagen kann wieso, vor allem weil mir das Simplon Elvox gut gefällt und die zwei ähneln sich doch.

Gibt es denn Erfahrungen mit dem BMC Superstroke?

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Recht, die beiden Räder sind sich ziemlich ähnlich auf den ersten Blick.

BMC werden wohl nicht so oft gefahren von den Leuten im bikeboard.

 

Mein Shiver ist gerade im Aufbau, kann Dir leider noch nicht sagen wie das Teil fährt.

Ich habe den Rahmen noch nicht ausgepackt, da ich noch auf die Teile warte. Das bischen, daß ich schon gesehen habe sieht fein aus. Dürfte sehr gut verarbeitet sein.

 

Ich habe mich in den letzten 2 Wochen intensiv mit dem Thema BMC beschäftigt und hab auch ein paar Testberichte gefunden, ich glaub einer davon war sogar vom Superstroke.

Such einfach mal danach, vielleicht findest was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Superstroke ist ein feines Radl, aber - wie livestrong77 schon gesagt hat - eher ein Exot.

 

Aus deiner Auswahl wär auch mein Blick sofort aufs Elvox gefallen (war das erste, das mir beim Thread-Titel eingefallen ist).

Specialized taugt mir einfach preis/leistungsmäßig nicht und Kraftstoff - gut; kann man, wirds auch tun, aber emotional ist was anderes

 

Was mir noch einfiele:

 

Morewood Izumi oder Mbuzi

Commencal Meta 6(66) -> absoluter EXOT und sehr geil!

Kona Cadabra

Bergamont Enduro (auch ein Exot, muss ma aber mögen)

Giant Reign/ReignX

Cannondale Prophet (wenn du noch wo einen findest) oder Gemini (sind schon sehr selten geworden)

...und viele, viele andere (Norco, SantaCruz, Turner,.....) die dem Budget alles offen lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema BMC:

ich habe mir ein trailfox aufgebaut (rahmen vom bikepalast ausverkauf). bin jetzt seit einigen monaten damit unterwegs. das radl fährt sich wunderbar! ich bin wirklich begeistert. im vergleich zum (alten) scott genius ist die trail- und abwärtsperformance beim trailfox viel besser. bergauf hat mit das genius besser gefallen. das einzige was mich jetzt anzipft ist der DTSwiss XM180 dämpfer. der schlürft fürchterlich vor sich hin. der sollte wohl zum service (laut DTSwiss homepage luft im öl...).

 

wennst dir schon ein BMC enduro zulegen möchtest, würde ich mir ein supertrail aufbauen. gibts zwar nur als komplettradl (http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p18764_Tagesangebot-Mountainbike-BMC-Supertrail-ST02-2010.html), jedoch günstig. die teile, die du zuviel hast, müßtest halt loswerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorschläge, da ist ja einiges dabei, an das ich nicht gedacht hätte.

Was ich aber noch hätte sagen sollen mir gefallen die Rahmen mit den übertrieben hydrogeformten, gebogenen Rohren nicht so gut.

 

Commencial Meta gefällt mir, hab ich aber nur in Größe S bei Jehlebikes gefunden. Obendrein würd ich gern auch hinten eine 203mm Bremsscheibe montierens, bei Commencal und Giant darf man das mW nicht.

 

@phantom77

Komplettrad will ich keines, außerdem gibt es da beim BP das Superstroke eh nur mehr Größe M, das ist mir zu kurz.

Mit meinem XM180 bin ich übrigens sehr zufrieden, aber meiner schlürft auch nicht :D

 

@Siegfried

Bei Kraftstoff bin ich nicht einmal so emotionslos, vom Service her war ich bis jetzt bei Kraftstoff sehr zufrieden. In dieser Hinsicht hab ich mit Kraftstoff bessere Erfahrungen gemacht als mit einer namhaften (deutschen) Marke. So dunkel hab ich in Erinnerung, daß im BB jemand sogar eine Boxxer auf ein E1 geschraubt hat, aber den Thread finde ich nicht mehr.

Und bei Specialized gefällt dir das Preisleistungsverhältnis nicht und dann schlägst du Turner und Santa Cruz vor :D... Turner Rahmen gefallen mir auch, aber bei den allzu exotischen Rahmen hab ich irgendwie Angst, daß ich da viel Geld in einen Rahmen investiere und wenn ich dann ein Problem habe, stehe ich dumm da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nnachdem dir mein BlurLT ja nicht gefällt.:D, mach ich jetzt einen ganz großen Schritt übern großen Teich und schlage ein Niner WFO vor. :D

DAS wäre mal was anderes. 29er mit 140mm Federweg, zu fahren wie ein 26iger mit 160++ :) Agil, stabil, wunderbar.

 

Gibts grad bei Speedgoat in US um 1000$ den Rahmen, um 1200€ hast diesen dann bei uns herüben.:)

 

http://vimeo.com/5183903

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ein 29er würde mir in der Tat gefallen. Aber da bräuchte ich auch eine andere Gabel und neue Laufräder, dabei sind die Laufräder von dem was ich bis jetzt hab das besteste überhaupt.

Ist also momentan keine echte Option, noch dazu wo mir ein M Rahmen zu klein ist und L gibt es anscheinend nimmer bei Speedgoat. Wenn ich mich also wirklich auf 29" einschieße verschiebe ich das neue Rad auf nächstes Jahr...

 

Aber trotzdem so rein hypothetisch, wie liefe das denn mit dem Zoll ab? Fängt der das ab und benachrichtigt mich dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank

 

Wie gesagt ein 29er ist im Moment keine Option, also gehe ich einmal weiterhin von klassischen 26" aus. Simplon Elvox ist fast schon ausgeschieden, zu dem Preis zu dem ich es vielleicht bekommen würde ist es mir eher zu teuer. Santa Cruz gefällt mir nicht so richtig, Gott sein dank, denn die sind ja auch nicht gerade billig. Commencal und Giant erlauben hinten keine großen Bremssscheiben, sind also auch draußen.

 

im Rennen sind damit noch:

Kraftstoff E1, obwohl das dann so ausschaut als wäre mir beim Rahmen das Geld ausgegangen

BMC Superstroke, obwohl es mir nicht soo gut gefällt, außerdem nach wie vor das

Specialized Pitch, das mir doch sehr sehr gut gefällt und für das ich heute ein verlockendes Angebot erhalten habe und neu im Rennen

Transition Covert von der BI

 

Bevor ich den Thread gestartet hab, hab ich ja zum Kraftstoff E1 tendiert, aber inzwischen spielt es sich mehr zwischen Specialized und Transition ab.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer kleinen Probefahrt heute mit dem Pitch, würde es mich wundern, wenn es nicht das Pitch würde. Ich glaub fast das ist genau das, was ich gesucht habe...

 

das grosse S faehrt hald schon jeder

ausstattung ist ja fast schon laecherlich ... um den preis des pitch kriegst bei canyon ein toll ausgestattetes enduro

 

dir gefaellt kein bike von sc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar. :):toll:

 

find ich auch, danke fürs mitfühlen

 

 

 

Steuersatz fehlt mir allerdings auch noch und da bitte ich euch noch einmal um eure Hilfe. Bis jetzt hab ich mit industriegelagerten 0815 Steuersätzen keine Probleme gehabt, trotzdem darf es diesmal ein bißchen exklusiver sein.

 

Als erstes fällt einem da natürlich Chris King ein, aber ganz so teuer muß es auch wieder nicht sein...

Das nächste wäre Cane Creek:

 

  • 110.TR ist offensichtlich das Nonplusultra (ca. 125€)

  • 100.TR die "Vernunftsvariante" des 110

  • S8.TR keine Ahnung, hab nur gesehen, daß er bei den Reviews auf mtbr sehr gut bewertet wird. Ich weiß auch nicht wo man den bekommen könnte.

  • S3.TR und S3plus5.TR die beiden scheinen mir auf den ersten Blick am passendsten, aber welcher von beiden. Oder sind die unterdimensioniert?

  • Tank??? der ist wohl für gedacht für FR und DH, aber den gibt es in so vielen Versionen, daß ich gar nicht mehr durchblicke.

 

Aber welcher der Steuersätze paßt am besten zu einem Enduro?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, jetzt diskutieren wir schon zweigleisig, per PN und in dem Thread :rofl:

 

das grosse S faehrt hald schon jeder

ausstattung ist ja fast schon laecherlich ... um den preis des pitch kriegst bei canyon ein toll ausgestattetes enduro

 

dir gefaellt kein bike von sc?

 

Die Ausstattung vom komplettbike is wirklich eher schwach ja, aber nachdem ich eh nur den Rahmen kauf... (das Angebot ist relativ verlockend). Und so wie ich das Rad aufbaue wird es schon etwas anders werden als andere Pitches. Und die meisten Santa Cruz gefallen mir wirklich nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Gibt es denn Erfahrungen mit dem BMC Superstroke?

 

 

Servus smutbert,

 

wenn es noch zur Diskussion steht, kann ich dir mit ein paar infos zum BMC Superstroke aushelfen, weil ich mir vor ein paar wochen selbst eines aufgebaut habe.

 

Geh auf jeden Fall davon aus, dass der Rahmen sauschwer ist ;) (19" mit Dämpfer - ziemlich genau 4 kg ) und die Geometrie recht speziell (sehr kurzes Oberrohr)... Fährt sich aber meiner meinung nach irrsinnig gut!

 

wenn du noch Fragen hast, frag einfach...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bikepalast gibt als Gewicht 2,65kg ohne Dämpfer an, da wären 4kg schon heftig.

 

[...]

Geh auf jeden Fall davon aus, dass der Rahmen sauschwer ist ;) (19" mit Dämpfer - ziemlich genau 4 kg ) und die Geometrie recht speziell (sehr kurzes Oberrohr)... [...]

 

Dann wäre das Superstroke sowieso nichts für mich, ich habe einen eher lange Oberkörper und mag lange Oberrohre, aber höchstwahrscheinlich wird es, wie gesagt ein Specialized Pitch. Trotzdem vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß du den BMC Superstroke mit Fourstroke verwechselst? Der Fourstroke hat tatsächlich 100mm Federweg.

 

Superstroke gibt es offensichtlich 2010 gar nicht, zumindest nicht auf der BMC Homepage. Deswegen hab ich von dem auch keine Geometrieangaben, außer denen von _mty90. Aber beim BP gibt eben das 2007er Modell vom Superstroke

 

Modelljahr: 2007

Rahmengrößen: 19 oder 21 Zoll

Dämpfer: Fox Float RP-3 mit 150mm Federweg.

Rahmengewicht ohne Dämpfer: 2,65kg - ohne Gewähr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pitches dürfen vom Lenkwinkel her und der Geometrie recht gut bergab gehen.

Sicher ein Top-Rad/Rahmen (und ganz ehrlich, ich kann mit den meisten Forenliebkindern ala Blur und Rize auch nyx anfangen).

 

Den Rahmen finde ich vom P/L-Verhältnis auch seeeehr interessant: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/292092/cat/500

(von einem ehemaligen BB-Mitglied)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...