Zum Inhalt springen

Welche FR-Gabel?


Gast antagonist
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast antagonist

Servus,

 

ich brauch eine neue Gabel für mein Yeti ASX, die Sherman tuts einfach nicht mehr.

 

Ich fahre größtenteils Touren mit Singletrails, manchmal auch ruppige und felsige Passagen, Northshores mit Drops bis max. 2-3 m und pedallier auch selbst hoch, von demher wäre eine absenkbare Gabel gut, zumal auch der Rahmen von 6 auf 7 Zoll verstellbar ist. Mein Gewicht samt Ausrüstung ist ca 80kg.

Ich schaue größtenteils nach gebrauchten Gabeln ab '08, das ASX hat außerdem ein 1.5" Steuerrohr, was ich möglichst beibehalten will, von dem her ist die Auswahl recht begrenzt.

Hab mich jetzt ein wenig umgesehn und in die nähere Auswahl kämen:

 

Rock Shox Totem 2-Step

Rock Shox Lyrik U-Turn Coil

Evtl Fox 36 (wenn sich was findet)

 

Welche von denen könntet ihr mir am ehesten empfehlen und wieso?

 

Außerdem frag ich mich, ob eine tapered Gabel reingehen würde, wenn ich die obere Lagerschale gegen einen Reduziersteuersatz ersetz

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

gibt mehrere Möglichkeiten, einige hast eh schon aufgezählt:

RS Domain U-turn oder Coil (günstig, ev. sogar neu günstiger als eine Totem gebraucht)

RS Totem (würde die Finger von 2-Step lassen und lieber einen Spanngurt zum Absenken verwenden => Coil oder SoloAir)

RS Lyrik

MZ 66 ETA 2007

 

tapered ginge natürlich, Steuersätze gibts, ich würde an deiner Stelle gleich einen neuen kaufen.

Du brauchst natürlich einen anderen Vorbau (1,125") dann auch noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast antagonist

Erstmal danke für die Antworten!

 

Hab jetzt mal geguckt, gestern ging ne "wenig gebrauchte" 2008er Lyrik Coil U-Turn für 200 Ocken weg... angesichts des Preisunterschiedes werd Ich erstmal bevorzugt bei Ebay schauen und vllt auch dem Bikemarkt bei mtb-news.de, auch wenn ne neue Talas für unter 500 euro wirklich gut klingt.

 

Dann wär da noch die Frage des Einsatzbereiches und der Haltbarkeit. Ich meine in Verbindung mit der Totem und Lyrik vermehrt von ausgeschlagenen Buchsen, Ölverlust, Spiel und solchen Geschichten gehört zu haben, zumindest mehr als über Fox und die Marzocchis... Ist das jetzt subjektiv oder könnt ihr das bestätigen?

 

Und wie würdet Ihr die erwähnten Gabeln vom Einsatzbereich her einordnen?

Die Sache ist halt einfach die, dass das ASX von der Geo sehr gut verstellbar ist. Bei Pinkbike seh ich aufbauten, die vom Enduro mit ner Pike bis zum Downhiller mit ner Fox 40 reichen und ich hätt halt gern etwas, womit man halt einigermaßen gut touren, als auch was stabiles, womit man gut mit ordentlich Tempo runterkommt. Also welche Gabel deckt eurer Meinung nach den größten Einsatzbereich ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...