Zum Inhalt springen

Kinderfahrrad ohne Rücktritt? (ca. 12 Zoll)


URLI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Mütter und Väter oder solche die es noch werden wollen!

 

Sohnemann (3,5) kurvt seid einem Jahr mit dem Laufrad herum und dieses hat eine Handbremse (Trommelbremse) für das Hinterrad montiert. Er kann damit schon sehr gut umgehen und fährt damit sehr kontrolliert. Am Wochenende ist er bei einer Freundin auf einem Fahrrad ohne Stützräder probegefahren und hat das sehr schnell begriffen (Er hat auch einen Trett-Traktor mit dem er schon alleine fahren kann) und ist dann schon alleine gefahren. Jetzt bin ich auf der suche nach einem passenden Fahrrad und da ich das Problem aus dem Bekanntenkreis bereits kenne, dass die Kinder die mit einer Hinterradbremse am Laufrad unterwegs waren sich mit dem Rücktritt am Fahrrad schwer tun möchte ich eines mit (Hand)Hinterradbremse. Da das Laufrad 3,9kg hat wärde es von Vorteil wenn das Fahrrad auch nicht besonders schwer ist.

Ist es überhaupt sinnvoll sich nach so einem Fahrrad umzusehen oder soll er den Rücktritt lernen, da er sonst die Kinderfahrräder (ca. 10kg aufwährts) nicht zum stehen bringt? Mit welchen Fahrrädern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ich weigere mich auf alle Fälle ein Fahrrad zu kaufen das schwerer ist als mein Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kinderräder - ein herrliches und leider auch leidiges thema: meiner ist fast 3, im frühling soll er umsteigen. Mit ein paar Teilen getauscht (Bremse, Steuersatz, Schrauben, Kette, Kurbel, Innenlager, Laufradsatz) will ich möglichst weit unter 8kg kommen. Nach vielem hin- und her komme ich aber immer wieder auf 2 marken zurück:

 

1.) Versenderbikes von Isla: http://www.islabikes.co.uk/

 

pro: Leichter Rahmen, Standart-MTB-Bauteile (und damit Tuningpotential)

con: Testen und draufsetzen ist nicht, Tuningpotential (und ich fürcht wenns ihm spass macht, dann kriegt er auch das eine oder andere teure teil drauf)

 

2.) mountainbiker.at

 

Hab in Wien ein wenig geplaudert. im Herbst soll hier eine eigene Linie nachkommen, mit vernünftigen Teilen. das Verkaufsgespräch hat mich beeindruckt.

 

pro: draufsetzen und ausprobieren möglich

con: ich denke dass Isla den besseren wiederverkaufswert hätte

 

im ibc gab es vor ein paar jahren einmal einen wahnsinns-thread dazu - ich schau mal, ob ich den noch ausgraben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh das es mehrer gibt denen es so geht! Ich dachte schon ich bin total gestört weil ich für meine kleine kein 12kg Radl habn will. Ist aber für mich bis jetzt noch immer nicht klar was es nächste Frühjahr werden wird. Die vom Mountainbiker habe ich schon gesehen und muss sagen - das Beste das ich bisher gesehen habe. Bin aber nach wie vor an neuen Möglichkeiten interessiert.

 

Ich dachte ja Anfangs ich hör nicht recht wie man mir gesagt hat 12kg für ein 12" Gerät. Das wäre ja so wie wenn unserein ein 50 kg Radl bewegen müsste....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andhino!

 

nein, du bist nicht alleine. ;) Wenn gewünscht können wir gemeinsam schauen, was gut genug für den nachwuchs ist. In Korneuburg gibts da noch jemanden - stivinix - der tuned ganz gerne kinderräder für den eigengebrauch. hat ein isla und ein marin zum anschauen. echt gelungene arbeiten...

 

bei interesse, schreib mir einfach eine pm - dann red ma uns da zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Danke für die raschen Antworten, ich bin doch nicht alleine mit meiner Ansicht. Das Isla-Bike schaut ja ganz gut aus (ISLA 14" im IBC mit Fotos) und würde meinen Vorstellungen entsprechen. Alternativen gibts ja nicht besonders viel. Gewicht liegt so bei 7,3kg (14" ohne Schutzbleche +250g). Werde mal mit der Waage schaun wo die überigen Konsorten liegen aber die ca. 7kg hören sich ganz vernünftig an.

Gibt es von der Linie "mountainbiker.at" schon genauere Informationen und sollte man darauf warten, denn irgendwie würde ich auch gerne die Kohle in AUT investieren wenn sich da einer drübertraut.

Bearbeitet von URLI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Kinderräder hat der Mountainbiker schon herumstehen. Das mit dem Geld in Ö lassen ist so eine Sache denn ich glaube nicht, dass der in Ö fertigen lässt ABER du hast den Vorteil des probesitzens....

Ich bin ja sonst kein großer Fan des Mountainbikers aber aus Mangel an Alternativen muss man da schon mal hin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Sail & Surf habe ich noch die "Kawasaki" und "Custom" gefunden. Die haben zwar Felgenbremsen aber auch zusätzlich einen Rücktritt, ob das Sinn macht ist eine andere Frage. Gewicht bei 16" ca. 10-11kg als doch ca. 3 kg mehr als ein Isla.

 

Bei einem besseren Pfund-Kurs hätte ich schon eine Isla bestellt, aber derzeit muss man mit Versand für eine cnoc 14" ca. 225 Euro hinblättern und unserem Star fehlen noch 2 cm bei der Schrittlänge dann kann er ein 16" nehmen. Er wird sein Laufrad diesen Herbst noch ausreizen und dann im Frühjahr bekommt er ein wahrscheindlich Isla, denn er will ja auch mal in Goisern die 200er fahren nur ob er in ca. 15 Jahren noch immer der gleichen Meinung ist steht auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andhino haben Sie bei IBC auch schon versucht aber ohne erfolg es werden die versandkosten pro rad verrechnet. Mal schaun wenn der Pfund günstig ist dann zuschlagen der war ja schon mal ganz schön im Keller.

 

Fals wer ein gebrauchte hat ich würde eines nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Mamas und Papas!

 

Eine Frage:

Wie wärs mit einem Pimp das Kidsbike-Thread? - habe gerade begonnen einige Teile an einem sehr kleinen Bike zu tauschen!

 

Ideen, Tipps - sehr willkommen!!!

 

Habe eben ein Ghost Powerkid 12" erstanden - 8kg!!!!!

Teile = ohne Worte, Blei schwer...

 

Stage 1: Sattelstütze getauscht ( neu Bontrager Carbon road )

...

...

...

 

lg

martin

Bearbeitet von martinowitsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boardler!

 

Ich bleibe am Ball...

 

Hat jemand eine Idee wo bekommt man einen einigermaßen leichtenLenker, Kurberl usw. für eine kleines kinderrad?

Stage 2: Einige Bohrungen gemachtum überflüssiges Material zu entfernen ( Teil zwischen den Kettenstreben um einen Seitenständer zu montieren ) ...

Stage 3: Achse hintenkürzen, eventuell hohl bohren/erodieren...noch nicht erledigt

 

 

Danke!

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja so wie es aussieht wird es bei mir bzw. für meine Kleine wohl auch ein Islabike werden. Es gibt ja nach wie vor keine echten Alternativen....

Leider erst ab 14", daher hoffe ich das meine Nachwuchsbikerin über den Winter noch fleissig wächst...

 

Wenn ich doch was Neues finde werde ich es hier kundtun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's denn da schon was neues?

Auf der MTB-er HP hab ich noch nichts gefunden.

 

ich glaub, wenn man sie kaufen kann, wird mans im forum schon merken. im sommer hieß es herbst2010. ich wart, bis sie daa sind, weil ich die prototypen kenne und nix vergleichbares gsehn hab. vielleicht mal beim mtb'er fragen?

 

Hat jemand eine Idee wo bekommt man einen einigermaßen leichtenLenker, Kurberl usw. für eine kleines kinderrad?

u.a. miche bietet sowas glaub ich an. ansonsten: alte kurbel gscheit einspannen, anbohren und gwind reinschniden bzw. gewindehülsen(gibts zum reparieren kaputter pedalgewinde) reinmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...