Zum Inhalt springen

wo fang ich an?


Gast Marco77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi ich bin neu hier und habe nicht die meiste Ahnung von Fahrradtechnik. Trotzdem möchte ich mein MTB in ein Fixie umwandeln. Nun zu meinen Fragen:

 

Ist es überhaupt möglich mit einem MTB, oder muss ich mir erst einen Bahnradrahmen besorgen?

 

Falls es möglich ist, wo fang ich an?

 

PS: ich möchte kein vermögen dafür ausgeben. (150€ limit)

 

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed-Fixie/Laufraeder/-Novatec-HF-Naben-Mavic-CXP-22-Track-LRS-Fixed-Free-schwarz::16020.html bestell dir den Satz, dazu noch ein passendes Ritzel und einen Konterring und gut ist. Wenn du alles vom MTB entfernt hast was du nicht mehr benötigst wie zb. die Schaltung und die Laufräder montiert sind, kannst du gleich mal zu sparen beginnen um dir die passenden Reifen, Schläuche (davon braucht man einige im laufe der Tage/Wochen... :devil:), evt. Pedale kaufen zu können.... Bearbeitet von Daniel Saxon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 Zoll passt eh in MTB-Rahmen. Sieht zwar besch... aus, aber vielleicht genau deshalb machen :D

 

Edith meint noch, dass bei 28"-LRS natürlich die originalen MTB-Bremsen nicht verwendet werden können. Aber soll ja ein Fixie werden, da ist die Bremse am Hinterrad quasi im System enthalten.

Bearbeitet von holladi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na na, red dem burschen nix ein, was weder StVo-tauglich noch gesundheitsförderlich ist! :look:

 

mein vorschlag:

nimmst die kassette hinten runter und besorgst (oder baust Dir)* Dir spacer,

schiebst das ritzl Deiner wahl auf den freilaufkörper - so dass es in einer geraden linie zum kettenblatt steht, links und rechts von den spacern eingeklemmt,

schraubst die vorderen ein oder zwei kettenblätter runter, die du nicht brauchst (das kleine und das große) -- und fertig.

 

falls es fix ein fixie sein soll, gehst mit deinem laufrad zum radladen mit vertrauenswürdigem mechaniker und bittest ihn drum, Dir eine starre nabe einzuspeichen und das gewünschte ritzl draufzumontieren. dazu brauchst dann nur noch die passende kette.

mit 50 oireau bist dabei.

 

werkzeug: kassettenabzieh-dings und kettenpeitsche, gebort oder je um 5-12 €

 

* hab selbst mal welche aus kleiderbügel gebogen

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Schon mal danke für die vielen Antworten. Also alles was ich unterm Strich verstanden habe ist, dass ich die Ritzel entferne die ich nicht will, und statt dessen Spacer drauf mach. Richtig?

 

Wie gehts dann weiter?

 

Ist vielleicht bisschen viel verlangt, aber kann mir jemand so ne art Einkaufszettel machen dass ich ne grobe Übersicht habe.

 

Danke

 

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Donauinsel sehr leicht

Für zum Bäcker fahr'n ok

Fürs Gelände viel zu hart. ...

 

und für die Au! :toll:

 

... so ne art Einkaufszettel ...

 

für die Abrüst-Version (mit freilauf) brauchst nicht viel einkaufen, weil Du ja nur dinge entfernst. was du brauchst ist werkzeug, damit du selbst und ohne viel aufwand das ritzl wechseln kannst, was du viell., bes. am anfang, oft machen wirst (ich hab oft jeden zweiten tag das ritzl gewechselt - je nach training, je nach strecke).

 

- kettenpeitsche

- ritzlabzieher (mit oder ohne arm)

- spacer (die ringe, die zwischen deinen zahnkränzen liegen und den richtigen abstand halten.)

 

mehr fällt mir grad nicht ein.

 

geh vielleicht in einen fixie-laden wenn gerade nicht viel los ist und lass dir das zeug zeigen. falls du nämlich ein shimano-schaltwerk hast, darfst zwar von BBB aber z.b. nix für campagnolo kaufen (das passt nicht).

 

für die fixie-version, wie gesagt, musst dir eine starre nabe enspeichen lassen. sieht schöner aus, ist aber etwas teurer (ich dachte einspeichen kostet so um die 40 eulen).

 

auch hilfreich: ein buch über grundlegende fahrradmechanik und reparaturanleitungen. da steht dann z.b. drin, in welche richtung die gewinde gehen und du musst dich nicht unnötig plagen, wenn du ein linksgewinde versuchst, gegen den uhrzeigersinn aufzubekommen - das geht nämli nit ;).

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollt schon ein Fixie. Dann brauch ich also eine neue Nabe, ne Kettenpeitsche, Ritzlabzieher und eine neue Kette( meine alte ist schon Rostig) und muss mir mein Hinterrrad neu einspeichen lassen.

Meint ihr man kann dass alles über ein 0815 Fahrradgeschäft des Vertrauens besorgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dein Radl zum Fixie umbauen willst, brauchst Du eine neue Nabe für Fixies, passendes Ritzel und Lockring.

Wenn Du es selber bauen willst musst Du die neue Nabe selbst einspeichen und das Ritzel mit Lockring drauf schrauben. Diese Verschraubung ist heikel, da sie sich niemals auf der Piste lösen darf. An Werkzeug braucht Du Speichenschlüssel, Kettenpeitsche und Lockringschlüssel.

 

Wenn Du das Rad zum Single Speed (also mit Freilauf) umbaust, brauchst Du Spacer anstelle der nicht benötigten Ritzel, eine Kettenpeitsche und ein Kassettenwerkzeug.

 

Bei allem sollte DIr ein Fahradgeschäft Teile/Werkzeug besorgen können. Kommt warscheinlich auf den Verkäufer an, ob Du auch noch Tipps bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups .... Speichen und einspeichen, war gemeint, was ein weiterer Denkfehler von mir war, das ja eigentlich nur ein LR eingespeicht gehört... also wird Feristelli mit seinen 40,- richtig liegen....

 

naja,sind 40.- auch noch zuviel.....

 

die 80 kommen eher auf eine garnitur inkl.neuen speichen hin,wobei mire persönlich das auch noch a bissl viel scheint....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey. Ich hatte neulich die Idee mir ein fertiges Fixie zu bestellen( http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed-Fixie/-Komplettraeder-/Create-Bikes-Fixie-Bike-2nd-Generation-2010-schwarz-rot::21985.html ). Ich weiß zwar dass das ziemlich teuer ist aber ich würde mir dass hin und her mit meinem MTB sparen. Ich denke nämlich dass der umbau noch weitere kosten mit sich bringt da mein Fahrrad nicht mehr gerade in sehr gutem zustand ist( 8er, Tretlager knirscht wenn ich feste reintrete usw.)

 

was haltet ihr von fertigen Fixies und sind die von der Qualität her gut? Vielleicht hat ja jemand erfahrung...

 

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...