Zum Inhalt springen

was wird sich langfristig durchsetzen: 1.5 oder 11/8 ?


tschakaa
 Teilen

Wird sich 1.5 langfristig durchsetzen?  

13 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wird sich 1.5 langfristig durchsetzen?

    • 1.5 wird 11/8 verdrängen
      0
    • beide Standards werden nebeneinander auf gleichem Nivau verbreitet sein
      4
    • 1.5 hat sein Kundenpotential schon erreicht und keine weiteren Marktanteile mehr gewinnen
      5
    • 1.5 ist ein Reinfall und wird in Zukunft wieder verschwinden
      4


Empfohlene Beiträge

motocrosser brauchen auch kein 1.5" gschichterl, marzocchi auch nicht, warum mit aller gewalt den verbrauchern einen neuen standard aufs auge drücken?! im meinen augen is nur a abzockerei. gleich wie die dicken lenker und vorbauten beim rennradl ... schwachsinn!

stabil und haltbar kannst mit 1 1/8" auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TheReaper

Ich denk onepointfive wird's schon weiter geben, 1 1/8 aber nie verdrängen! Vor allem bei der CC-Fraktion - wer braucht dort 1.5, wenn ohnehin nur Einfachbrücken mit 100mm gefahren werden? :confused:

das sowiso, deswegen hab ichs auch in Downhill, Freeride, Dual & Dirt gepostet! ;)

 

Also ich könnt mir schon vorstellen das sich 1.5 im Dual&Dirt Bereich durchsetzt. Im (nicht-Hardcore) Freeride Bereich ist 1.5 auch schon ziemlich verbreitet, solange es aber nur 2 Gabelanbieter gibt wird sich da nicht allzuviel verändern. :rolleyes:

Was den Downhill & HC-Freeride Bereich angeht kann ich nix sagen weil mir da der technische Background fehlt. Kommt ganz drauf an wie sich die Federlängen der Gabeln in den nächsten Jahren entwickeln.

 

Stellt sich die Frage ob man bei 200mm+ Gabeln Gewicht sparen könnte indem man diese in 1.5 Standard baut, aber weiterhin eine Doppelbrücke verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

Was glaubt ihr:

Wird sich 1.5 langfristig gegen 11/8 behaupten können oder wird es eher eine Marktniesche bleiben?

 

Wenn das Gabelangebot größer wird, dann vielleicht. Aber so wie es aussieht bleibt Marzocchi und Co bei 11/8. Für XC/MA/Touren-Fahrer sind 11/8 Gabeln steif genug. 1.5" würde (zumindest mit den jetzigen Gabeln) einen Gewichtsnachteil bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das sich 1.5 duchsetzten wird! Auch nicht im DH-Fr bereich. Es werden sicher noch einige gabeln kommen wahrscheinlich auch 1.5 Doppelbrücken die dann super ultra mega steif sind! Allerdings werden die beiden standards sicher nebeneinader co-existieren müssen!

 

Was cih sowieso witzig find is das bike gabeln so extrem auf steifigkeit undso weiter aus sind! wo führt das hin?? Ne QR20 Steckachse hat 20mm durchmesser! Die von meiner LC4 KTM 620 hat nur 17mm durchmesser! Was soll das alles noch bringen??

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

im moment gibts ja nen trend zu "fetteren" durchmessern, so auch zb bei innenlager. da gibts jetzt auch nen neuen standart, die achse ist um ~40% dicker, bei gleichem gewicht, dafür höhere steifigkeit und lebensdauer. - kommt glaub ich von truvativ... wurscht.

an und für sich gute idee, nur sollten wenn schon gleich alle rahmenhersteller mitziehen..

1.5 find ich ist daher auch ne begrüssenswerte entwicklung, die bikes werden immer besser, leichter, hochwertiger, das pusht die limits der fahrer und die belastung des materials.

allerdings können sich die rahmenhersteller nicht mal auf einen sattelstützen-durchmesser einigen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

Was cih sowieso witzig find is das bike gabeln so extrem auf steifigkeit undso weiter aus sind! wo führt das hin?? Ne QR20 Steckachse hat 20mm durchmesser! Die von meiner LC4 KTM 620 hat nur 17mm durchmesser! Was soll das alles noch bringen??

 

Die eine Alu die andere Stahl... scho a Unterschied, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: ok! Hast mich erwischt! aber ich wollt das ganze halt a bissal überdramatisch darstellen! Nochdazuzusagen währe das meine EX-kantn 300mm Federweg hatte! Und da relativiert sich das ganze wieder. Schau ma uns qr20ig gabel an: da hast die fette steckachse und dann noch übern reifen das ding das ich jetzt nicht weis wies heist! (brakebooster oder so??) und das bei nem federweg von 135 wenn ma ne z1 hernimmt.

 

die White Power aht 17mm is 3mal so lang und hat kan brake booster!

 

mfg

FUxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...