Zum Inhalt springen

Trek Top Fuel oder Fuel EX ????


dexter_26
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bitte helft mir weiter!

Bis vor wenigen Tagen war ich fest davon überzeugt, dass ich mir das Tek Fuel EX 8 (2010) kaufen werde. Hab am Wochenende mit einem Bekannten drüber gesprochen, und der meinte jetzt, dass das Top Fuel mich sicher glücklicher machen würde als das Fuel EX...

Er meinte, dass das Top Fuel aufgrund seiner Rahmengeometrie bergauf deutlich besser zu fahren sei und trotz seines um 20mm geringeren Federwegs (hinten wie vorne) immer noch genug schlucken würde und ausreichend Komfort bieten würde. Ausserdem sei es päziser zu fahren als das Fuel EX.

Plump und überzogen ausgedrückt wär das Fuel EX eher was für die Leute, die gern mal "gemütlich" unterwegs sind, und das Top Fuel eher für die, die gern mal sportlich (und auch schneller?) unterwegs sind. Ist jetzt blöd ausgedrückt, aber ich denk, ihr wisst, was ich meine.

 

Jetzt bin ich jedenfalls etwas ratlos, weil ich erst recht nicht weiss was ich machen soll...

 

Ach ja, konmkret gings um das Top Fuel 9 (2010), weil das preislich ganz OK wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte, dass das Top Fuel aufgrund seiner Rahmengeometrie bergauf deutlich besser zu fahren sei und trotz seines um 20mm geringeren Federwegs (hinten wie vorne) immer noch genug schlucken würde und ausreichend Komfort bieten würde. Ausserdem sei es päziser zu fahren als das Fuel EX.

bergauf ist es für den "sportlichen" fahrer ganz eindeutig besser.

bergab...naja von der gis runter wirst du es nicht schaffen die downhill-grenzen des topfuel auszuloten. wenn du aber auch auf schwierigerem terrain fährst und auch oft am gardasee bist, ist der spass-faktor mit dem fuel-ex sicher höher...

bzgl. präzises fahren...klar, aber wenn du was willst mit dem du die präziseste linie fährst, solltest du ein hardtail nehmen...da wirst du dazu gezwungen...;)

Plump und überzogen ausgedrückt wär das Fuel EX eher was für die Leute, die gern mal "gemütlich" unterwegs sind, und das Top Fuel eher für die, die gern mal sportlich (und auch schneller?) unterwegs sind.

prinzipiell ja und andererseits ist diese aussage aber auch ein ausgemachter blödsinn.

es ist eher so: wer seine prioritäten beim bergauffahren sieht und auch hin und wieder rennen fährt, wird eher zum topfuel greifen.

wer bergab schnell fahren und spass haben will, aber nicht ganz auf bergauf-performance verzichten will, nimmt eher das fuel ex.

 

übrigens ich selbst fahr ein topfuel, meine frau ein fuel ex...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es können beide in etwa das gleiche. Ich habe seit heuer einen Top-Fuel Rahmen als Austausch für einen kaputt gegangenen GF Sugar 3, vom Federweg genau das gleiche (100mm). Mir ging bis dato nichts ab.

 

Die Geometrie ist vergleichbar (eher langes Oberrohr).

 

Fuel EX ist aber vom Neukauf her evtl. preiswerter, die Komponenten mehr auf Touren ausgelegt (robuster und günstiger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders gesagt: Du kannst natürlich mit dem Topfuel auch als Nicht-Racer gut bedient sein, v.a. wenn du auf Trails nicht so viel Wert legst wie auf größtmöglichen Vortrieb. Auf das Bergauffahren würde ich das jetzt noch nicht so festnageln, weil auch das Fuel EX das gut kann - und Abstimmung von Lenker und Vorbau sind auch leicht möglich.

 

Ebenso ist das Fuel EX auch schnell zu bewegen, die Geschichte mit dem "auch noch gut bergauf aber bergab fetzen" gehört jedoch definitiv schon dem Remedy. Das Fuel EX ist für lange oder schnelle Touren genauso, wie für Marathons (und speziell von Vorteil auf technischen Kursen) ein sehr nettes Gerät. In der Klasse 120mm geht es schon sehr sportlich zu, man hat aber einfach mehr Komfort und (Sicherheits-)Reserven bei relativ wenig Mehrgewicht. Von einem grundsätzlich gemütlich zu bewegenden Teil würd ich da nicht sprechen.

 

Die größten Allrounderqualitäten hat das Fuel EX, aber es kommt halt drauf an, was du genau damit machst/erreichen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mich hauptsächlich im Mühlviertel bewegen. Wanderwege mit vielen Wurzeln und Steinen, ruppige Forststrassen und Waldwege, hin und wieder mal auf die Gis....soclhe Strecken eben. Aber auch immer wieder mal Asphalt.

Zumindest einmal im Jahr werd ich einen Marathon fahren (letztens wars die Small-Strecke (54km) bei der Salzkammergut-Throphy)

Da ich aber bislang nur Hardtail gefahren bin (wohlgemerkt kein wirklich gutes), fällts mir einfach schwer, für mich festzulegen, was ich wirklich will und brauche... Vor Allem, weil ich noch nicht sehr lange fahre, und einfach zu wenig Erfahrung/Ahnung von der ganzen Materie habe und mich selbst noch zu wenig einschätzen kann.

Und ich war mir wie gesagt auch schon recht sicher mit dem Fuel EX. Nur hat mich eben dieser Bekannte (der ein wirklich guter und schneller racer ist) etwas vom Kurs abgebracht und verunsichert. Und gestern hatte ich dann mal Gelegenheit, das TopFuel 9 kurz zu testen. Grundsätzlich fühlte ich mich sofort wohl auf dem Bike. Nur konnt ich´s halt nicht auf "echtem" Gelände, sundern nur auf der Strasse und einem kaputten Güterweg testen. Dort hat´s mir natürlich Spass gemacht, nur ist das eben nicht genug, um wirklich einen Entscheidung zu treffen bzw. einen Unterschied auszumachen...

Preislich wär´s akzeptabel. TopFuel 9 (Modell 2010) um 2450.- wär OK für mich.

Bearbeitet von dexter_26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich war mir wie gesagt auch schon recht sicher mit dem Fuel EX. Nur hat mich eben dieser Bekannte (der ein wirklich guter und schneller racer ist) etwas vom Kurs abgebracht und verunsichert. Und gestern hatte ich dann mal Gelegenheit, das TopFuel 9 kurz zu testen. Grundsätzlich fühlte ich mich sofort wohl auf dem Bike.

 

Meine Meinung dazu:

 

Klar wird dir ein Racer zum Top Fuel raten. Ich würde mich an deiner Stelle aber für das Fuel EX entscheiden, sofern du dich auf dem mindestens genauso wohl gefühlt hast. Und anscheinend hast du das, da du ja bereits davon überzeugt warst.

Willst und kannst du aufgrund deiner körperlichen Fitness bei den Marathons um den Sieg mitfahren? Wahrscheinlich nicht - dann kann es dir auch egal sein, dass du mit dem Fuel EX bergauf vielleicht ein paar Sekunden langsamer bist, dafür hast du bergab mehr Reserven und kannst dort gasgeben. Für den Rest des Jahres hast du damit ein breitbandigeres Rad, und wenn du dich auch in technisch anspruchsvolleres Gelände vorwagst, hast du damit sicher mehr Spaß (und du schreibst ja von Wanderwegen mit vielen Wurzeln und Steinen).

120mm bikes sind einfach die besten Allrounder für normale sportlich ambitionierte Leute, die ein bike für alles wollen.

 

Wenn du immer auf Zeit fährst, top trainiert bist und das letzte rausholen willst oder du weißt, dass du auch in Zukunft nur in einfachem und gemäßigten Gelände unterwegs bist, kannst du natürlich auch zum Top Fuel greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mich hauptsächlich im Mühlviertel bewegen. Wanderwege mit vielen Wurzeln und Steinen, ruppige Forststrassen und Waldwege, hin und wieder mal auf die Gis....soclhe Strecken eben. Aber auch immer wieder mal Asphalt.

Zumindest einmal im Jahr werd ich einen Marathon fahren (letztens wars die Small-Strecke (54km) bei der Salzkammergut-Throphy)

Da ich aber bislang nur Hardtail gefahren bin (wohlgemerkt kein wirklich gutes), fällts mir einfach schwer, für mich festzulegen, was ich wirklich will und brauche... Vor Allem, weil ich noch nicht sehr lange fahre, und einfach zu wenig Erfahrung/Ahnung von der ganzen Materie habe und mich selbst noch zu wenig einschätzen kann.

 

Ich hab sowohl TopFuel als auch FuelEX gefahren und bin dann bei noch mehr Federweg gelandet (hab jetzt 140mm).

 

Unterm Strich macht es nicht der Federweg aus, wie sich das Bike anfühlt, sondern die Geometrie. Da wird speziell bei Lenkern (breite/kröpfung), Vorbau (länge) und Sattelstütze (gerade statt gekröpft) so getrickst, dass sich Räder mit annähernd gleicher Geometrie unterschiedlich anfühlen.

 

Ich, für meinen Teil, würde bei einem Rad, das den Alltagseinsatz genauso abdecken muss, wie gelegentliche Rennen, Touren usw... JEDENFALLS zu etwas mit etwa 120mm Federweg (oder darüber) greifen, und dabei etwas aufs Gewicht schauen.

 

Ein FuelEX mit leichteren Reifen und Schläuchen (je nach Ausstattungsmodell viell. sogar Tubeless) mit einigen geometrieadaptierenden Anpassungen kann sich genauso schnell anfühlen wie das TopFuel, fährt sich aber bedeutend komfortabler.

 

Und im Endeffekt: mehr Federweg bietet auch mehr Sicherheit, wenn man bergab mal nicht sooo die Kontrolle bewahrt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann nimm das TopFuel 9, wenn du dich sofort wohl fühlst.

man kann dir viele objektive und gut gemeinte ratschläge geben,

aber dein subjektives emfinden auf dem bike ist das wichtigste.

 

nach #6 des threaderstellers

bin ich genau der selben meinung

 

ich bin aber auch der meinung (siehe #2) wie Siegfried:

Ein FuelEX mit leichteren Reifen und Schläuchen (je nach Ausstattungsmodell viell. sogar Tubeless) mit einigen geometrieadaptierenden Anpassungen kann sich genauso schnell anfühlen wie das TopFuel, fährt sich aber bedeutend komfortabler.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Und gestern hatte ich dann mal Gelegenheit, das TopFuel 9 kurz zu testen. Grundsätzlich fühlte ich mich sofort wohl auf dem Bike.

 

Das ändert sich unter Umständen dann, wenn du

-) 2 - 3 Std. auf dem Rad unterwegs warst

-) es dir im Gelände die Füllungen aus den Zähnen geprellt hat

-) du dich das erste Mal fragst, was gewesen wäre, wenn du mehr FW gehabt hättest weil du

-) bergab an deine Grenzen gestoßen bist

 

Es gibt echt keinen Grund, beim Federweg zu geizen und 120mm sind heute alltagstauglich, state of the Art und - im Endeffekt - muss es ja kein Trek sein. Gibt auch andere, langhubigere, leichte Bikes; ich denke da z.B. an Lapierre, Cannondale, Giant, usw. usw. (weil so richtig "leicht" sind die Trek´s mitunter auch nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:look: Federweg kann nur durch mehr Federweg ersetzt werden :)

 

naaaajaaa.....

 

Also über 120mm wollt ich eigentlich ohnehin nicht gehen. Klar wirds nen merklichen Unterschied zwischen 100 und 120mm geben, aber so krass, wie das hier zum Teil dargestellt wird, kanns dann wohl auch nicht sein.

Und dass es mir die Füllungen aus den Zähnen haut, weil ich mit 20mm weniger unterwegs bin, halte ich für ein Gerücht. Bislang bin ich Hardtail mit einer wirklich miesen 80mm Gabel gefahren - und hab trotzdem noch alle Füllungen drin ;)

 

edit:

Ausserdem siehts so aus, als hätt ich evtl. Chancen auf einen gebtauchten TopFuel 9.8 Rahmen. Und den find ich nun wirklich geil. Sollt ich ihn wirklich bekommen, nehm ich vermutlich auch gern ein bissl weniger Federweg in Kauf...

Bearbeitet von dexter_26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den 9.8 Rahmen kriegen kannst, nimm' ihn.

Bei einem Neukauf würde ich auf jeden Fall zun EX greifen, weil's bei 90% Bergauf-Performance 150% Bergab-Spass bietet.

 

Und ja, ich dachte auch lange Zeit: "Ich brauch kein Fully" und dann dachte ich viel zu lange: "Meine 10cm vorn u. hinten reichen für immer.",

aber man steigert sich mit dem Material und hat mehr Spass dabei, auch ohne irgendwelche extremen Sachen machen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naaaajaaa.....

 

Also über 120mm wollt ich eigentlich ohnehin nicht gehen. Klar wirds nen merklichen Unterschied zwischen 100 und 120mm geben, aber so krass, wie das hier zum Teil dargestellt wird, kanns dann wohl auch nicht sein.

Und dass es mir die Füllungen aus den Zähnen haut, weil ich mit 20mm weniger unterwegs bin, halte ich für ein Gerücht. Bislang bin ich Hardtail mit einer wirklich miesen 80mm Gabel gefahren - und hab trotzdem noch alle Füllungen drin ;)

 

edit:

Ausserdem siehts so aus, als hätt ich evtl. Chancen auf einen gebtauchten TopFuel 9.8 Rahmen. Und den find ich nun wirklich geil. Sollt ich ihn wirklich bekommen, nehm ich vermutlich auch gern ein bissl weniger Federweg in Kauf...

 

Das mit den Füllungen ist sehr plastisch geschrieben, de facto schaut´s ja so aus, daß du mit jedem CM Federweg einen Spielraum für Negativfederweg (SAG) kriegst, der das Gahrwerk sensibler udn komfortabler macht. Der Clou ist aber, daß mit heutigen Systemen der Antrieb nicht drunter leidet - wobei für Racer hier andere Maßstäbe gelten. Klar kannst man jedes Rad als Plombenzieher und auch manche Racefullies grade noch in Richtung Sänfte abstimmen, aber sinnvoll ist einfach dieser Mittelweg bei moderatem Federweg (was gegenüber früher schon wahnsinnig viel ist) und sportlicher Kraftentfaltung. Und diesen Spagat beherrschen 120mm Fullies schon spürbar besser als 100mm Fullies, daher kommt es eben auf die Vorlieben an. Die vorherrschende Meinung hier hat sich aber unabhängig von den Medien gebildet, daher ist der Tip mit Fuel EX für die meisten Neukäufer die beste Wahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass das Fuel EX Modell 2010 inzwischen ohnehin vergriffen ist, weil ich zu lang gewartet hab bzw. unentschlossen war. Und das 2011er Modell wird so wie´s aussieht empfindlich teurer werden - zumindest stehen im Moment alle Zeichen dafür. Gerade deshalb werd ich wohl den gebrauchten 9.8er Rahmen nehmen, sofern ich ihn wirklich bekomm - denn so eine Gelegenheit bekommt man bestimmt nicht so oft...

Vor Allem bekommt man für so einen Rahmen später auch noch was - und wenn ich wirklich mal das Gefühl habe, dass der Federweg nicht ausreicht, kann ich das 9.8er immer noch (gut) verkaufen und mich nach was Anderen umsehen. So seh ich das zumindest im Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das passt schon so.

ich bin mit meinem topfuel bisher auch ganz ganz selten in die situation gekommen, dass ich mir mehr federweg gewünscht hätte...ich bin aber bei fast jeder ausfahrt froh über die klettereigenschaften.

 

die bessere "bergauf-geometrie" ist nicht nur für "racer die um den sieg mitfahren" ein thema.

das ist schlicht und ergreifend eine sache der wertigkeit...

wer gern und flott bergauf fährt und spass dabei hat, wäre z.b. sehr schlecht mit einem remedy beraten. (auch wenns beim runterfahren noch soviel spass macht)

selbst wenn für die meisten hier im bikeboard ein fuel ex die richtige wahl wäre, muss es noch lange nicht die richitge wahl für dich sein...also lass dich nicht zu stark beeinflussen und nimm das, was dir mehr zusagt.:wink:

 

edit:

Bei einem Neukauf würde ich auf jeden Fall zun EX greifen, weil's bei 90% Bergauf-Performance 150% Bergab-Spass bietet.

das mit 90 zu 150 kann ich in keinster weise bestätigen...ich empfinde den unterschied in beide richtungen in etwa gleich stark, und würde ihn vom gefühl her eher mit 5-10% betiteln...=> auf "zeit" umgemünzt wirds wohl nichtmal 2% bedeuten (in beide richtungen)

Bearbeitet von AFX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So, der Vollständigkeit halber wollt ich noch sagen, dass ich mein bike jetzt hab - es ist bei den 100mm Federweg vorne und hinten geblieben:

 

Rahmen: Trek Top Fuel 9.8 mit Fox Float RP23

Kurbel + Umwerfer: Shimano XTR

Schaltwerk + Trigger: SRAM X.0

Bremsen: SRAM Avid XX

Gabel: DT Swiss XRC 100

Laufräder: Bontrager Race Lite pro /vo: Conti Race King 2.2 supersonic /hi: Conti Speed King 2.3 supersonic

Sattelstütze: Bontrager Race XXX Lite

Sattel: Bontrager Race X Lite

Vorbau: Syntace F149

Lenker: Ritchey WCS Alu flat 580mm

Pedale: Shimano XT

 

Richtig geiles bike - vor allem um fast 4kg (!!) leichter als mein altes Hardtail.

Ob ich mich mit mehr Federweg wohler/sicherer fühlen würde, weiss ich zwar noch immer nicht, aber im Moment bleiben für mich keine Wünsche offen - macht einfach nur Spass, damit zu fahren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...