Zum Inhalt springen

Smartphone Huawei U8230 vs. Galaxy S


tenul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tagchen,

 

dem Trend zum Smartphone / Android kann auch ich mich nicht entziehen.

 

Hab 2 Modelle ins Auge gefasst:

das Huawei U8230 (das Red Bull seit einigen Monaten schon im Programm hat und bei A1 seit kurzem erhältlich ist) gefällt mit zum einen.

Zum anderen steht das Galaxy S zur Debatte (wg der Links: die Anbieter spielen jetzt für die Diskussion mal keine Rolle)

 

Gibts dazu Meinungen? Erfahrungen?

 

Danke,

LG

t0

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Threadtitel hab ich geändert. Zum Thread kann ich aber auch etwas beitragen: :D

 

Vom Huawei U8230 hört man nicht sehr viel. Es ist technisch gesehen dem Galaxy S stark unterlegen. Ich würde mir das Huawei nicht kaufen. Die Entscheidung lautet momentan bei Android eher HTC Desire oder Samsung Galaxy S. Das Desire ist noch immer kaum verfügbar und die freien Galaxy S sind in den letzten Wochen auch eher teurer geworden und auch hier ist die Verfügbarkeit schlechter geworden (gibts aber in Wien lagernd). Was willst du denn genau mit dem Handy machen? Beim Galaxy S gibt es größtenteils Probleme mit dem GPS. Samsung soll angeblich im September neben dem Update auf Android 2.2 auch ein Update für das GPS-Problem liefern. Allerdings würde ich mich nicht auf das Update verlassen. ;) Außerdem gibts noch andere Problemchen (Lags, etc.), aber auch das Desire hat tw. seine Problemchen. Lösen lässt sich allerdings dank der guten Community fast alles. Allerdings muss man tw. halboffizielle Firmwares flashen, wo nicht sicher ist, ob man die Garantie nicht verliert.

 

Ich hatte beide Handys schon in der Hand. Das Desire wirkt einfach edler bzw. seriöser und macht im Geschäftsfeld einiges her. Das Galaxy S wirkt zwar keinesfalls schlecht, hat bei mir allerdings nen Krocha-Eindruck hinterlassen. :D

 

Wenn du noch ein bisschen warten willst / kannst, dann gibts im 15. September eine große Pressekonferenz von HTC, wo wohl der Nachfolger des Desire vorgestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Threadtitel hab ich geändert.

Thx ;)

 

Das ist mir bei den div. Anbietern noch gar nicht untergekommen. Verwendest du's?

 

Was willst du denn genau mit dem Handy machen?

Kann ich genau sagen: Eigentlich wollte ich ursprünglich nur telefonieren und SMS schicken. Bin sicher keine Vieltelefoniererin (brauch keine 4000 Minuten oder so, würde mit 1000 gut auskommen). Insbesondere aber benötige ich ein vernünftiges - zeitgemäßes - SMS-Paket (zahl jetzt 20 cent/SMS - das ist antiquiert - und ich schreib phasenweise viele SMS).

 

Zugleich bin ich dem Markt ausgeliefert bzw davon getrieben - speziell wenn ich mir die Tarifangebote anschau (und überlege, dass ich meistens für 24 gebunden bin): Angesichts meines Telefonverhaltens bieten sich v.a. Tarife an, die auch Daten umfassen. Einzig von dem her hab ich mir gedacht, ich nehm mir gleich ein gscheites Smartphone (das ich dann "wohl oder übel" auch nutzen werde - sei es fürs Bikeboard :D, Facebook, Wetter, Recherchieren im Google etc.).

 

Insgesamt wäre allerdings DREI als Anbieter tariflich am interessantesten (wenn ich aus dem A1-Vertrag glimpflich rauskomme): Das Paket, das dann in Frage kommt, umfasst mehr als genug Telefonie und SMS, außerdem Mail und TV (!), interessante Auslandstelefonietarife.....

Ich habs zwar nicht so geplant, aber ich stell mir dann schon vor, dass ich diese Angebotspalette, wenn ich sie schon habe, auch nützen würde. Und dafür sollt das Telefon halt gut genug sein....

 

Wenn du noch ein bisschen warten willst / kannst, dann gibts im 15. September eine große Pressekonferenz von HTC, wo wohl der Nachfolger des Desire vorgestellt wird.

Das klingt interessant ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tenul:

 

Wenn du jetzt noch schreibst: Du brauchst unbedingt eine lange Akkulaufzeit, dann nimm doch lieber ein normales Handy. :D

 

Das Samsung Galaxy S solls angeblich auch bei 3 geben, wenn man nett anfragt (kA obs stimmt). Bob + ein freies Handy ohne Branding und ohne Simlock ist keine Alternative für dich? Dank dem Branding bekommst du meist die ganzen Updates später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tenul:

 

Wenn du jetzt noch schreibst: Du brauchst unbedingt eine lange Akkulaufzeit, dann nimm doch lieber ein normales Handy. :D

 

Das Samsung Galaxy S solls angeblich auch bei 3 geben, wenn man nett anfragt (kA obs stimmt). Bob + ein freies Handy ohne Branding und ohne Simlock ist keine Alternative für dich? Dank dem Branding bekommst du meist die ganzen Updates später...

Ah ja, da gibts noch was: nicht nur, dass ich keinen Nummernwechsel will (also portieren würde) - ich hab auch eine Traumtelefonnummer, die ich nicht aufgeben möcht - So a là 0664 - 1234321. Wird sicher eine Pönale anfallen, um aus der Bindung an A1 rauszukommen.

 

@Galaxy: Das Samsung S gibts bei 3 ab September.

 

@Blomma: stimmt. Nachdem mich das Thema so nervt, hab ich es nicht so genau studiert... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze selber das Desire und habe auch das Galaxy S schon in der Hand gehabt. Subjektiv mach auf mich das Desire einen etwas höherwertigen Eindruck und mit mir gefällt die HTC Sense besser als die Samsung eigenen Benutzeroberfläche, aber das ist Geschmackssache. Das Huawei würd neben der unterlegenen Hardware schon wegen des mangelnden Supports nicht in Betracht ziehen. Für das Desire ist Android 2.2 bereits verfügbar, für das Galaxy auch schon angekündigt.

 

Das Wave ist zwar sicher keine schlechtes Smartphone, wenn man sich allerdings die derzeitigen Trends am Markt ansieht so kristallisiert sich klar heraus, dass sich Android neben iOS als das größte Betriebssystem etabliert (auf Windows Phone 7 darf man allerdings gespannt sein). Dementsprechend ist auch das Angebot an Apps und Zubehör größer.

 

Zum angesprochenen Desire Nachfolger: Wenn man den Gerüchten glaubt handelt es sich dabei nur um eine Modell mit 4.3" Display und 8MP Kamera, aber ansonsten identen Spezifikationen bzw. ein zweites Modell mit ausziehbarer QWERTZ Tastatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze selber das Desire und habe auch das Galaxy S schon in der Hand gehabt. Subjektiv mach auf mich das Desire einen etwas höherwertigen Eindruck und mit mir gefällt die HTC Sense besser als die Samsung eigenen Benutzeroberfläche, aber das ist Geschmackssache. Das Huawei würd neben der unterlegenen Hardware schon wegen des mangelnden Supports nicht in Betracht ziehen. Für das Desire ist Android 2.2 bereits verfügbar, für das Galaxy auch schon angekündigt.

Ok - das Huawei ist bei mir aus dem Rennen.

 

Danke ;)

 

@ Desire vs. Galaxy: Sie sollen ziemlich gleichwertig sein, der große Unterschied liegt aber in der Akku-Laufzeit. Das Desire muss man angeblich täglich laden, das Galaxy soll doppelt so lang halten.

 

Im ZDF-Morgenmagazin war grad ein Beitrag über eine Smartphone-Test der Stiftung Warentest. Demnach liegen 2 Nokias an der Spitze - I-Phone an zweiter Stelle und der Rest dahinter...

Interessant fand ich aber v.a. die Botschaft, dass der Preiskampf gerade erst begonnen hätte und in den nächsten Monaten viel Bewegung in den Markt kommt - ich glaub, ich lass mir noch ein wengerl Zeit...:cool:

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufzeit kann ich beim Galaxy nicht beurteilen, kann aber mal einen Kollegen fragen der es hat. Erfahrungsgemäß muss man eine modernes Smartphone, wenn man alle Funktionen wirklich nutzt sowieso täglich laden. Ich persönlich glaube nicht, dass die Hummingbird Plattform vom Galaxy wirklich sparsamer ist...

 

Zu den diversen Tests: Fast alle zum Vergessen. Man sehe sich nur einmal die Chip Bestenlisten an ;) Nokia hat in den letzten Jahren viele Trends verschlafen und tut sich enorm schwer am Highendmarkt wieder Fuß zu fassen. Das N97 war eine Katastrophe und Symbian^3 sieht nach einem Fehlstart aus -> Plattform tot.

Auf MeeGo bin ich sehr gespannt, aber das steckt noch in den Kinderschuhen, aber ein zweites OS mit Linuxkernel kann ja nicht schaden :)

 

Der Mobilfunkmarkt in AT ist prinzipiell ein wenig anders als bei unseren Nachbarn. Wir haben weitaus niedrigere Preise und einen Wettbewerb der sich jetzt schon am Limit bewegt. Ob bei uns bei der Preisgestaltung noch große Sprünge drinnen sind weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Desire vs. Galaxy: Sie sollen ziemlich gleichwertig sein, der große Unterschied liegt aber in der Akku-Laufzeit. Das Desire muss man angeblich täglich laden, das Galaxy soll doppelt so lang halten.:

 

ich hab seit mai das htc legend und komme auf 1-2 tage akkulaufzeit (je nach wlan und mp3player nutzung beim biken. verwende es daheim aber schon sehr stark als notebookersatz zum surfen und mailen. würde nicht damit rechnen, dass das samsung länger hält. bei einem smartphone musst dich derzeit mit einmal am tag laden anfreunden.

heute würde ich alleine schon wegen des displays (lesbarkeit in sonne) das samsung dem desire vorziehen. dass ein nokia bei einem smartphonetest vorne liegt kann ich mir als alter nokiafan so gar nicht vorstellen. da sind das iphone und androidphones (abgehen von akkulaufzeit) für mich das maß der dinge! dass im elektronikbereich durch warten immer alles billiger wird (gerade bei den androiden wird sich in den nächsten jahren massiv was bewegen) ist keine neuigkeit ;) . du "verlierst" aber auch zeit mit einem nützlichen begleiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Galaxy S verfügt dank Android/Google über mehr Apps als das Wave und ist auch etwas leichter.;)

Ein großes Minus beim Galaxy S ist die Weckfunktion! -

Die funktioniert nur wenn das Handy eingeschaltet ist!:f:

 

Beim Wave ist das BADA betriebssystem noch nicht besonders ausgereift und es gibt noch

wenig brauchbare Applikationen. Das soll sich bis Jahresende ändern.

Dafür hat es einen Gigahertz-Prozessor und ein Super-AMOLED-Display.

Den Unterschied zu anderen Smartphones kann ich dir trotzdem nicht sagen, bin soweit zufrieden damit.

Die virtuelle Tastatur ist gewöhnungsbedürftig und eine Umstellung zum normalen Handy gewesen.:rolleyes:

Akkuladen jeden zweiten Tag!

Es ist eben so ein neumodisches Spielzeugklumpert.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mobilfunkmarkt in AT ist prinzipiell ein wenig anders als bei unseren Nachbarn. Wir haben weitaus niedrigere Preise und einen Wettbewerb der sich jetzt schon am Limit bewegt. Ob bei uns bei der Preisgestaltung noch große Sprünge drinnen sind weiß ich nicht.

:confused::confused:

dass im elektronikbereich durch warten immer alles billiger wird (gerade bei den androiden wird sich in den nächsten jahren massiv was bewegen) ist keine neuigkeit ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwirrend, nicht? Lass es mich so ausdrücken: Die Highendmodelle die jetzt am Markt sind werden sicher billiger werden, dass deren Nachfolger allerdings auf einmal zu Schleuderpreisen zu haben sind, dass halte ich für höchst unwahrscheinlich. Ich bin mir allerdings sicher, dass viele Hersteller in nächster Zeit mit günstigeren Mittelklassemodellen auf den Markt drängen werden. Ist halt immer die Frage was bzw. wann man etwas will.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused:

bei den gesprächsgebühren wird sich wohl nimma viel bewegen, aber androidhandys wirds auch bald als 0€ handys geben (mit vertrag). das galaxy s kostet derzeit so 440€. das galaxy 3 kriegst z.b. schon um 200€ (http://www.amazon.de/Samsung-Smartphone-Touchscreen-Megapixel-deep-black/dp/B003URQCT8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=officeproduct&qid=1283188955&sr=8-2). da musst halt dann mit der geringeren bildschirmauflösung und schlechteren lesbarkeit in der sonne leben. wenn dein schwerpunkt aber nicht auf mobilsurfen liegt, ist das auch ok. in einem jahr wirst ein handy der galaxy s klasse sicher schon um den 200-300€ kriegen (ohne vertrag). das hab ich damit gemeint :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

sofern die entscheidung noch nicht gefallen ist würd ich jetzt noch warten bis die neuen htcs verfügbar sind.

 

im moment kann ich das legend nicht so recht empfehlen, da eigentlich schon langsam 2.2 dafür erscheinen hätte sollen.. (vll sollte man hier noch paar fragezeichen einbauen..)

auch wenns gut ist und ich damit wirklich zufrieden bin.. so eine update politik nervt (jaja, man wusste es ja schon vorher - in wirklichkeit ist es eh egal.)

 

prinzipiell reicht für deine anforderungen jedes mobiltelefon.

 

eins muss dir klar sein, wenn man ein smartphone als smartphone verwendet, musst du es spätestens nach 2 tagen aufladen. (eher nach einem..)

bei mir läuft exchange push, gmail, + bissl inet, cam & gps und da wirds jeden tag geladen.

 

mein altes unverwüstliches nokia 5310 kann nix, hält dafür ne woche oder so..

 

wenn ein smartphone nicht definitiv für mich sinn machen würde würd ich mir keines nehmen

absolute negativgründe sind akkulaufzeit und größe

 

wenn du dir für die anforderungen dennoch eins kaufst tu dir einen gefallen und kauf dir kein nokia und kein iphone.

nokia ist was smartphones betrifft einfach nicht am laufenden und iphones sind bisschen überteuert. (ausserdem, wer kauft sich schon ein mobiltelefon mit einem hardwarefehler :D )

 

edit: vom GPS im Legend bin ich positiv überrascht.. das alte firmenhandy sony W760i hatte auch gps, hat allerdings die definition von unbrauchbar neu erfunden.

kaum gps empfang (schon garnicht in der nähe von häusern oder bäumen)

das Legend macht das wesentlich geschickter.. hat zwar irgendwo im wald auch mal aussetzer aber bekommt sehr flott seinen fix.

Es ist aufjedenfall als Navi und zum aufzeichnen von tracks brauchbar.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. berauschend ist der akku nicht..

allerdings, kommt es eben drauf an was man macht..

mein tolles 5310 hat so tolle akkulaufzeiten weils nix kann und weil man einfach nichts damit macht..

am smartphone bist halt doch immer wieder im internet usw. sowas macht man mit einem handy einfach nicht.

 

beim smartphone wird davon ausgegangen dass man es eh alle 1-2 tage ansteckt..

mal meine gedanken zum defy:

Wovor will man es denn schützen ist die frage.. damit schwimmen gehen ist wohl generell nicht so sinnvoll und ein 400€ smartphone fallen lassen sollte man wohl generell nicht.. ob es nun outdoor ist oder nicht sollte da wohl wenig unterschied machen.

 

am bau könnt ichs mir vorstellen (staubfest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal meine gedanken zum defy:

Wovor will man es denn schützen ist die frage.. damit schwimmen gehen ist wohl generell nicht so sinnvoll und ein 400€ smartphone fallen lassen sollte man wohl generell nicht.. ob es nun outdoor ist oder nicht sollte da wohl wenig unterschied machen.

 

am bau könnt ichs mir vorstellen (staubfest)

 

Auch wenn ichs wohl ned übers Herz bringen würde: Aber man könnte es als Navi-Ersatz mit Lenkerhalterung verwenden. :D

In punkto Schutz: Schweiß, Wasser, etc..

 

@Akku: Der Akku meines Handys hält bis über 2 Wochen. Da sind 1-2 Tage echt mickrig. Wenn du wirklich viel machst, dann überlebt es ja nicht mal einen Tag. Ist halt blöd, wennst auf einer Mehrtagestour (Alpencross etc.) noch ein Ladegerät mitschleppen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

erwähnenswert auch wenns ned so ganz reinpasst:

 

htc legend 2.2 froyo update is da! (oder, fast da)

http://zubu.ca/legend/fota_check.php

für meine 1.31.405.5er version noch nicht.. kann sich ja nurnoch um stunden handeln.. :D

 

http://www.androidpit.de/de/android/blog/393446/HTC-Legend-mit-Android-2-2-erstaunlich-schnell

 

ich bin jetzt schon vor-erstaunt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

ich habe das aktuelle billig-smartphone von 3 (3smartmini) seit einigen wochen in gebrauch

 

habe ursprünglich auch überlegt, mir eines der teuren überdrüber geräte zuzulegen, bin aber dann zu dem entschluss gekommen, dieses huawei (glaub 8110) gerät zu nehmen und zu testen, zumal es mit der verlängerung nur 3 euro gekostet hat....

 

 

mein fazit zu dem gerät.... es hat haufenweise schwächen... aber es funktioniert

es hängt schon desöfteren mal ein paar sekunden, läuft nie wirklich flüssig und (das größte problem) ich habe mir angewöhnen müssen das ladegerät ständig dabei zu haben...

also die akkulaufzeit ist ein richtig fettes manko (maximal ein tag bei moderater verwendung- wobei ich da jetzt noch nicht von 24h spreche)

 

aber dafür ist es recht klein u handlich, und hat sogar schon den einen oder anderen absturz überlebt... und wenns kaputt ist kann ich mir immer noch ein teureres gerät kaufen, da die preise für mich bei drei u vvl sowieso nicht wesentlich von den internetpreisen diverser geräte abgewichen sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

gestern hats 2.2 auch auf das unbranded HTC Legend geschafft.

+ noch schneller, flüssiger

+ live wallpaper (dachte anfangs es is mir wurscht, is aber eigentlich ganz hübsch)

+ taschenlampen app (endlich kann die LED der cam als taschenlampe verwendet werden)

+ wlan router!

+ sprachsuche, funktioniert garnicht mal schlecht, aber ist eher eine spielerei.

+ exchange anbindung übernimmt jetzt korrekterweise die exchange security einstellungen

+ mehr einstellungsmöglichkeiten der cam.

 

meine kaufempfehlung steht wieder, ich bereu nichts.

 

@AB: hab ich mir bei meinem auch schon überlegt. (aber da schaut ma aus wie ein tourist, fehlt nurnoch e-motor)

da dass phone ja in der halterung wäre ist die frage ob outdoor oder nicht ja nicht soo relevant

mag sein dass das defy wasser/schlamm besser verträgt, freiwillig würde ich aber auch ein outdoor handy dem nicht aussetzen....

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...