Zum Inhalt springen

Süt daha uzun süre


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Boardies!

 

Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was diese lautmalerische Titelzeile bedeuten soll.

Es entzieht sich schlicht und einfach meiner Kenntnis.

 

Wahrscheinlich (anscheinend) habe ich zu oft im Türkisch-Unterricht gefehlt.

 

Laut Kurier handelt es sich um Milch, die derzeit in unseren Landen von der

Firma ASAGI AVUSTURYA MANDIRA feilgeboten wird.

 

Ich gebe es zu: Der Google Translator half mir auf die Sprünge: Vorgenannte

Worte bedeuten (un)sinngemäß) Niederösterreichische Molkerei.

 

Da diese Firma (NÖM) ihre Euterprodukte mit osmanischer

Beschriftung verkauft, vermute ich, dass nicht der Profit das ausschlaggebende

Element ist, sondern dass sie, wie ich als guter Mensch glaube, die Integration fördern will.

 

Das ist lobenswert!

 

Böswillige Zungen, so kam mir zu Gehör, teilten mir mit, dass es sich um

die Integration der Österreicher in die Turkish Community handeln solle.

 

Herr Sarrazin, ein deutscher Politmensch, der aufgrund seiner wahnwitzigen

Aussagen, den Islamismus betreffend, schon einiger lukrativen Pöstchen verlustig

ging, schrieb visionär und statistisch untermauert in der letzten Ausgabe des

"SPIEGEL" : (Gekürzt zitiert) : Im Verlauf der nächsten drei Generationen

wird die Zahl der Deutschen auf 20 Millionen sinken, wahrend die Zahl der

muslimischen Bevolkerung auf bis zu 35 Milionen wachsen kann".

 

Wenn ich mir noch ein Zitat aus der türkischen Zeitung "Hürriyet" erlauben

darf: "Das was Sultan Süleyman 1529 mit der Belagerung Wiens begonnen hat,

werden wir über die Einwohner, mit unseren kräftigen Männern und unseren

gesunden Frauen verwirklichen".

 

Ernst beiseite, Spaß herbei: Vielleicht könnten dann, wenn`s soweit ist,

so Allah es will, unsere Enkel bei Billahalla oder Merkurhalla manchesmal Leckerlis einkaufen

(Türkischer Honig?) die, wenn nicht aufgrund von Schariagesetzen verboten (weil nicht halal), die

aber ausnahmsweise (der Islam ist tolerant, das weiß man ja als Gutmensch mittlerweile),

in Deutsch beschriftet sind.

 

Übrigens: Milch zu trinken ist gesund! Stärkt Zähne, Zahnfleisch und den Mund!

 

Es wünscht Euch: "IYI GECELER", (gute Nacht),

 

der Hans: zwinker:, der etwas gegen Menschen hat, die Toleranz einfordern, aber selbst

nicht die geringste Toleranz gegen Andersdenkende einbringen.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann auch multikulti übertreiben ;-)))

 

wenn ich in der türkei lebte, und ein geschäftsmann dort gewitzt genug ist, seinen produkten deutsche - oder englische - beschriftungen aufzudrucken, wär ich bestimmt sehr froh! auch wenn ich türkisch könnte, würd's mich freuen.

 

also: englisch ist erlaubt, französisch auch, italienisch vielleicht gerade noch - aber türkisch nicht?!?

versteh ich nicht.

 

über die tomaten und kartoffel, die ja bei uns Paradeiser und Erdäpfel (oder Grumpern) heißen, regst dich auch auf? weil deutsche kein kopftuch tragen, oder weil sie statt ausrufern blechglocken in ihren gotteshäusern haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...über die tomaten und kartoffel, die ja bei uns Paradeiser und Erdäpfel (oder Grumpern) heißen, regst dich auch auf? weil deutsche kein kopftuch tragen, oder weil sie statt ausrufern blechglocken in ihren gotteshäusern haben?

 

???

wer lesen kann ist klar im vorteil... wie du vielleicht bemerkt hast, hab ich hinter mein statement ein ";-)))" gemacht und dazu einen link der krone mit einer aberwitzigen abstimmung gepostet.

 

wo du nun aus diesen beiden sachen sofort auf eine mögliche intoleranz gegenüber türken meinerseits schließen kannst, verschließt sich mir leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorsicht, zynikmodus:

 

irgendwie find ichs komisch, dass dies nur für unsere türkisch-sprechenden ausländer gemacht worden ist. als englisch-, französisch-, italienisch-, bosnisch-, kroatisch-, serbisch-, chinesisch-sprechender ausländer würd ich mich jetzt in österreich noch mehr ausgegrenzt fühlen... gibts also auch bei den ausländer noch einmal eine 2-klassen-gesellschaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht gibts mehr türkischsprachige aus- und inländer als anders(deutsch ausgenommen)sprachige aus- inländer?

 

lt. statistik austria (stand leider 2001!!!)

 

http://www.statistik.at/web_de/statistiken/bevoelkerung/volkszaehlungen_registerzaehlungen/bevoelkerung_nach_demographischen_merkmalen/021056.html

 

edit: tippfehler im jahr *grrr*

Bearbeitet von wüdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ehemaliges yugoslavien würd ich ned so in einen topf werfen.

 

wurscht, scheinbar genug ums zu berücksichtigen. und wenn der türkentandler ums eck dem steve und mir sein börek und seine keks und sonstwas verscherbeln darf, dann derf die nöm auch dem türken ihr milch verscherbeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile sollte jedem klar sein dass diese zwei Minderheiten (TR &YU), aber ins besonders TR, null Interesse auch nur einen Wort Deutsch zu sprechen oder zu verstehen haben.

 

Warum sollte sie auch? Sie brauchen das nicht mal um Ö Staatsbürger zu werden. Ansonsten leben sie in ihre Gemeinschaft mit TR Familie, Freunde, TV, Medien &c. Deutsch ist einfach nicht notwendig.

 

Deswegen befinden sich viersprachige Schilder auf Ämter, medizinische Einrichtungen &c.

 

Die NÖM zieht einfach nur mit.

 

In meine Nachbarschaft befinden sich auch ehemals als Bäckereien getarnte Lebensmittelgeschäfte mit Türkische Inhaber. Ich würde lieber verhungern als dort einzukaufen.

 

wenn die österreicher auch nur annähernd so fleissig wärn, würd ma am sonntag in österreichischen bäckereien einkaufen, und wir würden unsere äpfel bei österreichischen obsthändlern am markt kaufen...

 

es hindert dich aber niemand daran zu verhungern oder einfach wieder dorthin zurückzugehn wo du herkommst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag die türken, nicht alle, und nicht weil's türken sind, aber sehr oft - besonders wenn's freundlich sind.

und wenn ein einwanderer nicht gut deutsch kann, dann isses schad und u.u. ein großer nachteil für ihn selber.

aber ich bin ihm nicht bös. wenn ich mir nämlich anseh, wie sich viele österreicher dabei anstellen, eine fremdsprache zu lernen, und sei's "nur" englisch, französisch oder italienisch, dann kann ich nicht erwarten, dass jedes tükische mütterchen, das mit ihrem mann nach ö mitkommen musste, mehr talent oder ambition zum erlernen einer fremdsprachen haben sollte, als z.b. mein opa.

und viele hier im BB können auch noch nicht richtig deutsch, bzw. machen sie nicht den eindruck, als wäre ihnen die sprachbeherrschung ein besonderes anliegen.

 

am montag kauf ich mir auch Süt daha uzun süre.

aber ich verlang's gleich auf türkisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die österreicher auch nur annähernd so fleissig wärn, würd ma am sonntag in österreichischen bäckereien einkaufen, und wir würden unsere äpfel bei österreichischen obsthändlern am markt kaufen...

 

es hindert dich aber niemand daran zu verhungern oder einfach wieder dorthin zurückzugehn wo du herkommst...

 

Also als fleißig würd ich das nicht bezeichnen......

 

Vor allem wenn man bedenkt, dass die meisten dieser läden ein kurzzeitleben führen auf dem papier von 3 jahren, speziell die ganzen handyshops, kleidungsgeschäft usw.

da wird eh nur die 3 jahresfrist fürs minusmachen ausgenutzt, steuerrückzahlungen kassiert und nach drei jahren übernimmt den laden der nächste der sippe. so kann man sich das steuerzahlen sparen. soviel zum wirtschaftlichen nutzen.

 

ich meide bewusst solche geschäfte und steh auch dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...