Zum Inhalt springen

Trek Evo-Link Gewinde


nachos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gestern bei meinem Trek EX8 Modell 2008 ein Luftkammerservice vom Dämpfer gemacht.

Das Service lt. Fox-HP war kein Problem und relativ flott gemacht.

Leider habe ich beim Ausbauen des Dämpfers das Gewinde im besagten Evo-Link beleidigt.

Die Schraube, die durchs obere Dämpferauge geht, ließ sich anfangs relativ leicht lösen,

aber gegen Ende ging dann nciht mehr viel und einer der Abstandhalter-Buchsen, die im Dämpferauge stecken drehte sich mit.

Ich habe dann mal alles mit WD40 eingesprüht und über Nacht wirken lassen. Nächsten Tag wars dann das selbe.

Die Schraube dreht sich durch (ließ sich ca. 5mm rausdrehen) aber läßt sich nicht rausziehen.

Ich habs dann mit einem Durchschläger sanft rausgeklopft(ging ganz leicht, habs nicht rausgehämmert).

Soweit zur Demontage.

Dämpferservice war dann schnell erledigt, aber beim montieren im Bike beißt jetzt die Schraube nicht mehr im Evo-link.

Ich dürfte da beim rausdrehen die letzten ca.1-2mm vom Gewinde überdreht haben.

Ich hab dann versucht die Schraube einfach mal von der anderen Seite durchzuschrauben um eventuell mit der Schraube

das beleidigte Gewinde wieder "auszubiegen" damits wieder anbeißt.

Leider ist da nur gut 6mm Gewinde drauf, das Evo-Link ist aber dicker.

 

Hat wer eine Idee wie man die Schraube zum anbeissen überreden kann?

Was ist da für ein Gewinde drauf? Hab leider keine Schiebelehre o.ä. um das zu messen.

Hat ein Radlhändler der Trek-Radln hat dafür einen Gewindeschneider oder wird er das Teil einschicken?

Ich fürchte ja das des was exotisches ist, dh der Baumax wird keinen passenden Gewindeschneider da haben.

 

Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Tips

mfg

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke fürs Feedback,

Mutter bringt mir in dem Fall nix, weil das Gewinde direkt ins Alu geschnitten ist.

Es handelt sich aber auf jeden Fall um ein 5/16" UNF Gewinde, M8 ist eine Spur zu groß.

Leider schauts bei uns mit den US Schrauben und Gewindebohrern etwas mager aus, ausserdem wollt ich mir eigentlich

kein Werkzeug kaufen, dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit nie wieder brauchen werde.

Hab aber durch ein bisschen googlen herausgefunden, das im Bogensport gerne mit solchen Schrauben gearbeitet wird.

Ich habs dann einfach ausprobiert und hab mal eine Schraube vom Recurvebogen meiner Freundin ausgebaut.

Die hat tatsächlich gepasst und ich habs dann von der anderen Seite ein paar mal durch das Evo-Link geschraubt und so das Gewinde wieder gerichtet. Die Schraube vom Bike war soweit ok, hab nur den ersten Gewindegang ein bisschen nachgefeilt und dann hat sich alles wieder problemlos montieren lassen.

lg und schönes Wochende

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Bildern vom Gewinde selbst kann ich leider nicht dienen, hab die Schraube jetzt drin und will sie nicht nochmal demontiern um nicht nochmal vor dem gleichen Problem zu stehen.

Zum Verständnis hab ich ein Bild ausm Netz markiert. Ist einfach ein Gewinde durch das Aluteil geschnitten.

Auf der anderen Seite ist einfach ein Durchgangsloch. Die Schraube geht durchs Loch, dann durch die 2 Buchsen, die den Dämpfer

in Position halten und wird dann direkt in das Evo-Link geschraubt.

Bei mir gibts keine zusätzliche Mutter. Weiß nicht, wie das bei aktuelleren Modellen ausschaut.

 

Wenn ichs selber nicht hingekriegt hätt, wär ich sowieso zum Händler gegangen, ist zzt. nur leider schwierig weil ich die letzten Tage immer länger arbeiten mußte. dh. es wär sich erst am Samstag ausgegangen.

evolink.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...