Zum Inhalt springen

Federweg Sid Team


Gast sunbikerider
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast sunbikerider

Hallo!

 

Ich hätte eine Frage an alle Rock Shox Sid Fahrer:

Bei meiner Gabel (Sid Team Mod. 2003) ist mit Garantie der Kunststoffspacer (welcher den Federweg zwischen 60mm und 80mm regeln soll) herausen, das hieße, die Gabel sollte dann auch die angegebenen 80mm Federweg haben, aber ich komme nicht über die 60mm hinaus. Hat irgendwer von euch eine Erklärung oder einen Ratschlag für mich? Irgendwelche Erfahrungen mit der Gabel? Komisch, die luftleere Gabel hat bei mir max. 68mm Federweg. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sunbikerider

Heißt das dann, irgendwann sollte beim Federweg auf der Zehnerstelle zumindset eine "7" stehen? Zuviel Öl im Dämpfer?

Sonst funktioniert die Gabel ja sehr gut, sperren (Mittels Drehknopf) tut sie nur sehr spät, dafür dann doch anständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die gabel nicht sofort blockiert ist luft im ölsystem drinnen! entlüften! --> volle lockout funktion!

geht mir nicht ganz ein wie eine gabel beim einfahren mehr federweg bekommen soll ...??? auf öl wird sie nicht auflaufen, da würd sich nämlich auch mit der zeit nix ändern, außerdem ist in dem bereich kein öl! ... hmmm

beim federweg messen mußt auch auf die negativkammer aufpassen, vielleicht liegen da die verborgenen millimeter drinnen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, alle eure Vermutungen sind Unsinn! Die SID Team hat im besten Fall ca. 66 mm und nicht mehr!

Hab selber ide Gabel und wunderte mich über den kleinen Federweg-hab die Gabel zerlegt- Spacer nicht drin!

Hab sie dann 1 Tag vorm Weltcup Start in Kaprun von den Profis des Rock Shox Teams servicen lassen: Kommentar: Mußt dir halt eine Skareb kaufen....!

Die Jungs sind aber so toll drauf, dass sich anschauen, sagen du sollst dir die Gabel in einer Stunde abholen und ja nix mehr umstellen! Das Ergebnis ist umwerfend: Seither hab ich eine Gabel, die richtig toll funktioniert und genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist! Ferdern tuts höchsten 58-60mm!

lg

roti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sunbikerider

Ja Jungs, ich kann das von Roti nur bestätigen, 66mm und ned mehr.

Aber vielleicht nehmens die bei RockShox mit den Abmessungen im Innenleben der Sid ned so genau, sodaß auch mal 75mm drin sind.....

Des mit der Luft im Dämpfer schau i ma mal an, wie wird das entlüftet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Also meine Sid Team hat von Beginn an auch nur 72mm Federweg gehabt! Aber jetzt nach einem 3/4 Jahr hat sie sich auf nur mehr 50mm zusammendrücken lassen ( wenn die Luft raus war) Hab sie dann einschicken lassen, wurde dann auf Garantie gerichtet! War anscheinend irgendwo Luft drinnen wo keine hin gehört! Aber jetzt hat sie wieder die 72mm vom Anfang! :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sunbikerider: entlüften: dazu mußt du die gabel zerlegen;

sprich tauch- und standrohre trennen, falls du das nötige werkzeug oder know-how nicht hast, besser zum fachhändler.

und: hab heute eine sid zusammengedrückt: ergebnis 70 mm, sollte man bei entsprechender einstellung auch (fast) erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roti

Tut mir leid, alle eure Vermutungen sind Unsinn!

 

i glaub eher des is a Unsinn...

 

Mei SID Team hatte vom Werk 63mm, nach Umbau fast die vollen 80mm und der Lockout funktioniert auch sofort und ohne Leerweg.

Aber mit zu wenig Öl funktioniert der Lockout nicht richtig (war bei meiner vom Werk aus so), mit zuviel hast net den vollen Federweg.

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...