Zum Inhalt springen

lagergschichten


Empfohlene Beiträge

als ewiger hardtail fahrer, auf der suche nach meinem perfekten fullyrahmen treffe ich natürlich sehr oft auf ausdrücke die ich zwar schon gehört habe, die mir bis jetzt aber immer sehr wurscht waren.

 

gleitlager ?

wälzlager ?

industrielager ?

 

 

was isse gut, was nicht. und vorallem: was is was ?

 

u.a.w.g.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ist im grunde recht einfach.

 

bei einem gleitlager stellst dir am besten zwei ineinander geschobene hülsen vor. die hülsen sind aus einem material (manchmal sogar keramik) das sogut wie keinen abrieb erzeugt und untereinander einen minimalen reibwert aufweist. solche lager sind kostengünstig herzustellen, haben aber ein höheres losbrechmoment wenn sie passgenau sein sollen. ein gleitlager das du sicher kennst ist jenes im oberen schaltwerksröllchen deines schaltwerks (xtr, xt...).

 

ein wälzlager ist jede art von kugellager. wälzlager ist der sammelbegriff. einfache kugel(wälz-)lager haben einen sog. lagerkäfig, ein ring aus rostfreien stahlblech mit eingebördelten zungen, die die einzelnen kugeln seitlich umschliessen und locker festhalten. nach oben und unten, wo die kugeln auf den lagerbahnen aufliegen, lässt der lagerkäfig die kugeln herausschauen. solche lager werden z.b. bei einfachen steuersätzen verwendet.

 

komplizierter im aufbau, jedoch vom prinzip her gleich sind die industrielager. hier kommen kugeln, zylinder und kegelstumpfe zum einsatz. wenn die zylinder statt der kugeln verwendet werden, spricht man auch von rollenlagern, bei kegelstumpfen von schrägkonuslagern. die beiden letzteren können auch axiale kräfte sehr gut aufnehmen. da eine kugel eine auflagefläche, die mathematisch definiert, näherungsweise null bzw. unendlich klein ist, hat ein lager das nur mit kugeln ausgestattet seine optimale belastbarkeit nur in eine richtung. deshalb werden manche lager mit mehreren systemen kombiniert. ein solches ist z.b. der syncros steuersatz.

diese kugeln, zylinder oder kegel sitzen innerhalb von zwei stahlringen, welche beidseitig nach aussen hin mit einer gummidichtung abgeschlossen sind. der bekannteste und zugleich teuerste hersteller von industrielagern ist skf.

 

genaugenommen könnt ma üba lager a dissertation schreiben. da ich meine aber schon vor zwölf jahren abgegeben hab, mog i ka zweite mehr schreim!

wennst was spezielles wissen willst, schreib ma a pm!

hoffentlich hats geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...