Zum Inhalt springen

helm - wann sollte er nicht mehr verwendet werden?


cryion
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi. nachdem ich heut wieder mal unfreiwilig vom radl abgestiegen bin und mein vollvisier mal wieder bodenkontakt hatte hab ich mir gedacht ich frag mal nach, wie ihr folgendes seht:

bin jetzt schon 2 mal mit ein bissl mehr wucht wo dagegen. also nicht wirklich allzu kräftig, aber doch mit ein bissl schwung.

kann ich das teil jetzt eh noch ohne sorgen verwenden? ab wann würdet ihr austauschen?

also wie gesagt, es war jetzt nicht volle wucht, aber halt ein bissl. und wenn des 100 mal passiert dann isses vl schon ned mehr so optimal. aber das eine oder andere mal ein bissl 'heftigeren' bodenkontakt hält so ein helm schon aus, oda?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also lehrmeinung ist ohne jeden zweifel: nach einem sturz austauschen. der schutz kann schon verringert sein, wenn er dir einfach so mal kräftig runterfällt. haarrisse sieht man nicht, aber relevant können sie trotzdem werden.

 

wenn du also überlegst, ob du ihn ausstauschen lässt, ist das wohl schon das beste zeichen, dass du das tun solltest.

 

wenn es ein guter, teurer helm wär, dann würd ich überlegen, ihn zum überprüfen einzuschicken. uvex macht das anscheinend, röntgt einmal durch und gibt dir bescheid, ob's noch geht (und sind sogar ehrlich - viel zu gewinnen oder verlieren haben sie ja nicht: entweder du musst einen neuen kaufen, oder sie können dich als kunden beeindrucken, wenn der helm noch in ordnung ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also lehrmeinung ist ohne jeden zweifel: nach einem sturz austauschen. der schutz kann schon verringert sein, wenn er dir einfach so mal kräftig runterfällt. haarrisse sieht man nicht, aber relevant können sie trotzdem werden.

 

wenn du also überlegst, ob du ihn ausstauschen lässt, ist das wohl schon das beste zeichen, dass du das tun solltest.

 

wenn es ein guter, teurer helm wär, dann würd ich überlegen, ihn zum überprüfen einzuschicken. uvex macht das anscheinend, röntgt einmal durch und gibt dir bescheid, ob's noch geht (und sind sogar ehrlich - viel zu gewinnen oder verlieren haben sie ja nicht: entweder du musst einen neuen kaufen, oder sie können dich als kunden beeindrucken, wenn der helm noch in ordnung ist).

 

hms.. das wär natürlich ärgerlich. weil in der tat teuer gewesen.

 

ich war eigentlich nicht der meinung, dass er vielleicht ausgetauscht gehört. ich wollt nur mal so anfragen wie die leut das sehen. weil gedanken macht man sich ja trotzdem.

 

jetzt bin ich trotzdem etwas verunsichert. is schwer, das selbst einzuschätzen. ich war halt nicht der meinung, dass es den helm arg erwischt hat. an zwei oder drei stellen is der lack etwas angekratzt, aber das sieht man ja häufig mal bei nem helm...

 

naja mal schaun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du wirklich jetzt erst verunsichert? dann tut's mir leid. aber ich denke mir, du warst vorher schon unsicher, und hast nur auf "ah, einfach weiterfahren, passiert schon nix..." meinungen gehofft ;)

 

natürlich sehr ärgerlich, grad wenn er teuer war. aber wenn er die sicherheit nicht mehr bietet, warum dann überhaupt einen helm tragen? so fesch schaut's auch wieder nicht aus. also wenn, dann richtig machen. und wenn er eben so teuer war, dann doch ruhig mal beim hersteller fragen, ob sie röntgen anbieten. und wenn die sagen "nein, machen wir nicht, weil er jedenfalls zum tauschen sein wird" - dann hast noch eine qualifizierte meinung gehört. aber vielleicht meinen's auch, dass es eh passt. will dir nichts einreden, aber meine eben, dass deine bedenken berechtigt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ehrlich gesagt hab ich mir wirklich ned arg viel dabei gedacht. aber es hätt mi halt interessiert wie weit man gehen kann.

bin nicht davon ausgegangen dass ein bissl bodenkontakt gleich so schrecklich ist.

 

es waren auch keine frontalaufschläge, sondern eher "streifschüsse". schwer zum erklären.. lol

 

na mal schaun was ich jetzt mach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim meinem normalen Bikehelm achte ich auf offensichtliche Beschädigungen, biege ihn ab und zu einmal durch um eventuelle Sprünge zu finden. Bei offensichtlichem Defekt wird er getauscht. Ansonsten wenn er um die 3-4 Jahre alt ist und ohnehin schon stinkt und sich alle Pölster auflösen. ;)

 

Fullface habe ich keinen, aber da wäre ich vorsichtiger und würde früher tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Helm einen Bodenkontakt hatte, bei dem der Kopf drin steckte, hat er vermutlich seinen Zweck erfüllt, und die aufgetretene Energie in seiner Struktur abgefangen, die aus Kunststoff, Styropor und Verstrebungen besteht. Diese ist dafür da, dass dein Kopf ganz bleibt und nicht die volle Wucht eines Aufpralles von deiner Kopfschale (und dem dahinter liegenden Gehirn, das dann gegen selbige prallt -> Gehirnerschütterung, Blutgerinnsel,...) abgefangen werden muss.

 

Da du, vermute ich, deinen Kopf samt Gehirn noch eine Zeit lang in möglichst ganzem, und verwendbaren Zustand wirst haben wollen, täte ich den Helm erden und mir einen neuen holen.

 

Auch wenn ma´s nicht gern liest, aber ein Helm ist und bleibt ein Verschleissteil, das andere Teile vor Verschleiss schützen soll, und das nur kann, wenn er in einwandfreiem Zustand ist.

 

...meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor 5 Jahren mal heftigst aufgeschlagen

 

hatte Blutergüsse und Aufschürfungen im Gesicht

( den Helm hat es etwas zur Seite gedreht - war vielleicht ein bissi zu locker )

der Herlm hatte keinen Kratzer.

und dachte: Scheisshelm bei der Hitze tragst du ihn und schützen tut er eh nicht

und wie ich ihn so hin und her drehe sehe ich durchgehender Riss - wir nur mehr

von der optischen Deckschicht zusammengehalten ...

 

Fazit: Im Zweifelsfalle eher tauschen

als mit Einem herumfahren - der im Notfall dann nicht hält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz so tragisch würde ich die ganze sache bei einem downhillhelm ala giro remedy nicht sehen, michael...

 

wenn man ihn nach jedem bumperer austauscht, kommt man garnichtmehr zum fahren...

 

schau mal, ob der helm irgendwo offensichtliche beschädigungen aufweist, wenn nicht, dann mach dir keinen stress...

 

p.s. kanns gut nachvollziehen, war da am anfang auch entsprechend paranoid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gute herr tischler, der schon öfters mal die erde küsst, ist seid 2005 seinen remedy gefahren...

 

 

wahrscheinlich schon 2-3 visire draufgegangen.

 

vorletzte woche hatte er wieder einen schweren sturz damit, und die schutzwirkung war voll gegeben, beim sturz ist sogar der kinnbügel gebrochen, also ein harter einschlag.

klar, jetzt ist der helm fällig, aber wie man sieht, hat er trotz zahlreicher anderer stürze noch tadellos funktioniert...

natürlich hatte er davor noch keine risse, aber mit einem fullfacehelm, der äusserlich unversehrt ist, geht man imho kein risiko ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paranoid bin ich erst nach den ganzen posts hier geworden. :)

 

joa wie gesagt, äußerliche schäden eigentlich keine bis auf ein paar wenige minimale lackschäden, die keineswegs besorgniserregend sind.

 

is halt ein tld carbon - den remedy hab ich ja schon länger nicht mehr. aber wird ja bei der carbon version hoffentlich nicht so arg viel kritischer sein.

 

joa aber wie gesagt bis auf die 2 od. 3 minikratzer is er äußerlich wirklich einwandfrei. (ok das visier is schon bissl eingebrochen von dem sturz als ich mit cirex und krull unterwegs war. aber da bin ich einfach nur blöd drübergerollt, stoß musste er keinen abfangen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...