Zum Inhalt springen

Ur - Rock Shocks?


snakebite
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Beim Kelleraufräumen fand ich nicht nur ein defektes Notebook (wurde heute im BB verschenkt), sondern auch dieses alte Teil.

Hat mir irgend ein Kumpel während meiner Studienzeit in Graz geschenkt. Glaub der Michi Jentl wars (falls den hier irgendjemand kennen sollte).

Das Ding ist eine Luftgabel. Die Verbindung zwischen den Standrohren ist nur über eine einzellne Schraube fixiert. Dementsprechend ist die Verwindungssteife saumies.

 

Aus welchem Jahr ist dieses Teil?

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bugmtb

was willst den für das alte Ding haben?

...hab noch Platz in meiner Vitrine ! :D

Nix do. Das Teil gebe ich nicht her! :D

Hab eigentlich gehofft, daß mir irgendjemand etwas mehr über das Ding sagen kann, falls ich mal zufällig einen gleichaltrigen Rahmen finde, dann könnte ich es draufbauen. In 30 Jahren kann ich es dann als Leihgabe dem noch zu gründende Bikeboard-Museum zur Verfügung stellen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

geiles gerät!

 

i hab bei meinem händler irgendwo a alte mag 21 ausgegraben - is zwar a andere kategorie, aber doch auch ein klassiker (93/94 glaub i!)

 

damals die referenz - unmengen an tuningmöglichkeiten!

 

abgesehen von gewicht und steifigkeit kanns eine perfekt abgestimmte 21er auch heute noch mit einigen topgabeln aufnehmen...

 

einfach geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

die gabel erinnert irgendwie an die SID! Da sag noch einer das sich die Federgablen in den letzten 15 Jahren weiterentwickelt haben! :D

Ein bissl was haben sie ja weiterentwickelt, so isses nicht! Man denke an das Ventil für die Luft!!!!! :eek: Welch Innovation!!!! Vor allem weil es ja damals absolut unüblich war, verdichtete Luft hinter Autoventilen zu "versperren" :D

Die Seifigkeit hat sich auch "etwas" erhöht. Ich hätte echt gerne mit dem Konstrukteur gesprochen, ob er wirklich geglaubt hat, daß das Ding auch einen 80kg Rider sicher wieder ins Tal bringt. :rolleyes:

Kann aber auch sein, daß das Ding nur als Machbarkeits-Studie für das Technische Museum gedacht war? http://www.my-smileys.de/emotlol_2.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWay

geniale gabel, die darfst nie im leben hergeben!!

 

damals war ich noch auf girvin flexstem unterwegs.

 

Die Gabel gebe ich sicher nie her! Nur über meine Leiche! :mad: :D

An das Girvin Flexstem kann ich mich gut erinnern. Damals 1907 ... kalter Winter ... :D ähhhhhh wo war ich stehen geblieben? Ach ja.

Ich erinnere mich an ein Cannondale "Fully". Das hatte hinten eine richtige Federung (zumindest was man damals unter Federung hinten verstand) und vorne der Flexstem. Stand ewig lang bei einem Radhändler in Graz in der Auslage (wie hieß der noch? ... jetzt ist ein Libro drin ... in der Reitschulgasse)

Alle "kleinen Kinder" haben sich die Nase an der Scheibe plattgedrückt vor lauter Staunen :eek: okokok ich war auch darunter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...