Zum Inhalt springen

ist Wandern anstrengender als Biken?


yellow
 Teilen

Ist Wandern anstrengender als Biken?  

23 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ist Wandern anstrengender als Biken?

    • Wandern?
      2
    • Klar, isses
      5
    • Sicher nicht !
      16


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Schipfi2k

naja es is a ansichtssache! biken kann anstrendend sein aber auch wandern! nur in meinen augen is wandern a bissl hügelspazieren!

 

Dann machst was falsch. Brustgurt rum und immer schön 10 Schläge über deinem Rad-GA1-Wert bleiben. Viel Spass beim Nudeln essen am Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nicht zwingend etwas mit den Pulswerten zu tun.

 

Ich habe mir selbst die schlimmsten Muskelkater bei relativ harmlosen Bergwanderungen geholt. Und die Puls-Belastung war dabei eher im Regenerationsbereich. Selbst bei hemmungslosem Tempobolzen am Rad weit über der Schwelle ist diese Art von Muskelkater bei mir nicht reproduzierbar.

 

Ich hab dann selbst etwas recherchiert und bin dann auf folgende Erklärung gestossen:

 

Beim Bergabgehen wird der Muskel im angespannten Zustand gedehnt (Abfangen des Körpergewichts). Dabei entstehen (unter dem Mikroskop sichtbare) Mikrorisse im an diese Belastung nicht gewöhnten Muskel, die bis zur Heilung tagelang jedes Treppensteigen zur Höllenqual machen.

 

Schon in den 50ern gabs da einen Versuch. Die Probanden mussten mit einem Fuß auf eine niedrige Bank steigen und mit dem anderen wieder hinunter. Dann Wiederholung bis zur Erschöpfung. Dreimal dürft ihr raten in welchem Fuß der Muskelkater auftrat.

 

Biken und Bergaufgehen entsprechen dem Hinaufsteigen, Bergabgehen dem Hinuntersteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind zwei verschiedene paar schuhe ;)

wie eh schon gesagt ( geschrieben ) unterschiedliche muskelgruppen und auch belastungen da unterschiedliche bewegungsabläufe.

deswegen bin ich der meinung das es sinnvoll ist zum biken zusätzlich als ausgleich auch noch andere sportarten auszuführen ( wandern laufen schwimmen skaten ........ ) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den unterschiedlichen muskelgruppen kann ich nur bestätigen.

 

auf dem rad habe ich es bisher noch nie geschafft, einen muskelkater

zu produzieren (auch nach fast 7-stündigen rennen nicht), aber nach

meiner ersten 30-minütigen lauf(eher trab-;))einheit hatte ich 3 tage lang

muskelkater... :p

 

anstrengender ist deswegen wandern auch nicht, einfach anders... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, des is die ungewohnte bewegung, es werden ja andere muskelgruppen anders belastet.

 

is mir heuer auch wieder so gegangen.

 

vor ca 1 woche das 1. mal seit ca 1/2 jahr laufen:

langsam 1/2 stunde = 0 anstrengung = muskelkater :mad:

bei 2. x nur mehr mininal, beim 3 x (50min) nix muskelkater

 

beim downhill bei der EM in graz hab ich mir a an mörder muskelkater geholt (vom langsam hinuntergehen) :mad:

 

vom biken bekomm ich nie einen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...