Zum Inhalt springen

montage von alfine nabenschaltung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein Laufrad mit der Alfine Nabe SG-S501 gekauft und mir dann bei einem anderen Händler das Zubehörset gekauft - mit dem Schaltarm CJ-S700. Aber irgendwie passt der ned perfekt drauf.

 

Das kann nun daran liegen, dass ich was falsch mach oder dass ich den falschen Schaltarm habe :) Ist meine erste Alfine.

 

In den Online-Manuals von Shimano zur SG-S501 ist ein CJ-8S20- schaltarm zu sehen (http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/Alfine/SGS501/37N0A-001_SG-S501-GE_v1_m56577569830638094.pdf), aber keine Ahnung was das nun für mich heisst.

 

Eine Möglichkeit wäre dass der CJ-S700 für horizontale und der CJ-8S20 für vertikale Ausfallende ist, aber das ist alles nur Spekulation.

 

Ich find die Montage der Alfine generell recht mühsam. Allein um den Sicherungsprengring für das Ritzuel raufzukriegen hab ich glaub ich zwei Stunden gebraucht und bin zwischen Wut und Verzweiflung gewechselt :)

 

Hoffentlich hält sie, was sie verspricht. Hab Sie als Alternative zur SRAM gekauft, deren Schaltbox mich ned überzeugt hat. Da war dauernd was hin. Und Aussengang ist super bei jedem Rad, das kein Lastenrad ist. Aber mit dem Lastenrad voll beladen auf der Kreuzung stehen und dann ned wegkommen, weil beim hinrollen ned auf den kleinen Gang gewechselt ... da sind Nabenschaltung die mensch auch im Stand schalten kann schon recht recht super :)

 

danke für Tips,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...