Zum Inhalt springen

Scott Ransom 20


N-rG
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich würde mir gerne das Scott Ransom 20 kaufen. Ich habe derzeit an Radon Stage 5, bin damit eigentlich auch sehr zufrieden. Fahre überwiegend Freeride, also Saalbach X-line und Blue line und sowas halt. Nehme aber keine krassen Drops mit. Ich merk aber, dass das Stage langsam an seine Grenzen kommt.

 

Im Netz finde ich zu dem Ransom von Scott leider kaum Test, nur Meinungen, dass das Bike schlecht sei. Naja würde es jetzt beim Händler hier für 2200 Euro bekommen.

 

Um das Bike geht's: http://www.profirad.de/scott-ransom-fahrrad-2010-p-14871.html?language=de

 

Müsste dem Händler morgen Vormittag Bescheid geben, da er nur noch eins hat und das reserviert ist.

 

Tja Leute, was meint ihr denn? Ist das ein Bike, wo sich der Wechsel vom Stage 5 überhaupt lohnt? Ist es für meinen Einsatzbereich geeignet? Was sind die Nach- und Vorteile?

 

Oder habt ihr alternative Angebote die evlt. sogar besser und günstiger sind?

 

 

Vielen Dank und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine fahrrad-fachmeinung, sondern eine von richtung hausverstand:

 

dein fahrradhändler will dir um einen preis gaanz knapp unter den internetangeboten (etwa auch bei bikestore.cc um 2299,-) ein 2010er rad geben. du hast zu dem rad bis jetzt nur schlechte meinungen gefunden. und dann sollst du dich noch ganz schnell, bis morgen vormittag entscheiden? weil ihm das rad sonst nachmittag schon aus den händen gerissen wird?

man kan es natürlich mit dem überlegen übertreiben (siehe meinen stevens thread), aber ein wenig mehr als 18 h bedenkzeit sollte doch drinnen sein. ich persönlich würd am ende lieber einen hunderter mehr zahlen (den man dann am ende eh mit skonto oder zubehör wieder raushandeln könnte), als eine übereilte entscheidung zu treffen.

 

wenn es doch ein wahnsinnsangebot ist, bei dem du dringend zuschlagen musst, wird dir sicher noch jemand bescheid geben. ansonsten würd ich mich in nichts reindrängen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und willkommen bei uns :U:

 

Suchst du ein Bike das hauptsächlich im Bikepark bewegt wird zusätzlich zum Radon

 

oder

 

willst du das Radon verkaufen und das neue Bike muss für alles herhalten?

 

Der Ransom Rahmen soll ja nicht schlecht sein und auch die Gabel gehört zu den guten.

 

Die Schaltkomponenten und die Bremsen sind auch OK, aber die Kurbel, Kassette und speziell die Laufräder sind nicht wirklich das gelbe von Ei und passen mMn nicht an ein +2200€ Rad.

 

Wenn du ein Zweitrad hauptsächlich für den Park suchst, würd ich mir das Canyon Torque Playzone ansehen http://www.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=1921

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja genau, dass Radon würde ich dann verkaufen. Bin Student und habe nicht die Kohle für 2 Bikes :-) Daher dachte ich, dass das Ransom eine guter Kompromiss ist. Aber bin mir nicht sicher, ob die 1000 Euro mehr die ich zu dem Radonverkauf drauflegen muss sich überhaupt lohnen. Hab selbst 135mm. Und ich hab oft von Rissen in dem Rahmen gelesen. Aber gut was ist oft. Weis ja nicht wie oft das Bike verkauft wurde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast also dieses Radon http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Stage-5-0_id_10041_.htm welches neu einmal 1500€ gekostet hat und warst damit in Bikeparks zum Freeriden und glaubst jetzt, dass du es um 1200€ verkaufen kannst

ja genau, dass Radon würde ich dann verkaufen. Bin Student und habe nicht die Kohle für 2 Bikes :-) Daher dachte ich, dass das Ransom eine guter Kompromiss ist. Aber bin mir nicht sicher, ob die 1000 Euro mehr die ich zu dem Radonverkauf drauflegen muss sich überhaupt lohnen. ....

wobei es das Bike jetzt neu um 1300€ gibt? Kann mir nicht vorstellen, dass du noch einen vierstelligen Betrag dafür kriegst.

 

 

Hab selbst 135mm. Und ich hab oft von Rissen in dem Rahmen gelesen. Aber gut was ist oft. Weis ja nicht wie oft das Bike verkauft wurde....

Laut Beschreibung hat das Stage nur 125mm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe das 2009 Modell, da war die Ausstattung und allgemein das P/L Verhältnis noch besser. Ja ganz sicher, hab die Gabel ja rausgefahren bei 130 Also das Bike ist echt ja noch so gut wie neu, bin nur 1x hingefallen und hat eine kleine Schramme am Lenker. Sonst nix. Sogar Profil noch gut. Bin ja nur Freeride vorsichtig runter. Aber gut, dass müssen letztlich die Interessenten entscheiden, dass kann ich natürlich nicht entscheiden. Dachte schon noch so an 1000 Euro. Naja mal gucken :-)

 

Das Canyon gefällt mir sehr gut. Das Torque find ich aufgrund von über 1 KG weniger Gewicht fast besser. Kostet dafür aber auch 500 mehr :D mhm.....schwere Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=480412

 

edit:

und irgendwie bezweifle ich, dass du das 1kg Unterschied so extrem merken wirst. :p

 

mit welchem torque vergleichst du eigentlich? torque is ja glaub ich nur der rahmen, der rest der bezeichnung hängt dann von der ausstattung ab.

Bearbeitet von cryion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Canyon gefällt mir sehr gut. Das Torque find ich aufgrund von über 1 KG weniger Gewicht fast besser. Kostet dafür aber auch 500 mehr :D mhm.....schwere Entscheidung.

 

Ich glaub der Satz sollte heißen:

Das Canyon Torque gefällt mir sehr gut. Das Scott Ransom find ich aufgrund von über 1 KG weniger Gewicht fast besser. Kostet dafür aber auch 500 mehr :D mhm.....schwere Entscheidung :p

 

Die Frage die du dir stellen musst:

 

Was will ich mit dem Bike alles fahren: auch normale Touren, eventuell mal einen Marathon, nur mehr Bikepark und früher oder später auch Sprünge/Drops?

Wenn das Bike für alles herhalten muss wäre ein robustes Enduro ein guter Kompromis. Ob das jetzt ein Ransom ist, ein Torque, Trek Remedy, Giant Raign X oder oder oder kann man am besten nur durch Probefahrten erfahren

Falls du doch hauptsächlich das Bike zum Touren fahren verwendest und nur ab und zu mal in den Park willst, könntest du dir ja auch einfach vor Ort einen Freerider/Downhiller ausborgen. Für 1000€ müsste das eine lange Zeit möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal das du dir soviel Zeit nimmst :)

 

Ne also Touren ist nicht mein Ding. Marathon auch nicht. Also ich hab auch schon komplett Body-Armor und Fullface. Freeride ist mein Ding. Wie gesagt ab und an paar Trails an der Isar, aber sehr selten. Achso ja mein Satz war blöd. Ich meinte das mit das Caynon 7 wegen dem Gewicht besser gefällt als das Canyon 6. Aber kostet nun auch 500 Euro mehr. Das Bike bei ebay schaut echt gut aus, ist 10 Minuten von mir weg, würde es evtl. gut runterhandeln können. Aber ich weis halt nicht, ob die Ausstattung was taugt. Das Bike ist 2 Jahre alt, war schon eingige Male im Bikerpark. Sieht aber noch gut aus und die Dämpfer wurden am FOX Stand während des Festivals am Gardasee gewartet und die Gabel hat vor ca. 1 Jahr ein komplett neues Zugstufeninnenleben bekommen....

 

Daher die Frage: Das Bike von Ebay oder das Canyon 6 Playzone?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn das Ebay Torque 2 Jahre alt ist, hatte es dann schon 180mm FW am Hinterbau oder noch 160? Müsste man nachfragen/googlen.

 

Den Preis drücken wäre sicher ein Argument und wenn es nur 10min von dir entfernt ist würd ich die Chance nutzen und es Probe fahren, da das bei einem Canyon ja kaum möglich ist.

 

Andererseits kostet das aktuelle Canyon Torque FRX 9.0 jetzt auch "nur" mehr 2300€ http://www.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=1769

Hättest noch die volle Garantie darauf, den besseren Dämpfer und die mir sympathischere Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann frag ich ihn mal. Ah ich hab mich verklickt. Hab das Torque 9 Ltd. vorhin gesehen. Stimmt ansonsten hast du wieder vollkommen recht, der sofort kauf preis wäre das Bike dann im Verhältnis zu einem neuen nicht wirklich Wert.

 

Im fall der 180 oder 160mm FW, was wäre in deinen Augen ein angemessener Preis den ich ihm vorschlagen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem ist das scott ein schwerer krapfen in der aulversion, und die sattelversenkbarkeit ist selbst mit teleskopstütze eher mies...

auch die lyrik ist nur das R modell, d.h. mit der schlechteren dämpfung...

 

das froggy ist ein feines bike, aber in dieser ausstattung ist es einfach unterbesetzt, da muss mna ja alles tauschen, von gabel über bremsen, kassette, hinterradnabe ist da einiges faul...

 

das canyon ist noch am ehesten eine investition in die zukunft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens gibt es das Ransom teilweise weit unter 2000,-, zweitens ist ein Lapierre Froggy in der Börse, vielleicht passt´s.

 

Irgendwie ist die Aussage von Fahrstil und Radzustand nicht so ganz schlüssig für mich, aber ich hoffe, du kriegst nioch was raus für dein jetziges, der Kaufzeitpunkt ist jedenfalls günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...