Zum Inhalt springen

Sitzrohr ausreiben oder Reduzierhülse verwenden?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

hab vor mir eine Kindshock i950 zuzulegen. Diese gibt es in 30,9 oder 31,6 mm Durchmesser. Blöderweise hat mein Bike (Radon Slide) eine Sattelstütze mit 31,4 mm nötig.

Also was tun? Gibt es überhaupt eine Reduzierhülse um 0,5mm? Denke mal eher nicht, könnte es auch funktionieren wenn ich einfach versuche aus einer Aludose oder ähnlichem selbst eine hauchdünne Reduzierhülse zu basteln, hat das schon mal wer gemacht?

Oder doch lieber die 0,2mm ausreiben? Garantie auf den Rahmen wird dann wohl weg sein.

Fragen über Fragen, drum würd ich mich über Antworten freun

 

LG Tomei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wie ich befürchtet habe. Jetzt stllt sich die Frage selber ausreiben oder machen lassen? Bringt man das manuell vernünftig hin oder brauchts da spezielles Werkzeug? Oder wärs einfacher sich eine Reduzierhülse mit 0,5mm Wandstärke zu besorgen, die gibt es ja, http://www.bikestore.cc/sattelstuetzbeilage-metall-p-133144.htmlund diese abzuschleifen? Dann würde auch die Rahmengarantie erhalten bleiben.

Als Alternative hab ich noch die Kindshock i7 entdeckt, die hätte 27,2 mm, Reduzierungen von 31,4 auf 27,2 gäbe es. Hab sie allerdings noch in keinem Shop gesehen, zumindest nicht lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch gehofft, dass sich das evtl. so ausgeht, habs aber mit einer 31,6er Stütze von einem anderen Radl versucht, nach ca 3 cm is leider Schluss.

 

Pauschal für alle 31,6er Stützen kannst du das aber nicht sagen. Vielleicht hatte deine Versuchsstütze ja 31,65mm und du erwischt eine KindShock mit 31,55 die reinflutscht.

 

Ich würd mir einen Shop suchen der mir das Sattelrohr ausreiben könnte, dann die KindShock bestellen und versuchen ob sie in den unbearbeitetn Rahmen passt, wenn ja gut. Wenn nein mit der Stütze hin zum Shop und das Sattelrohr so lange ausreiben lassen bis die Stütze passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein Sitzrohr hatt einen Durchmesser von 31,0(Pinarello-Most Sattelstütze) und hätte gern gewust ob ich eine Sattelstütze mit einem Durchmesser von 30,9 montieren könnte! Habe leider keine mit diesem Durchmesser zum probieren!

Hat hier jemand Erfahrung diesbezüglich?

 

Das würde ja bedeuten, dass du der Wandstärke des Sattelrohrs inklusive Pulverung und/oder Lack nur 0,1 mm zugestehst? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab gestern und heute alle mir bekannten Bikeshops in Steyr und Umgebung abgeklappert, leider fand sich keiner der das Sitzrohr ausreiben will. Also hab ich einfach eine alte 31,6er hergenommen und so lang im Sitzrohr gedreht bis sie sich etwas leichter und weiter reinschieben ließ. Ergebnis: die Stütze geht jetzt 12 cm rein, das reicht. Wird natürlich auch etwas von der Stütze abgerieben worden sein,aber auch die original 31,4er geht jetzt viel leichter rein, also wird es schon was gebracht haben. Ob es dann wirklich funktioniert werd ich bekannt geben sobald die Kindshock da is. Und wenn nicht muss i mir halt was überlegen, unter Druck hab i eh meistens die besseren Ideen :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern is die Stütze gekommen, mit etwas Kraftaufwand hätte sie hineingepasst, aber ich denke dass das dem Rahmen auf Dauer nicht sehr gefallen würde. Also bin ich heute in den Baumark und hab einen Fächerschleifer gekauft, den in den Akkuschrauber eingespannt und mit Gefühl das Sitzrohr etwas ausgeschliffen. Jetzt passt die Sattelstütze wie angegossen :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern is die Stütze gekommen, mit etwas Kraftaufwand hätte sie hineingepasst, aber ich denke dass das dem Rahmen auf Dauer nicht sehr gefallen würde. Also bin ich heute in den Baumark und hab einen Fächerschleifer gekauft, den in den Akkuschrauber eingespannt und mit Gefühl das Sitzrohr etwas ausgeschliffen. Jetzt passt die Sattelstütze wie angegossen :-)

 

1,2,3, banderei....

 

Was sind das für Bikeshops, die nichtmal für gängige Durchmesser Reibahlen haben? Sind das lauter Shops, die statt anständig zu arbeiten, ein zäheres Fett nehmen, wenns mal wo knackst?

 

I glaub, mir bleibt das Hirn stehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...