Zum Inhalt springen

Polar F11 zeigt bei Gegenwind falsche Werte


netdesk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich auf eine Antwort von Polar nun schon ein Monat warte, und auch sonst keine erfolgreichen Hinweise bekommen hab, versuch ichs mal hier:

Ich hatte schon vor einigen Jahren einen Polar Radtacho mit Pulsmessfunktion, ich glaub ein CS100. Damals mit dem Kunststoff-Brustgurt. Nach einigen Monaten Verwendung wurde das Gerät dann zur Prüfung eingeschickt, weil bei Gegenwind immer wieder ein Puls von über 200 angezeigt wurde, obwohl das definitiv nicht richtig war. Ergebnis der Prüfung: Gerät einwandfrei.

Das Gerät wurde vom Händler kulanterweise zurückgenommen. Ich habe mich dann für eine Polar F11 Pulsuhr mit Wearlink entschieden, um auch beim Laufen den Puls im Auge behalten zu können. Das war vor ca. 2 Jahren.

Die letzten zwei Jahre hatte ich kaum Zeit für Sport. Erst seit heuer trainiere ich wieder regelmäßig mit dem F11. Auch damit tritt das gleiche immer wieder auf: Beim Fahren mit Gegenwind oder bergab (schon bei kurzen Bergab-Passagen) zeigt die Pulsuhr einen Puls von über 200 an. Die Anzeige erholt sich erst nach einiger Zeit wieder, wenn der Wind nachlässt.

Ich hab schon in der ebenen, unangestrengten Geradeausfahrt bei Gegenwind den Puls händisch an Handgelenk und Hals gemessen. Ergebnis: Puls um die 120, laut Pulsuhr über 200 - meist so um 220 herum. Bei ner langen Abfahrt ohne Treten und ohne Anstrengung das gleiche.

Der Brustgurt ist auch garantiert nass, ich spürs wenn ich den Brustgurt bewege. Er zeigt ja auch nen Wert an, das würd er nicht wenn die Kontakte am Brustgurt nicht feucht genug wären. Ich hab alle möglichen Positionen für den Brustgurt probiert. Damals mit dem Kunststoffbrustgurt des CS100 auch den Tipp bekommen, den Brustgurt umzudrehen, also mit der Unterseite nach oben - hat auch nix geholfen.

Interessant: Wenn ich die Hand vor die Brust auf Höhe des Brustgurts halte, so dass der Brustgurt windgeschützt wird, dann zeigt die Pulsuhr nach wenigen Sekunden einen glaubhaften Puls an. Sie springt dann von über 200 auf zB. 110 oder 120, also Sprünge die biologisch wohl eher unwahrscheinlich sind. Mit ner Windjacke funktionierts auch einwandfrei.

Auch wenn ich auf einer Gegenwindstrecke umdreh und dann mit Rückenwind fahr springt der Puls blitzartig auf reale Werte.

Ich hab auch schon versucht, ein Gel unter den Brustgurt zu schmieren, das vom Wind nicht aufgetrocknet wird, um die Kontakte garantiert feucht zu halten, auch ohne Erfolg.

Eine Vermutung des Verkäufers war, dass manche Menschen fürs Pulsmessen "ungeeignet" sind...meine Statur ist um die Brust herum eher mager, bin ich dadurch fürs Puls messen ungeeignet?

 

Das Gerät kann nix haben, funktioniert ja sonst einwandfrei.

 

Was kann ich noch machen?

Kanns sein, dass sich das Radtrikot beim flattern im Wind elektrostatisch auflädt und dann die Übertragung an die Pulsuhr oder schon die Messung an den Kontakten stört?

Bearbeitet von netdesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schräge story...:p

 

wenns denn wirklich wahr ist...;), gibts einen ganz einfachen test:

lass einen freund/freundin direkt im anschluss die gleiche strecke nochmal mit deinem gerät fahren...

 

wenns bei ihr/ihm keine faxen macht, bist tatsächlich du der grund und nicht fürs pulsmessen geeignet (falls sowas gibt:rolleyes:)...dann würd ich aber an deiner stelle in zukunft einen grossen bogen um alle "laiendefibrillatoren" machen...:devil:;) und unter keinen umständen einen ohnmachtsanfall in öffentlichen gebäuden haben...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte dasselbe Problem mit meinem VDO Z3. VDO teilte mir mit, das das Problem der höheren Werte auf das flattern des Trikots beim bergabfahren zurückzuführen ist.

Habe getestet und es stimmt! Versuche einmal wenn er wieder höhere Werte zeigt, die Hand auf den Brustgurt zu legen und du wirst sehen, der Puls "beruhigt" sich wieder.

 

gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schräge story...:p

wenns denn wirklich wahr ist...;)

 

Ich schreib ungern freiwillig Aufsätze ;)

 

Hatte auch mal ähnliche Probleme mit "Aussetzern" bei einer Pulsuhr.

Als Verursacher hat sich bei mir ein bestimmtes Trikot (Materialmix und zu groß) herausgestellt, ebenfalls bei entsprechendem Wind!!!

 

Gut zu wissen, dass ich net der einzige bin. Wenns vielleicht am Trikot liegt, dann probier ichs mal mit Unterleiberl oder glei mit nem T-Shirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt ganz sicher am Flattern des Trikots und tritt nicht nur bei Polar-Gurten auf.

 

Alternative: Den Brustgurt verkehrt herum anziehen, so dass der Sender am Rücken liegt.

 

Probier einmal "schützend" die Hand auf den Sender zu legen, wenn das Problem auftritt und Du wirst sehen, dass der vermeintliche Puls wieder runtergeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte dasselbe Problem mit meinem VDO Z3. VDO teilte mir mit, das das Problem der höheren Werte auf das flattern des Trikots beim bergabfahren zurückzuführen ist.

Habe getestet und es stimmt! Versuche einmal wenn er wieder höhere Werte zeigt, die Hand auf den Brustgurt zu legen und du wirst sehen, der Puls "beruhigt" sich wieder.

 

gerhard

 

Hand übern Brustgurt legen hilft (hab ich schon einige Male probiert). Als Lösung dafür hab ich aber nie weiter gedacht als den Brustgurt unterm Trikot irgendwie abzudecken. ZB. Stofffetzen drüber picken, das wär dann aber doch eher unkomfortabel. Ich probiers mal mit nem T-Shirt oder Unterleiberl. Wenns dann wirklich nimmer auftritt, spring i im Kreis und freu mi wie über Weihnachten und Geburtstag zamm. Allerdings brauch ich dann ne kreative Lösung, Unterleiberl unterm Trikot halt ich nicht aus...

Wie hast du das gelöst? Ich nehm an, du fahrst net seitdem nur mehr mit der Hand vor der Brust :D ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt ganz sicher am Flattern des Trikots und tritt nicht nur bei Polar-Gurten auf.

 

Alternative: Den Brustgurt verkehrt herum anziehen, so dass der Sender am Rücken liegt.

 

Probier einmal "schützend" die Hand auf den Sender zu legen, wenn das Problem auftritt und Du wirst sehen, dass der vermeintliche Puls wieder runtergeht...

 

Heute schreiben alle schneller als ich... Mit verkehrt rum meinst du, dass das Polar Logo am Sender am Kopf steht? Oder dass das Polar Logo nicht mehr sichtbar ist? Bei letzterer Variante hätten die Kontakte ja keinen Hautkontakt mehr. Aber ich würd euch in dieser Angelegenheit alles glauben, ich ärger mich schließlich schon seit Jahren immer wieder darüber. Wenn mir einer sagt es hilft wenn ich mit rot gefärbten Haaren fahr geh ich heute noch zum Frisör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute schreiben alle schneller als ich... Mit verkehrt rum meinst du, dass das Polar Logo am Sender am Kopf steht? Oder dass das Polar Logo nicht mehr sichtbar ist? Bei letzterer Variante hätten die Kontakte ja keinen Hautkontakt mehr. Aber ich würd euch in dieser Angelegenheit alles glauben, ich ärger mich schließlich schon seit Jahren immer wieder darüber. Wenn mir einer sagt es hilft wenn ich mit rot gefärbten Haaren fahr geh ich heute noch zum Frisör.

 

mit verkehrt meine ich, dass der Sender am Rücken aufliegt, nicht auf der Brust...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump: Unglaublich, es liegt wirklich am Trikot. Habs soeben mit normalem T-Shirt funktioniert. Ergebnis: Bergab und bei Gegenwind wird ein realistischer Puls angezeigt.

 

Jetzt fehlt mir nur noch eine Lösung.

Wenn ich den Brustgurt verkehrt rum anzieh, also so dass der Sender hinten am Rücken ist anstatt auf der Brust, dann haben auch die Kontaktflächen keinen Kontakt mehr zur Brust und die Pulsuhr zeigt nix mehr an. Den Sender allein kann ich am Gurt nicht verschieben, der hält den Gurt zusammen. Ich hab diesen da: http://www.fitnessgeraete-forum.de/wp-content/uploads/2007/11/polar-wear-link.jpg Vielleicht gibts ja schon nen neueren bei dem das möglich ist.

 

Ich könnt mal versuchen, so nen Helmeinsatz (die blauen ovalen Schaumstoffdinger) auf den Sender zu kleben, oder ein anderes Stoffstück auf den Sender kleben, so dass er abgedeckt und vom Trikot nicht mehr berührt wird.

Gibts noch andere Ideen oder erfolgreich getestete Praktiken außer Unterleiberl?

 

Vielen Dank jedenfalls für euere bisherigen Hinweise :klatsch: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich konnte bei meiner rs800cx in 2 jahren erst einmal ein solches problem feststellen.

grund dafür war dass ich den pulsgurt nicht richtig nass gemacht habe und so schlechten kontakt bei der messung hatte. kaum hab ich den gurt ordentlich angefeuchtet ging wieder alles normal.

probleme mit puls beim bergabfahren kann ich nicht bestätigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

ok, man lernt nie aus...von diesem problem hab ich vorher noch nie gehört, obwohl ich jetzt doch schon ein paar jährchen erfahrung habe...

 

mich würd nun aber noch interessieren, bei welchen trikot-materialien bzw. bei welchen marken so ein problem auftritt?

 

könnt ihr das hier bitte noch posten...übrigens ich glaube es ist sinnvoller das trikot zu wechseln, anstatt mit helmpolstern oder "verkehrt-rum" zu experimentieren...

 

ich fang hier mal umgekehrt an:

bei gore- und bioracer-trikots - keinerlei probleme, auch beim BB-trikot (da weiss ich allerdings die marke nicht mehr) hatte ich nie probs mit dem pulsempfang der polaruhr.

Bearbeitet von AFX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Trikot: sportful, 100% Polyester.

Liegt vermutlich indirekt auch an der Statur. Es liegt zwar schon an, es is aber dennoch Spielraum zum flattern da. Wenn ich ne kleiner Größe nehm so dass es enger anliegt, dann wärs zu kurz.

Hab kein anderes Trikot zum Testen, mein einziges landet nach jeder Ausfahrt gleich in der Waschmaschine. Mit dem CS100 hatte ich aber die gleichen Schwierigkeiten und da hatte ich noch ein anderes Trikot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sportful? das wär ja eigentlich eh was qualitätiv hochwertiges...

 

dann gibts nur eine lösung: oberkörpermuskulatur so trainieren, dass das trikot besser ausgefüllt ist und nicht mehr so stark flattert...;):wink:

 

na, im ernst, eventuell funktioniert es mit einem enger anliegenden "bike-unterleiberl" unter dem trikot....(ist übrigens sowieso angenehmer;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...