Zum Inhalt springen

Einbaubreite Hinterrad


macjazz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo für's Erste -

 

und das im wahrsten Sinn des Wortes, hab mich soeben erst registriert.

Nachdem ich seit vielen, sehr vielen Jahren an keinem Fahrrad mehr herumgeschraubt habe, fand ich es an der Zeit mein Rad aus meiner Schulzeit (ein Peugeot, gebraucht vom Ersparten gekauft) wieder straßentauglich zu machen.

Ein Freund würde mir 2 Laufräder spendieren (Mavic Open Pro mit Shimano Ultegra Nabe). Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass die Hinterachse 130mm Einbaubreite hat, der Rahmen aber nur 125 oder 126 mm breit ist.

Meine Frage daher: lässt sich da evtl. was mit einer kürzeren Achse machen, dass ich das Hinterrad in den Rahmen reinbringe?

 

Danke schon mal für Eure Tipps!

 

macjazz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

du kannst mit ruhigem gewissen die laufräder verwenden,der stahlhinterbau deines peugeots verträgt das schon!

bei der achse würde ich nichts ändern,sonst passt es hr von der mittigkeit nicht mehr!

falls du den rahmen richtig ausgerichtet haben möchtest,kann ich dir das gern machen,bei interesse schick mir bitte eine privatnachricht!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp!

Habe jetzt einmal versuchsweise ein Rad eingespannt und es ging, zwar etwas mühsam aber doch. Da ich nicht vorhabe die Räder ständig zu wechseln wird das wohl kein Problem werden.

Was mir im Augenblick aber mehr Kopfzerbrechen bereitet ist die Montage einer neuen Hinterbremse. Dir Originalbremse war in jeder Beziehung Schrott und ist daher auch bei diesem gelandet. Allerdings ist die Querstrebe, die zur Aufnahme des Bremskörpers dient 1 cm höher als heute üblich und hat auch noch ein senkrechtes Loch (und kein annähernd waagrechtes) für die Schraube. Wenn's da kein Zwischenstück gibt muss ich mir wohl was bauen....

 

Aber jetzt muss ich das Ganze erst einmal komplett zerlegen und säubern und anschließend überlegen, was ich lackmäßig mache, denn an einigen Stellen ist er komplett ab, und das nicht zu knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp!

Habe jetzt einmal versuchsweise ein Rad eingespannt und es ging, zwar etwas mühsam aber doch. Da ich nicht vorhabe die Räder ständig zu wechseln wird das wohl kein Problem werden.

Was mir im Augenblick aber mehr Kopfzerbrechen bereitet ist die Montage einer neuen Hinterbremse. Dir Originalbremse war in jeder Beziehung Schrott und ist daher auch bei diesem gelandet. Allerdings ist die Querstrebe, die zur Aufnahme des Bremskörpers dient 1 cm höher als heute üblich und hat auch noch ein senkrechtes Loch (und kein annähernd waagrechtes) für die Schraube. Wenn's da kein Zwischenstück gibt muss ich mir wohl was bauen....

 

Aber jetzt muss ich das Ganze erst einmal komplett zerlegen und säubern und anschließend überlegen, was ich lackmäßig mache, denn an einigen Stellen ist er komplett ab, und das nicht zu knapp.

 

es gibt von shimano und miche bremsen mit langen schenkeln!

den bremssteg kannst auch anbohren für ein waagrechtes loch zur richtigen aufnahme,wobei i mir net vorstellen kann,daß da nix ist...

falls beides net für dich infrage kommt könnt ich dir einen neuen bremssteg einlöten,wenns eh scho neu lackiert wird...

Bearbeitet von radklinik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot!

Werde, wenn nötig bei Gelegenheit gerne darauf zurück kommen. Da in den nächsten Wochen wenig Zeit für dieses Projekt sein wird, werde ich mich dem wohl an den "langen Winterabenden" widmen - bis dahin ist ja noch etwas Zeit zum Überlegen.

Ich bin ja schon froh, dieses Forum gefunden zu haben, mit hilfreichen Menschen, die einem doch ein gewisses Gefühl der Sicherheit vermitteln können ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...