Zum Inhalt springen

Black Vs. Fox


 Teilen

Welche Gabel würdest du dir aufs Bike schrauben?  

36 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Gabel würdest du dir aufs Bike schrauben?

    • Manitou Black Elite 80/100
      15
    • Fox Float 100 RLC
      21


Empfohlene Beiträge

ich würde auf jeden fall die fox nehmen... :)

 

gefahren bin ich noch keine der beiden. aber spielen die überhaupt

beide in der gleichen preisliga? gut, die fox ist ja quasi ein auslaufmodell

und deswegen sicher billiger zu bekommen, aber trotzdem ist die doch

normalerweise deutlich teuerer...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

das mit der preisliga war ned gefragt! ;) -minus, setzen :devil:

*schmoll* :o :p

... wieso is die fox ein auslaufmodell?! :confused: :confused:

ok, auslaufmodell ist etwas übertrieben... - ich meinte damit, dass es

von fox inzwischen neue technologien gibt mit der talas und der

terralogic. die float gibt es ja schon länger... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich is die Fox funktionsmäßig derzeit die beste Gabel. Bin leider nu koane gfoarn. I hab selber schon mehrer Manitous gehabt (Manitou 2, Manitou 5, Mars 1 und jetzt die Skareb Elite). Prinzipiell is die Manitou ned schlecht, aber mikr hat noch keine ohne intensives Tuning taugt. Bei der Skareb hab i die härteste Feder, dies gibt eingebaut, statt dem originalen 5er Öl ein 7,5er eingfüllt und den dämpferseitigen Anschlag entfernt. Problem bei der Manitou: wennst schwerer als 75kg bist, wirst mit der Abstimmung ned zsamkemma, weilst die weiche Feder ned midn Luftdruck ausgleichen kannst. :mad:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... fox, weil: (spürbar) steifer, keine plastikteile, funktioniert so gut wie eine stahlfedergabel, etwas leichter, alles zum einstellen: zugstufe (effektiv), lockout mit threshold (= ab wann sie aufmacht) und low speed compression (anti eintauch / wipp funktion)

also wenn geld wirklich keine rolle spielt, gäb´s für mich nix zum fragen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fox hab ich nur ein mal gefahren, hat einen guten eindruck hinterlassen.

mehr kann ich allerdings nicht sagen denn ich finde man müßte schon öffters mit einer gabel unterwegs sein um sie beurteilen zu können. imponiert hat mich die augenscheinliche robustheit. aber auch die black ist gegen rs bsw. wesentlich massiver gebaut. mehr plastikteile als übicherweise bei anderen gabeln hab ich auch nicht entdeckt.

 

die 80/100 elite kann ich beurteilen denn ich fahre sie seit einenhalb jahren und finde sie sehr ausgereift. hab 90 kg und bin mit der performance recht zufrieden. positiv finde ich die abschmiernippel auf beiden tauchrohren. werde mir jetzt einmal härtere federn gönnen ansonsten hab ich nicht das bedürfnis groß was zu ändern. kann die black nur empfehlen. sie bietet in anbetracht ihres preises sehr viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin die talas und die black 120 /100 testgefahren, selber hab ich eine fox vanilla; die steifigkeit ist vorallem bei trialartigen dingen fein; alle fox gabel haben dieselbe standrohreinheit, sprich die float ist gleich massiv wie die vanilla

@ abschmiernippel und manitou fett: öl (sae 5 bis 10) auf den buchsen find ich da viel besser (= erfahrungswert), weil es immer rumspritzt und so die buchsen immer gut schmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. in der fox san definitiv plastikteile drinn ;) und de wern hin.......fragts in stani :mad:

 

2. die fox gabeln san trotzdem super.

aber a black elite is fast unkaputtbar bei ähnlich gutem ansprechverhalten.

mei kumpel (mr.hitec) reitet sei black 100/120 orndlich her..........funzt seit fast 2 jahr ohne service und vorzugsweise im dreck ohne probs.

 

ad 2. foz mei fox rl 80 scho die ganze saison her...............wie neu..........suuuuper gabel.

 

wundert mi eh, das in stani seine probs macht, weil ich doch viel schwerer bin...........aber es is ein plastikröhrl drin, welches teil der sperrfunktion is, und des is brochn...........und is fox-service a frechheit...keine garantiereparatur, weil rennen gefahren.............da muss i mi no mit juristen unterhalten (eu schreibt 1 jahr garantie vor)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst eh mein Enduro wo ich eine Black Elite 100/120 von 2002 drin hab.

Hab selber 90 KG + Bremsscheibeneinsatz

Hab sie jetzt selber zerlegt und gereinigt, supereinfach:

Die Gleitbuchsen wie neu

die Gabel ist einfach unkaputtbar, und spricht auf jeden Kieselstein an

 

ist vielleicht 20dg schwerer als die Fox

 

Meine Meinung kann ich nur bez. Black kundtun:

Einfach aufgebaut, kein spezialwerkzeug zum zerlegen notwendig

stabil

ersatzteile über HT-Trading günstig zu bekommen

feines ansprechverhalten

akzeptable steifigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht immer ist es das gewicht was gabeln umbringt!

im falle vom stani war auch von mangelnder pflege die rede,

fox schreibt da (wie jeder andere hersteller auch) gewisse service intervalle vor; das die reparatur nicht auf garantie gegangen ist, war aber eigentlich nicht nachvollziehbar bzw. ist´s a witz!

hatten aber denselben fall mit einem federbein, garantieleistung wurde wegen fehlenden service (einfetten der dichtungen beim airsleeve; alle 40 stunden bei trockenen fahrbedingungen, alle 8 h bei matsch ...!!! ) abgelehnt ... anscheinend kann sich fox sowas leisten ...

 

@ einedraha: fällt die entscheidung schon leichter ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lizard

 

mei fox haltet........mach in kürze grosses service und werd das ergebnis posten................

habs 6 mon herdroschn bei 2 klane service (ölwechsel)...........i hab 100 kg und ca 3500 km draufdruckt...........alles oki...........auch die sperrfunktion.

 

m.m. nach hat der stani a montagsgabel........bei seim gwicht dürften 10000 km a nix machn.....

 

rennen fahren hat nyx mit garantie zu tun....bei einer starken di oder sa runde wird die gabel viel mehr beansprucht, als bei einem langen aber anspruchslosem ma ;)

 

so schauts aus...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

nach meinem dafürhalten hat fox derzeit die nase vorn. und zwar weit. was die performance und die technologie angeht, allerdings auch was den preis angeht.

von der stabilität her könnt ich mir vorstellen dass da beide gabeln gleichauf liegen. bin vor kurzem eine terralogic a paar km testgefahren....

 

maaah, buam i sag euch des is DER hammer schlechthin. aber 1199,- für a gabel allein is auch a herzinfarktfaktor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tommy: die marzocchi hat das eta: damit kannst die gabel tieferlegen und es verbleiben noch (harte) 30 mm restfederweg;

fahren kannst jede gabel ... für mich persönlich ist die z1 der favorit weil: top öldämpfung, effektive niveauregulierung für extreme uphills, sehr steif, - das gewicht ist mir wuarscht!

wenn ich viel geld hätte würde ich mir mal eine fox talas nehmen ... seufz ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tommy d. p.

da les ich jetzt raus, dass keiner der hier anwesenden die manitou fahren würd.

 

@ lizard

 

überlege da ein spielchen mit dem günther, du weisst schon......

 

beim neukauf klappt sowas ja perfekt.

 

@ loco

 

du bist also zufrieden, das haut mir wieder alles zamm...... :rolleyes:

 

Hallo Tommy wenn du noch einmal eine seite zurückblätterst könntest du meine meinung zur Black lesen.

Ich bin absoluter Black-fan.

 

Seit ich mitbekommen habe das Fox keine Garantie mehr leistet bei verbau einer Bremsscheibe mit einem Durchmesser über 160 oder 180 (weis es jetzt nimmer so genau) frag ich mich schon bezüglich haltbarkeit. Bei allen Spec. Enduros 2004 welche mit 203 mm ausgerüstet waren musten auf einen kleineren Dm zurückgebaut werden.

:mad: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...