Zum Inhalt springen

Rennrad LRS für 100kg + Gepäck gesucht


Joe_the_tulip
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hätte gerne einen möglichst stabilen LRS, der nicht die Welt kostet und einigermaßen leicht ist. Wenn der mit Crossreifen dann auch noch Forststraßen/Feldwege überleben würde, wärs überhaupt genial. Bleischwer muss er auch nicht sein.

 

Darum meine Idee zu Mavic CXP33 Felgen mit 32/36 Speichen zu greifen. Nur welche Nabe? Und wo kaufen?

 

CXP33 + DTswiss 370 250€ inkl

CXP33 + Ultegra 225 inkl

CXP33 + Novatec 190 inkl

CXP33 + Ultegra + Sapim Race 234 inkl

 

Alternativ könnt ich auch meine Novatec Naben mit Ambrosio-Felgen auf CXP33 umspeichen lassen - aber die Felgen alleine kosten ja schon mal 100€...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 100 kg+gepäck würd ich dir eine 36 loch garnitur empfehlen,alternative wäre auch eine mavic open pro felge,ausser du stehst auf das v-profil von der cxp33.

wennst keine 2. garnitur willst zahlt sich es umspeichen auf jeden fall aus,würd aber eher zur 2.garnitur tendieren,denn es ist nie schlecht wenn man ersatz hat,falls was sein sollte.

von deinen vorschlägen würd ich beim rose versand zuschlagen.

wenn du umgespeicht haben möchtest kannst mir gerne eine pn schicken!

 

lg niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Recherche soll die CXP33 die bessere Ösung haben. Das V-Profil find ich aber eigentlich auch nicht so schlecht, auch wenn sich der Effekt vermutlich in Grenzen hält.

 

Also die DTSwiss-Nabe oder die Ultegra?

 

edit:

Ahja, bei Actionsports könnt ich ihn mir für 231 auch mit Ultegra, DT Revo und Alunippeln einspeichen lassen.

Bearbeitet von Joe_the_tulip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso.

 

Eigentlich arg: Mein Enduro-LRS wiegt ~1700g und hat auch nur 300€ gekostet.

 

edit:

Spricht außer dem höheren Preis eigentlich irgendwas gegen einen LRS mit Hope Pro III Naben?

 

Dein Enduro hat aber 26".

 

MTB Naben kannst du hinten nicht/kaum verbauen weil die 135mm Einbaubreite haben. Ein RR-Rahmen hat 130mm. Vorne klappts problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Recherche soll die CXP33 die bessere Ösung haben. Das V-Profil find ich aber eigentlich auch nicht so schlecht, auch wenn sich der Effekt vermutlich in Grenzen hält.

 

Also die DTSwiss-Nabe oder die Ultegra?

 

edit:

Ahja, bei Actionsports könnt ich ihn mir für 231 auch mit Ultegra, DT Revo und Alunippeln einspeichen lassen.

also alunipperl solltest komplett vergessen,sind teuer und man kann die speichen nicht so hart spannen,da sie sich,trotz schmierung,verbeissen,würd in diesem fall eher zu funktonalität und stabilität achten.

 

bei der cxp kann durchaus sein,daß sie zum knacksen anfangen(dank der tollen ösung) und das kann nerven....

 

nabe würd ich persönlich zur ultegra greifen,aber das is geschmackssache!

 

lg niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Enduro hat aber 26".

 

MTB Naben kannst du hinten nicht/kaum verbauen weil die 135mm Einbaubreite haben. Ein RR-Rahmen hat 130mm. Vorne klappts problemlos.

 

die gibts auch in 130mm!

Das Knacksen fänd ich nicht so toll; aber bei einem Hope-Freilauf wäre das meist eh nicht zu hören :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal nein. Die Ultegra hält bei ein bisschen Pflege sicher ewig. Zwischen den beiden Naben steht die Grundsatzfrage ob Konuslager oder Industrielager.

Die Revos könnte man aber hinterfragen, wenn du einen wirklich stabilen LRS willst. Ich kenn die aber nicht - weder vom Fahren, noch vom Einspeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siegfried, 100 Kilo, fährt:

 

Ultegra-Naben, 36 loch

Vorne: Revo radial

Hinten: Antriebsseitig Comp, andere Seite Revo´s, 3fach gekreuzt

Felge: DT-Swiss RR1.1

 

Laufleistung: ~ 10tkm

Fazit: gespeicht vom Jud Matthias, hät ewig, noch nie nachzentriert -> BOMBEN-LRS (aber halt a bisserl schwer).

 

Ultegra ist einfach eine absolut unzerstörbare Nabe, die zwar ab und zu etwas Pflege braucht (fetten, Lager kontern) aber dafür mit Unfauffälligkeit auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab 30€ fürs nachzentrieren beim bikestore bezahlt, weils ich selber nicht mehr hinbekommen hab. Den höhenschlag haben sie nicht ganz rausbekommen (das aber auch nicht näher bei der abholung kommentiert) und der seitenschlag ist nach 30-40km durch Wien (ohne auch nur eine einzige Gehsteigkante mitzunehmen) fast wieder wie vorher.

 

ich hätts einfach gleich neu einspeichen lassen/wegwerfen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab 30€ fürs nachzentrieren beim bikestore bezahlt, weils ich selber nicht mehr hinbekommen hab. Den höhenschlag haben sie nicht ganz rausbekommen (das aber auch nicht näher bei der abholung kommentiert) und der seitenschlag ist nach 30-40km durch Wien (ohne auch nur eine einzige Gehsteigkante mitzunehmen) fast wieder wie vorher.

 

ich hätts einfach gleich neu einspeichen lassen/wegwerfen sollen.

 

a 30er fürs zentriern ist ganz schön heftig.........,vor allem wenns nichts gebracht hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe_the_tulip,

 

schade dass du dich für Umspeichen entscheiden hast - ist wie schon wer schrieb immer gut wenn man einen funktionierenden Reserve-LRS hat. Umspeichen zahlt sich meiner Meinung nach nur beim Selbermachen aus wenn z.B. die Felge durchgebremst, die Nabe aber noch gut ist. Hab ich mit Abverkaufsfelgen von CNC gemacht (und passendem ERD).

 

Ich hab mir heuer diesen LRS gekauft http://cnc-bike.de/product_info.php?cPath=320_132_472&products_id=8881, musste aber selber nachzentrieren (bei dem Preis darf man da nicht jammern!), da ich diesen LRS bei einem Systemgewicht von 110 bis 115kg als für mich optimal (36 Speichen, eher robuste Felge, wartungsarme Industrielager, Preis/Leistung) erachte. Wird für PBP2011 'geschont' --> heuer erst bei einem 24h-Rennen und ein paar Schönwetterausfahrten verwendet (IIRC ~1200km).

Bei CNC gibt es auch noch andere LRSe zu sehr guten Preisen (wahrscheinlich 'veraltete' Modelle).

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...