Zum Inhalt springen

fixie bremsweg


theFriedC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

in diversen magazinen und zeitungen liest man vom "fixie-trend". kurze, für den laien verständliche artikel, die den vermeintlich neuen fahrradstil skizzieren. in 2 artikeln (velosophie 2010/2, standard RONDO 2010/xx) wird behauptet, dass man mit dem fixie gleich sicher unterwegs ist als mit normalen rädern, wenn man das richtige handling drauf hat.

 

bin seit ca. 2 jahren überzeugter bremsenloser fixie-fahrer und kann mit dem ding umgehen. nur kann ich die oben erwähnte behauptung nicht so stehen lassen.

ein fahrrad mit 2 bremsen und halbwegs intakter bremswirkung kommt meiner meinung nach immer schneller (regulär) zu stehen als ein fixie, wenn man einen direkten vergleich machen würde.

skidden sieht zwar lässig aus, nur ist der automatisch damit verbundene haftreibungsverlust durch einen automatisch längeren bremsweg gekennzeichnet.

der bremsweg ist natürlich nur ein aspekt der sicherheit - aber genau dieser interessiert mich in diesem kontext

 

dass es so einige "erlaubte" klapperkisten im straßenverkehr gibt, die eine mehr als fragwürdige bremsleistung aufweisen, brauche ich nicht zu erwähnen. dass einige drahtesellenker ihre gefährte mehr schlecht als recht durch den alltag steuern, kann man auch täglich erkennen.

 

daher kann man schon sagen, dass ein geübter fixie fahrer sicherer unterwegs ist, als so manch anderer radfahrer.

 

MEINE FRAGE: gibt es leute unter euch, die behaupten, mit einem fixie kommt man zumindest gleich schnell zu stehen, als mit einem normalo 2 bremsen fahrrad?

 

freue mich auf eine diskussion!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die normalo bremsen gut funktionieren, ist man mit bremsen IMMER schneller beim stehenbleiben...

alleine, weil sich viel gewicht auf die vorderachse verteilt beim bremsen.

da bin ich zu jeglichen tests bereit.

 

ich persönlich fahre vorne eine scheibenbremse auf meinem fixie, ist einfach ein riesen sicherheitsplus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

in diversen magazinen und zeitungen liest man vom "fixie-trend". kurze, für den laien verständliche artikel, die den vermeintlich neuen fahrradstil skizzieren. in 2 artikeln (velosophie 2010/2, standard RONDO 2010/xx) wird behauptet, dass man mit dem fixie gleich sicher unterwegs ist als mit normalen rädern, wenn man das richtige handling drauf hat.

 

bin seit ca. 2 jahren überzeugter bremsenloser fixie-fahrer und kann mit dem ding umgehen. nur kann ich die oben erwähnte behauptung nicht so stehen lassen.

ein fahrrad mit 2 bremsen und halbwegs intakter bremswirkung kommt meiner meinung nach immer schneller (regulär) zu stehen als ein fixie, wenn man einen direkten vergleich machen würde.

skidden sieht zwar lässig aus, nur ist der automatisch damit verbundene haftreibungsverlust durch einen automatisch längeren bremsweg gekennzeichnet.

der bremsweg ist natürlich nur ein aspekt der sicherheit - aber genau dieser interessiert mich in diesem kontext

 

dass es so einige "erlaubte" klapperkisten im straßenverkehr gibt, die eine mehr als fragwürdige bremsleistung aufweisen, brauche ich nicht zu erwähnen. dass einige drahtesellenker ihre gefährte mehr schlecht als recht durch den alltag steuern, kann man auch täglich erkennen.

 

daher kann man schon sagen, dass ein geübter fixie fahrer sicherer unterwegs ist, als so manch anderer radfahrer.

 

MEINE FRAGE: gibt es leute unter euch, die behaupten, mit einem fixie kommt man zumindest gleich schnell zu stehen, als mit einem normalo 2 bremsen fahrrad?

 

freue mich auf eine diskussion!

 

lg

 

also ein mensch mit gesundem verstand wird sicher nicht behaupten daß man ohne bremsen gleich schnell zum stand kommt als mit!

 

daß singlespeeder geübtere fahrer sind als "normale radfahrer" kann bei manchen schon stimmen,deshalb fahrn ja auch gute strassenfahrer auf der bahn.da lernst es steuern und bekommst a gspür fürs rad.

 

aber denoch gibts da und dort a paar hansln,die es nie lernen werden.....

 

lg niki

Bearbeitet von radklinik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit gezogener vorderradbremse bleibt nur abwarten und hoffen das der bremsweg passt.

 

beim skidden bleibt man beweglich und kann nach dem schrägstellen des rades um das hinderniss herum beschleunigen.

 

das ist ja wohl schwachsinn... in so einer situation, wo du mit skidden noch ausweichen kannst, steht man doch mit vorderradbremse längst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja wohl schwachsinn... in so einer situation, wo du mit skidden noch ausweichen kannst, steht man doch mit vorderradbremse längst...

 

Mal abgesehen davon, dass man mit HR-Bremse das HR ja noch wesentlich einfacher blockieren kann.

 

Das einzige Argument welches ich gelten lasse ist, dass man ohne Bremsen (zumindest wenn man ein bisschen Hirn hat) langsamer und vorausschauender fährt. Ändert nichts daran, dass im Stadtverkehr, trotz allen Aufpassens und aller Erfahrung irgendwann doch etwas unerwartetes passiert und dann bin ich froh über die VR-Bremse. Lieber uncooles Radl mit Bremse als ein Gesicht ohne Zähne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schließ mich da eindeutig den vorpostern an: vorderbremse is absolutes muss im stadtgetümmel.

 

bin auch ne zeitlang brakeless gefahren, aber eben hauptsächlich tägliche arbeit hin-zurück strecke. ohne geht auch, aber wenn ma vernünftig is, kann ma ohne nie so gasgeben bzw. aggressiv fahren wie mit (vorausgesetzt in schnell greifbarer position)

 

wenn ma mehr unterwegs is und nicht immer 100% aufmerksam sein will/kann, führt an ner schiachen bremse einfach nix vorbei. außerdem sind auch die knie (meine zumindest) bald mal beleidigt, wenn ma nach steilen beraufstrecken dann auch noch den berg runterskidden muss.

 

bei ausgeschlagenen zähnen muss ich immer an den typen von mashSF denken - also, ich will nicht wissen, wie viele unfälle die typen schon vor dem film bzw. nach dem film gehabt haben. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...